Imitate any reverb with Chameleon

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.769
Reaktionen
2.456
Punkte
17.895
 
Im Grunde müsste das Teil ja aus einem Signal nur eine Impulsantwort erzeugen, was man sonst halt eher händisch macht.
Interessant ist es allemal, bei dem Preis aber eher was für Studios wo es auf jede Minute drauf ankommt, ansonsten kriegt man das wohl auch anders hin.
 
Ja, das klingt in der Tat kompliziert. Wenn man einen guten Reverb hat, wie z.B. das Lexicon PCM, und damit umzugehen weiß, kommt man vermutlich deutlich schneller ans Ziel.
 
Ja, das klingt in der Tat kompliziert. Wenn man einen guten Reverb hat, wie z.B. das Lexicon PCM, und damit umzugehen weiß, kommt man vermutlich deutlich schneller ans Ziel.

Naja, die Idee für mich wäre zum Beispiel, dass es bei Youtube voll die geilen Hall-Sachen gibt, das hier zB und wenn das Reverb das einfach kopieren könnte wäre schon cool:



Da habe ich leider keine vernüftige Impulsantwort draus hinbekommen, vielleicht muss ich da nochmal dran tüfteln, das klingt ja schon geil.
 
Es gibt die geilen Hall-Sachen bereits nativ, und bei UAD auch ein paar tolle Geschichten, wie 224, 480, usw. Ich schiele am Black Friday darauf, den VSS4 von TC Electronic für die Hälfte zu bekommen. Das Lexicon PCM ist klasse, Eventide hat auch super Reverbs, warum soll ich da noch weiter rumfummel ?
 
Es gibt die geilen Hall-Sachen bereits nativ, und bei UAD auch ein paar tolle Geschichten, wie 224, 480, usw. Ich schiele am Black Friday darauf, den VSS4 von TC Electronic für die Hälfte zu bekommen. Das Lexicon PCM ist klasse, Eventide hat auch super Reverbs, warum soll ich da noch weiter rumfummel ?

Weil ein Schauspieler oder Sprecher von einem Hörspiel zB in einem Tunnel oder einer Höhle spricht und der Foley-Artist jetzt die anderen Sounds passend in den gleichen Hall packen soll. Und wenn das Tool den Hall anhand einer Hörprobe sofort nachbaut, geht das schneller als jetzt irgendeine möglichst passende Hallantwort zu finden oder eines der typischen Hallplugins zu bemühen, in der Hoffnung, das so hinzubekommen wie in der Vorlage.

Oder man findet eben bei Youtube oder im TV einen geilen Hall und mit einem kurzen Beispiel ist der kopiert, wäre schon geil.
 
Warum kopieren, wenn die entscheidenden Foley-Artists und Künstler über Ohren und Geist verfügen, sowas nachzubauen ? Ich finde diese copy&paste Mentalität einfach arm. Bloß nichts falsch machen, bloß nichts neues ausprobieren, sonst meckert der Chef.... oder so ähnlich.... I am not a number, I am a free man !:headbang:
:headbang::headbang:
 
Im Grunde müsste das Teil ja aus einem Signal nur eine Impulsantwort erzeugen, was man sonst halt eher händisch macht.
Interessant ist es allemal, bei dem Preis aber eher was für Studios wo es auf jede Minute drauf ankommt, ansonsten kriegt man das wohl auch anders hin.
Impulsantwort erzeugen wenn man den Raum 'in echt' hat, ja.
Aber aus einer random Aufnahme händisch ne Impulsantwort erzeugen, geht das überhaupt, dachte nicht?
 
Impulsantwort erzeugen wenn man den Raum 'in echt' hat, ja.
Aber aus einer random Aufnahme händisch ne Impulsantwort erzeugen, geht das überhaupt, dachte nicht?

Doch, du schneidest den Sound, der den Raum zum klingen bringt als Ausgangssound, raus und dann das Ganze nochmal mit dem Ausklang hinten dran und damit kann man dann zb mit Voxengo Deconvolver eine Impulsantwort erzeugen. Kommt immer auf das Ausgangmaterial drauf an, ob das gut klappt oder nicht. Also genauso wie wenn man mit einem lauten Knall oder Klatschen eine Impulsantwort erzeugt.

Warum kopieren, wenn die entscheidenden Foley-Artists und Künstler über Ohren und Geist verfügen, sowas nachzubauen ?

Weil sie unter Zeitdruck stehen und das mit dem Plugin schneller geht?
 
Doch, du schneidest den Sound, der den Raum zum klingen bringt als Ausgangssound, raus und dann das Ganze nochmal mit dem Ausklang hinten dran und damit kann man dann zb mit Voxengo Deconvolver eine Impulsantwort erzeugen. Kommt immer auf das Ausgangmaterial drauf an, ob das gut klappt oder nicht. Also genauso wie wenn man mit einem lauten Knall oder Klatschen eine Impulsantwort erzeugt.



Weil sie unter Zeitdruck stehen und das mit dem Plugin schneller geht?

Mir wäre das zuviel Fummelei, und meine Ohren sind meist schneller, als irgendein Matching. Daß die Foleys miserabel bezahlt werden mittlerweile, ist mir aber bekannt.
 
Das Plugin funktioniert nicht schlecht und ich habe mir bereits meine eigene kleine Reverb-Impulse Sammlung erstellt.
Die Bedienung ist kinderleicht und kaum zeitintensiv, alles ganz easy. Hier z.B. mal einen erstellten Impulse von Elvis seinem Gesang:
 

Anhänge

  • Elvis Voc.wav
    662,5 KB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben