Impact - neue Samples speichern

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Hallo,
ich sitz hier gerade vor einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme:

Als Ergänzung zu einer bekannten (limitierten) Drum Demo will ich mir ein Impact Preset nur mit Toms schneidern.

Jetzt finde ich in den Impact Presets aber keine Toms, die mir gefallen, sondern nur in den Presence Presets. Jene kann ich aber nicht auf andere Tasten legen, was aber ja in Impact sehr leicht geht.

Jetzt komm ich aber nicht an die Presence Einzelsamples ran, um sie im Impact zu verwenden.
Also spiel ich die Toms auf ner Spur mit 4 Velocitywerten, schneide sie auseinander, drücke 'Strg-B' und schon hab ich 4 säuberliche .wav samples, die ich dann bequem in meinen Impact auf ein Pad ziehe und dort layere. So weit - so gut - so einfach.

Jetzt speichere ich das Impact Preset und sehe, daß es die Samples aber nicht mitspeichert. Diese befinden sich im Pool des neu erstellten Songs und ich gehe davon aus, daß Impact beim künftigen Verwenden meines Tom-Presets dann auf den Media-Ordner dieses Songs zurückgreifen will. Ich will den Song aber jetzt einerseits gar nicht speichern, denn ich hab ihn nur zum Zweck des Tom-Presets erstellt.
Wie und wo kann ich jetzt mein Impact Preset am einfachsten incl. der Samples speichern? Ich hab gesehen, auf Exchange gibts auch einen "Soundsetbuilder". Brauch ich den evtl. dafür?

Gruß und Danke
 
hast du mal versucht, ob es klappt, wenn du das preset nicht speicherst, sondern exportierst? (gleiches untermenü)

oder die toms voher in den soundbrowser exportierst und von dort auf die drumpads lädst, bevor du das preset speichest?

bei mir funktioniert das eigentlich auch bei nicht gespeicherten projekten, soweit ich das grad seh.
also die sounds werden wohl immer mitgespeichert.
 
ja, hab ich probiert. Samples werden nicht mit in den Preset Ordner geschrieben. Ich hab jetzt den Song noch offen und sicherheitshalber mal gespeichert, damit mir die Dateien nicht verloren gehen.
Ich werd ihn jetzt mal schließen und S1 neu starten und einfach mal sehen, was passiert.
 
Zwischenergebnis:

Hab den Song mit den erstellten Samples für Impact zugemacht. Die erstellten Samples befinden sich im Ordner 'Bounces' dieses Songs und Impact bzw. das neu erstellte und gespeicherte Impact Preset greift dann auch genau auf diesen Ordner darauf zu.

Bisherige Lösung bzw. Workaround: Samples aus dem 'Bounces' Ordner in einen neuen Ordner speichern und danach löschen. Beim nächsten Aufrufen des Presets beschwert sich Impact, daß er die Samples nicht finden kann und ich gebe ihm den neuen Ordner an.
Das sollte bzw. müßte aber anders/einfacher gehen und kann so nicht gedacht sein, deshalb würde ich gerne Ari's Meinung/Lösung dazu hören.

Was den Soundset Builder anbelangt: Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber laut englischer Anleitung verstehe ich es so, daß ich mein Preset nochmal komplett neu bauen muss, nachdem ich die Samples (über den Explorer?) an einen anderen Ort gespeichert hab. Das kann ja eigentlich nicht sein bzw. dann wäre ja o.g. Lösung einfacher..... bin jetzt etwas verwirrt....
 
Also momentan sieht es für mich so aus, als fehlte S1 hier eine simple "Save Preset AND SAMPLES" Funktion. Wenn dem tatsächlich so ist, sollte das aber DRINGENDSD nachgebessert werden.
Ari?
 
Ich seh das ja eigentlich genauso. Der workaround ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber bietet vorteile. Erstelle einen part, am besten mit allen verwendeten trommeln und ziehe den in den browser. Am besten in einen passend erstellten ordner. Der musicloop der erzeugt wird, enthält neben den samples und dem preset auch noch die insertketten der impact-ausgänge und ein preview-sample.
 
Vielen Dank, Eike.
Wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen.
Ist zwar tatsächlich gewöhnungsbedürftig, kann ich aber gut mit leben.
Die musicloops Funktion und Verwaltung ist schon sehr genial gelöst und macht Spaß. Und bei wachsendem Eigen-Content wird sich die Preview Funktion in Zukunft auch als zeitsparend rausstellen.
Gruß
 
Ich kriegs nicht hin so wie ich's brauche und finde den (Denk-) Fehler nicht:

Ich nehm also jetzt einen Loop, lasse die Transienten erkennen, wähle im AudioBend Menü "Slice" und "Zusammenfassen" aus und ziehe den Loop in meinen Ordner im Browser.
Funktioniert super. Selbst komplexes Material wird so gut erkannt, daß ich so gut wie nie Bend Marker von Hand setzen muss. - Soweit, so klasse!

Jetzt hab ich im Browser eine wav. datei, welche ich dort in einen audioloop konvertieren kann.

Wo ist der Unterschied? Sowohl meine erstellte .wav datei als auch der musicloop lassen sich problemlos im Tempo ändern (timestretchen).
Ich hoffte nun, nach dem "konvertieren in audioloop" die slices einzeln vorzufinden, damit ich sie schön bequem in einen neuen Impact ziehen kann, doch dem war leider nicht so. Es erscheint zwar ein Pfeil neben dem audioloop, aber keine slices. Was mach ich da falsch?

Wenn ich dann den loop an den transienten in slices teilen lasse, kann ich die superbequem (alle auf einmal wenn ich will) in einen Impact ziehen und hab automatisch sämtliche slices auf die pads verteilt. Große klasse nochmal!!
Da ich die Samples nicht getrennt speichern kann spiel ich wie Eike das vorgeschlagen hat alle sounds kurz an und erzeuge so ein event, welches ich dann als musicloop in den browser ziehe.

Doch so bekomme ich ebenfalls wieder keine einzelnen Slices im Browser UND leider funktioniert das sichere Speichern meiner Samples so auch nicht, weil er offenbar nicht die slices als einzelne samples speichert/referenziert, sondern offensichtlich deren position im loop.

Das wäre an sich ja kein Problem, ausser ich verwende nun slices aus einem anderen loop, den ich aber als ganzen loop gar nicht haben will und somit wieder lösche. Dieses slice referenziert Impact dann aus dem "Bounces" Ordner des neu erstellten Songs und wenn - wie auch im vorigen Post beschrieben - ich jetzt gar keinen song machen/speichern will, sondern diesen nur zum zwecke des loop erstellens und Impact bestückens aufgemacht hab, bekomme ich beim nächsten öffnen des Impact eine Fehlermeldung eines fehlenden Sounds OBWOHL ich den Impact als musicloop gespeichert hab, wie Eike es vorgeschlagen hat.
Diese Lösung funktioniert also leider auch nicht.

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich es hin, daß ich einen Loop als audioloop speichere und dann alle slices mit klick auf den Pfeil sichtbar werden ( so wie z. bsp. bei den "Electronic Audioloops" im mitgeliferten Content) und ich diese dann in meinen Impact ziehen kann?
 
Okay, nach langem Trial and Error (im manual hab ich leider nix dazu gefunden) hab ich jetzt rausgefunden wie's geht:

- den Loop/die wav datei/audioloop auswählen und -> "audiopart" erzeugen.
- Transienten erkennen lassen
- an Bend - markern teilen

und dann - GAAANZ wichtig - NICHT aus dem Edit window in den Browser ziehen, sondern aus dem ARRANGE window! Nur dann macht er einen audioloop mit den slices als unterordner.


Edit: wenn ich ein Tutorial Video aus meiner Erfahrung hier machen will, mit welcher Software würde ich das denn machen?
 
Okay, nach langem Trial and Error (im manual hab ich leider nix dazu gefunden) hab ich jetzt rausgefunden wie's geht:

- den Loop/die wav datei/audioloop auswählen und -> "audiopart" erzeugen.
- Transienten erkennen lassen
- an Bend - markern teilen
das sollte identisch sein mit "Transienten erkennen, wähle im AudioBend Menü "Slice" und "Zusammenfassen"

und dann - GAAANZ wichtig - NICHT aus dem Edit window in den Browser ziehen, sondern aus dem ARRANGE window! Nur dann macht er einen audioloop mit den slices als unterordner.
das ist wohl der wichtige punkt. muss ich aber jetzt noch mal nachfragen.
 
Okay, nach langem Trial and Error (im manual hab ich leider nix dazu gefunden) hab ich jetzt rausgefunden wie's geht:

- den Loop/die wav datei/audioloop auswählen und -> "audiopart" erzeugen.
- Transienten erkennen lassen
- an Bend - markern teilen
das sollte identisch sein mit "Transienten erkennen, wähle im AudioBend Menü "Slice" und "Zusammenfassen"

und dann - GAAANZ wichtig - NICHT aus dem Edit window in den Browser ziehen, sondern aus dem ARRANGE window! Nur dann macht er einen audioloop mit den slices als unterordner.
das ist wohl der wichtige punkt. muss ich aber jetzt noch mal nachfragen.


Letzteres ist das entscheidende, so wie es bislang aussieht.

Gerade heute, wo ich dachte ich hätte jetzt endlich alles verstanden, hab ich mich daran gemacht, ein paar Djembe Samples und Loops in audioloops zu verwandeln.
Das hat auch alles wunderbar geklappt und ich hatte letztlich eine schöne audioloop mit allen Slices. 19 an der Zahl. Diese hab ich dann (vom Speicherort aus!!)auf einen neuen Impact gezogen und mühevoll gelayert und auf die Pads verteilt. So, und was passiert? Beim erneuten Laden sagt mir Impact, er findet die Samples nicht.
smil451c70cce146f.gif
Jetzt kommts noch besser: Wenn ich ihm jetzt den Ordner angebe, wo die verwendeten Slices ja gespeichert sind, findet er sie nicht! Gebe ich ihm den audioloop, der die Slices beinhaltet als Referenz geht es auch nicht. Und auf die einzelnen Slices hab ich ja nur im internen Browser Zugriff. Bleibt also nur: alles noch mal von vorne. Die Arbeit von über ner Stunde den Bach runter..... jetzt bin ich erstmal sauer und hab heute keine Lust mehr auf Studio One!
smil451c714a30092.gif


So schön das Arbeiten per Drag und Drop am Anfang ist, hier ist irgendwas noch nicht zu Ende gedacht und ich denke mal, ihr probiert selber hier selber noch aus. Definitiv fehlt hier eine sichere Speicherfunktion für den Impact. Der Sample One, mit dem ich ähnliches heut gemacht hab, scheint das Problem nicht zu haben. Ich bleibe jedenfalls dran und werd hier weitere Erfahrungen posten und vielleicht am Ende ein Video machen.

Gruß

Sascha
 
Wenn etwas noch nicht eingebaut ist, heisst das ja nicht, dass es nicht zuende gedacht ist. :p
Ja nee, ich weiss ja, was du meinst. Und weiss auch dass es -sagen wir- unschön ist.

Aber man könnte, wenn man wollte auch entgegenbringen: Wenn man Ordnung auf seiner Platte hat, und weiss, wo welche Samples sind, wenn man weiss, wo seine eigenen Drumsamples liegen, die man über Jahre gesammelt hat, und diese dann einfach per Drag&Drop reinzieht und ein Preset abspeichert, dann wird er das auch immer wieder finden.

So wäre halt der klassische Weg, der ja auch funktioniert. Zumindest arbeite ich so seit mehreren Jahren.

Aber Studio One will dem User ja viel Arbeit abnehmen, und deshalb bin ich ziemlich sicher, dass in diesem Bereich auch noch was passieren wird. ;)

Bis dahin ist halt etwas Fleißarbeit angesagt. Schadet ja auch nich immer. :p

Beste Grüße
Ari
 
Hallo Ari,
da stimm ich dir ja auch grundsätzlich zu. Ordnung (auf der Platte) is das halbe Leben.

Nur darfst du nicht aus dem Auge lassen, was ich hier gemacht habe:
ich habe aus einem (bekanntermassen) sehr CPU-hungrigen PlugIn die Samples extrahiert, was mit Studio One vorbildlich gut, ich wiederhole: vorbildlich gut und einfach! geht.
Diese Samples hab ich ordungsgemäß (schönes deutsches Wort) gespeichert in meinem schönen neu angelegten Ordner "Samples" im Ordner "Studio One" und das Programm kriegt es nicht gebacken, die nach nem Neustart nochmal reinzuladen.

Ok: hier muss dann probiert werden: Funktioniert es, wenn ich die Samples nach dem Slicen aus dem Audio - Editor Window in den Browser ziehe? Das wäre dann kontraproduktiv zum audioloop erstellen bzw. ein unnötiger Schritt.


Kurzum: Hier funzt der "klassische Weg" einfach mal nicht!

Der Wurm liegt also hier irgendwo begraben: Was hätte ich tun sollen? Die Samples waren bereits gespeichert und ich hab sie ja aus dem Browser und eben NICHT! aus dem Arrange - Window auf den Impact gezogen. Offenbar hat Studio One sie aber trotzdem noch aus dem "bounce" Ordner referenziert und DA liegt das Problem wohl irgenwo.

Damit keine Missverständnisse auftauchen:
- Sounds des Plugins nacheinander gespielt und alle auf Velocity 100 festgelegt.
- STRG - B
- so erzeugtes Audio - Event in audiopart umwandeln.
- Transienten erkennen
- an Bendmarkern teilen, (somit hab ich alle Sounds als einzelne Slices)
- aus dem ARRANGE window den gesliceten audiopart als ganzes in den Browser ziehen:
Audioloop wird erstellt und beim klick auf den Pfeil zeigt er schön alle Slices und ich kann sie im Browser auch abspielen lassen.
- diese Slices ziehe ich jetzt auf einen NEUEN Impact.
- ich speichere dann das Impact Preset UND exportiere es zusätzlich nochmal in den Ordner, wo die Samples/audioloop liegen.

- Bei einem Neustart bekomm ich die Fehlermeldung, daß Impact die Samples nicht findet!
 
Ich möchte hier für mich und vorallem auch für andere User, die das lesen noch mal kurz zusammenfassen, wie das Ganze z.Zt. sicher funktioniert:

Mein Ausgangsszenario war: Samples erstellen, bearbeiten und abspeichern und auf Impact und Sample One spielbar machen und deren Presets abspeichern.

Problem, welches auftauchte: Impact bzw. Sample One finden nach Neustart die erstellten Samples nicht mehr und Neuzuweisung der Slices aus dem erstellten audioloop funktioniert nicht.

Zum einfachen Erstellen einer Sample Bibliothek:

Die erstellten Samples als .wav aus dem Arrange - Window in den Browser ziehen und danach wieder aus dem Browser raus auf das gewünschte Instrument, Impact oder Sample One - sprich, der klassische Weg, wie von Ari vorgeschlagen.

Das Arbeiten mit Slices aus musicloops bzw.audioloops funktioniert nur innerhalb eines Songs sicher - da diese dann nämlich aus dem 'Bounces' bzw.'Media' Ordner referenziert werden.

Hoffe, damit dem ein oder anderen etwas Frust zu ersparen :)

Ergänzung: das schnelle Zuordnen mehrerer Samples funktioniert auch mit gesliceten audioloops, aber nur wenn ich den KOMPLETTEn audioloop aus dem Browser ins Impact - Fenster ziehe. (Impact verteilt dann die einzelnen slices automatisch auf die Pads - sehr genial).

Mit den einzelnen slices, (die ich beim klick auf den kleinen Pfeil vor dem audioloop im browser zu sehen bekomme) funktioniert es NUR innerhalb eines Songs.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
10
Aufrufe
16K
TCM
TCM
OldWise
Antworten
5
Aufrufe
36K
OldWise
OldWise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben