imac - problem beim hochfahren

  • Ersteller pinosch
  • Erstellt am
P

pinosch

Registriert
21.03.05
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
89
Hallo an alle,
bin seit kurzen [g=18]mac[/g]-user, und habe seit gestern folgendes problem.

beim hochfahren braucht der rechner über 3-4 minuten, und beim runterfahren auch. anfangs dauerte das ganze vielleicht 30 secunden.
ich hatte auch bis vor kurzen ne fehlermeldung von der timemachine, daß das letzte update fehlgeschlagen hat, da das volumen auf die sie sichert ausgeworfen oder nicht gefunden wurde, und das Audio Setup meiner externen Soundkarte wird geöffnet...

dann habe ich manuel ein update von timemachine erstellen lassen, und diese meldung kommt nicht mehr, aber eben diese lange zeit beim hoch und runterfahren. und das setup der soundkarte ist auch immer geöffnet....

ich habe auch die softwareaktualisierung des rechners durchgeführt...

kann mir jemand was dazusagen??

danke vielmals

pinosch

ps habe auch die festplatten überprüft mit dem festplatten dienstprogramm
 
Fahr den iMAC mal ohne Audio Interface hoch.
Welches Interface, bzw. "externe Soundkarte" hast du denn?

Gruss
Frank
 
hallo
habe eine motu 828mk II
 
Da kann ich leider nichts dazu sagen ausser dass du wirklich mal das motu vom USB entfernst und den iMac dann hochfährst. Sollte es nicht besser werden liegt es wohl nicht am Interface. Generell solltest Du dir alle Updates vom Hersteller besorgen.

Gruss
Frank
 
Was hat ein Hochfahren ohne (bis auf Tast/Maus) angesteckte Geräte gebracht?

-Evtl. solltest Du mal ein Hard-Reset machen (Tastenkombination+Power-Button, Google hilft - da grad nicht im Kopf). Hierzu vorher den [g=18]Mac[/g] für ca. 10 Sekunden vom Netz nehmen. Tip stammt vom Apple Support.

-Sonst mal die [g=18]Mac[/g] OSX DVD booten und die Systemplatte prüfen und die Berechtigungen mal richten lassen.

-System mal neu installieren (wenn schon älter oder so übernommen)?
 
Mit der Softwareaktualisierung ist das (generell, nicht nur am [g=18]Mac[/g] auch wenn es nur da so heißt) so ein Thema. Ist zwar für den Ottonormaluser praktisch, es ist aber bei einer [g=17]DAW[/g] sinnvoll nicht immer gleich jedes Update auf die Kiste zu nageln, weil eine Wechselwirkung mit der Hardware bzw. etwaigen Treibern nicht ausgeschlossen ist.
Du kannst ansonsten auch mal Dein PRam zurücksetzen, dazu Apfel+Alt+P+R beim Starten gedrückt halten und warten bis der Gong ein zweites Mal ertönt. Wenn das nichts bringt hilft eventuell ein Reset der Open-Firmware. Dazu beim Starten Apfel+Alt+O+F gedrückt halten. Du solltest dann einen Prompt sehen an diesem folgende Befehle eingeben:

reset-nvram
set-defaults
reset-all (der Rechner bootet danach neu)
 
Hi

fahr mal den iMac runter, schalte ihn an und halte "Apfel + Alt + P +R" gedrückt bis das Startsignal erneut ertönt. Damit hast Du den PRam Reset durchgeführt.

Hilft das?
 
Genau den Reset meinte ich...

Lass uns wissen wie es gelaufen ist.
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
780
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
alpha-s
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben