Immersive Audio - best practice?

ranzman

ranzman

Registriert
02.06.11
Beiträge
970
Reaktionen
418
Punkte
2.252
ich habe grade in der letzten Sound&Recording über immersive Audio ("3D-Audio") gelesen und wollte mal vorsichtig fragen, ob sich schon mal jemand damit befasst hat.

Ich brauche zum Glück nicht die große Hafenrundfahrt mit 3D-Mikrofonen und 26 Speakern, sondern könnte die ersten Steps mit einem geeigneten Produktionstool und einem geeigneten Kopfhörer machen. (Ich mache instrumentalen Kram mit gelegentlichen Voice-Samples).

Konkret:
in dem Artikel gibt es Screenshots von Cubase 10 pro. Das hätte ich. Sind dieser 3D-Panner und der Binauralisierer verwendbar oder will man gleich was anderes?

Abhöre habe ich bisher natürlich nur Stereo (KH120) ... also müsste wohl ein 3D-Kopfhörer her. Gibt es dazu Tipps unter 500, besser unter 300€ ???
 
Binaural setzt keinen speziellen Kopfhörer voraus, geht mit jedem (mal besser, mal schlechter) - da spielen mehrere Faktoren mit rein, woe gut es wirkt: Aufnahme- bzw Encodiertechnik (Binauralizer), Kopfgrösse usw.

Les dich mal ein zumStichwort Binaural. Da findest du schnell viel, muss ich hier nicht ausführen. Bin auch grad per Handy.

Dann kannst du noch ein wenig über Tools wie Dear Reality, Kunstkopf, Ambisonics (zB Sennheiser Ambeo) was suchen.

Cubase kann glaub ich seit 10 mit solchen Formaten umgehen.
 
ja danke, hab mittlerweile weiter hinten in der S&R ein Howto für Cubase 11 gefunden. Sieht relativ einfach aus und wäre eine Perspektive, demnächst bei nem Angebot mal upzugraden.

Gibt es Erfahrungen, ob wie sich ein Bina-Mix auf zwei "normalen" Monitoren anhört? Ich hab das Gefühl, da wird einiges verbogen, so dass man immer noch einen konventionellen Stereomix zusätzlich machen muss, falls man den braucht. Oder ist es tatsächlich so easy?
 
Gibt es Erfahrungen, ob wie sich ein Bina-Mix auf zwei "normalen" Monitoren anhört? Ich hab das Gefühl, da wird einiges verbogen, so dass man immer noch einen konventionellen Stereomix zusätzlich machen muss, falls man den braucht. Oder ist es tatsächlich so easy?

Binaural auf Lautsprecher ist heikel.. es gibt Signale, wo's funktioniert, das ist nach meiner Erfahrung aber mehr so Geräusche-Zeugs, also Fieldrecording oder wenn wenn das Signal eine stabile (front) Position hat. Da habe ich ein paar Sachen Binaural aufgenommen, die über Lautsprecher geil kommen.

Da Binaural viel mit Phasenlagen zu tun hat und je nach dem fröhlich in die minus-Phase pendelt, hört sich das im Normalfall über Lautsprecher sehr komisch und falsch an. Da löscht sich einiges aus und es hat quasi "keine Substanz". Es funktioniert dann, wenn man PERFEKT im Stereodreieck sitzt - aber welcher Konsument macht das schon.
Binaural ahmt ja die Ortung unseres Gehörs nach, also Laufzeitunterschiede zwischen L & R, Filtereffekte durch Kopf/Ohren usw. Da ist es nur logisch, dass man dies auch wieder direkt am Ohr abhören muss.

Also kurz: Binaural ist für Kopfhörer. Für Lautsprecher mischt man normales Stereo.
 
OK, Danke, ist doch gar nicht so schwer :). Ich schau mal, was es in Cubase 10.5 so alles gibt in der Richtung. Gruß an die Küste.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben