Impedanz einstellen bei AT4040 und Art MPA Gold

A

akli

Gesperrter User
Registriert
27.11.07
Beiträge
631
Reaktionen
0
Punkte
702
Hallo Forum...


Eine Frage, um die Einstellung der Impedanz bei mir zu optimieren:
Die AT4040 hat 100 Ohm...
Bei meiner Art MPA Gold kann man noch die Impedanz einstellen (Input 150 - 3k Ohm) ...

Wie rechne oder weiß ich, wie ich das optimal einstelle?

Kann mir jemand vielleicht schon sagen, wie viel Ohm Input ich bei meinem Preamp einstellen sollte?


Ich danke.
 
na 100 :roll:

ansonsten testen und dabei am regler drehen und hören wie es sich verändert. der widerstand nimmt bei diesem vorverstärker nur wenig einfluss auf den sound. benutze exakt die gleiche kombination :)
 
Komisch, dass mir ein anderer "seriöser" user von hier gesagt hat, dass die Impedanz da immer deutlich höher sein soll/muss.

Wer kann mir das noch bestätigen?
 
Unter die 3K würde ich nur bei sehr billigen China-Mikros gehen, da hilft es manchmal um die überspitzten Höhen etwas zu entschärfen. Hatte früher ein Stereoset t.bone SC180 und da hat das etwas geholfen (bei ca.3oo-6oo Ohm). Ansonsten belasten die 3K das Mikro am wenigsten und es kommt am meisten Spannungspegel raus.

Gerhard
 

wiedermal blödsinn leider.

in der spannungsanpassung sollte der eingangswiderstand wesentlich höher als der ausgangswiderstand liegen.

übliche mikrofoneingänge haben um die 1-10kohm eingangsimpedanz.
bei normalen kondensatormikrofonen bist du daher bei 1-3k gut dabei. manche mikros bzw. hersteller geben eine andere eingangsimpedanz an - shure z.b. fürs sm7 um die 300ohm. damit ändert sich der frequenzgang und es können noch weitere nebeneffekte entstehen (verzerrungen z.b.).

lg
flox
 
Es gibt also keine mathematische Formel, um die Impedanz optimal einzustellen. Man muss sondern es ausprobieren, bis man sein Ziel erreicht... Es ist wie "Einpegeln"?
 
an meinem preamp kann ich wählen zwischen 500 und 2K, ersteres klingt bei mir mit jedem micro besser. ich glaub, je höher die impedanz, desto crisper der sound..? ich steh mehr auf runde sachen.
 
Es gibt also keine mathematische Formel, um die Impedanz optimal einzustellen.
wie gesagt - spannungsanpassung = eingangswiderstand mindestens doppelt so groß - üblicherweise 10x so groß wie der ausgangswiderstand.

manche mikros geben eine soll-eingangsimpedanz vor... auszug aus den specs des shure sm7:
Impedance Microphone impedance rating is 150 ohms (150 ohms actual) for connection to microphone inputs rated at 19 to 300 ohms.

an meinem preamp kann ich wählen zwischen 500 und 2K, ersteres klingt bei mir mit jedem micro besser.
bei angeglichenem pegel? du hast einen pegelsprung bei den verschiedenen impedanzen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben