IMac für das Homerecording

  • Ersteller gitarrengnatzi
  • Erstellt am
G

gitarrengnatzi

Registriert
01.04.11
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo!

Für wie geeignet haltet Ihr einen IMac (i7 Quadcore, 2,8 Ghz, 8 Gb Ram) für das Homerecording? Da es nur begrenzte bis keine Erweiterungsmöglichkeiten bei der Hardware gibt, bin ich mir recht unsicher, ob dieser Mac zukünftig ausreichend sein wird.
Ich möchte mit Reason 6 arbeiten. Reicht ein System mit einer Festplatte aus oder wird für entspanntes Audio-Recording und Midi-Bearbeitung eine zweite und/oder dritte Festplatte benötigt? Einen Mac Pro halte ich für meine Zwecke "zu mächtig".

Danke.
 
gerade die neuesten iMacs sind durch Thunderbolt so erweiterbar wie nie zuvor. da wird es superflotte festplatten geben (schneller als ne interne je sein kann durch raid-systeme), mehrere bildschirme hintereinander... und mit dem entsprechenden 'kleingeld' kannst du da sogar pci-express karten anschließen. (na wie wärs mit ner pro tools hdx karte *lol*)

an die firewire-anschlüsse kannst du interface, uad-satellite, festplatten anschließen, usb sowieso

ram-slots sind 4 vorhanden, d.h. 32GB maximal ( 4x8 )... bitte nur nicht im apple store kaufen.

und intern ist sogar platz für ne zusätzliche SSD. (d.h. du könntest system und samples auf die ssd geben und audiofiles und videos auf die andere)

erweiterungsmäßig brauchst du dir also keine gedanken machen, auch die power ist mit nem quad i7 nicht zu verachten.
 
Das ist nicht ganz richtig. Einen iMac kann man derzeit nur bis max. 16GB RAM erweitern. Aber keine Sorge: das reicht fett.

Ich habe einen iMac 27" mit i7 und 16 GB RAM im Einsatz. Meine Libraries habe ich auf eine externe 2x1 TB Western Digital "MyBook" ausgelagert, die am FW des Macs hängt. Ich benutze ausschließlich Logic Pro.

Ich arbeite viel mir virtuellen Orchestern (VSL, East West etc.). Bei ca. 50 -60 Spuren ist der RAM nicht mal halbvoll und die CPU gähnt vor sich hin. Mit einem solchen System kommst du also sehr, sehr weit. Das ist ein tolles System, mit dem ich sehr zufrieden bin!
 
d.h. er schluckt keine 8GB riegel oder man kann ihn nicht so ordern? weil das austauschen geht beim imac ja sehr leicht...
 
Einen iMac kann man derzeit nur bis max. 16GB RAM erweitern

Das ist nur Apples Meinung! :-D
Ein Arbeitskollege hat in seinem iMac i7 32 GB drin und es läuft hervorragend.


Ich selbst arbeite unterwegs mit einem MacBook Pro mit i7, ebenfalls mit Logic. ÜBer Thunderbolt hat man ziemlich geniale - und schnelle - Erweiterungsmöglichkeiten. Es gibt mittlerweile Festplattenarrays, Videoschnittkarten und die Möglichkeit, mehrere Monitore anzuschließen und auch noch einiges mehr.

Und die Leistung reicht nun wirklich voll und ganz aus!!
 
Vielen Dank bisher für die Antworten.

Ein Fachhändler hat mir von einem IMac abgeraten, da die aktuell verbauten Firewire-Chips von AGERE nicht audiogeeignet sein sollen. Diese Chips sollen regelmäßig alle 2-3 Sekunden einen Reset durchführen und das Signal wird unterbrochen. Einer HD soll das nichts ausmachen, aber ein Audiointerface soll danach die Treiber neu suchen und versucht neu zu initialisieren.
Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Frontscheibe des Monitors eines IMacs? Sind die Spiegelungen beim Arbeiten nicht nervig?

Danke.
 
Sind die Spiegelungen beim Arbeiten nicht nervig?

Wie Lacuna schon geschrieben hat, es kommt darauf an wo der Monitor steht.
Also Garten schon mal schlecht, Wintergarten auch schlecht.
Gut ist etwas wo die Beleuchtung nicht direkt von hinten kommt, also möglichst nicht mit dem Rücken zum Fenster und optimalerweise indirekte Beleuchtung.

Belohnt wird der Aufwand mit einem, in meinen Augen, besseren und Kontrastreicheren Bild!
 
Ein Fachhändler hat mir von einem IMac abgeraten, da die aktuell verbauten Firewire-Chips von AGERE nicht audiogeeignet sein sollen.

Ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist - diese Probleme sind eher bei älteren iMacs zusammen mit RME-Interfaces aufgetreten - im RME-Forum gibt's inzwischen Workarounds dafür.

Focusrite bezeichnet alle seine Audiointerfaces als Kompatibel mit jedem Mac-Firewire-Chipsatz:

We have had no reports of incompatibilities between our FireWire devices and the built-in FireWire ports on any Apple Mac computers. Problems usually stem from either connecting multiple FireWire devices to the same bus (see above), or from a FireWire port that has physically been damaged in some way.

Clemens
 
Vielen Dank bisher für die Antworten.

Ein Fachhändler hat mir von einem IMac abgeraten, da die aktuell verbauten Firewire-Chips von AGERE nicht audiogeeignet sein sollen. Diese Chips sollen regelmäßig alle 2-3 Sekunden einen Reset durchführen und das Signal wird unterbrochen. Einer HD soll das nichts ausmachen, aber ein Audiointerface soll danach die Treiber neu suchen und versucht neu zu initialisieren.
Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?
Das halte ich für ein absolutes Märchen. ich habe ein Focusrite Saffire Interface an der FW Schnittstelle. Bislang hatte ich noch nicht einen derartigen Aussetzer... ich höre davon auch zum ersten Mal, in meinem Bekanntenkreis arbeiten ebenfalls einige mit iMac und FW-Audio Interface. Läuft alles einwandfrei.
 
gerade die neuesten iMacs sind durch Thunderbolt so erweiterbar wie nie zuvor. da wird es superflotte festplatten geben (schneller als ne interne je sein kann durch raid-systeme)
Genau .. schneller und besser als alles andere ... aber vor allem supergünstig ... wahrscheinlich schlägt Apple gerademal 300% auf den Preis auf. Ein echtes Schnäppchen also!
 
(schneller als ne interne je sein kann durch raid-systeme)


Öhm Thunderbolt kann auch nur so schnell sein, wie die Festplatte/das Array die/das daran hängt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jokaar
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben