Imac + Apogee Duet + ?

• Ersteller tobykay
  • Erstellt am
T

tobykay

Reaktionen
0
hey leute!

ich brauche eure dringende hilfe. und zwar möchte ich mir ein neues equipment zu legen...

meine bedürfnisse:

- ich bin sänger und möchte mein equipment lediglich zur aufnahme meines
gesangs auf bereits vorgefetigte instrumentals nutzen

- dabei soll das möglichst professionell klingen wobei ich mir dessen bewusst
bin dass ich hier kein mega studio sound erzeugen werde. jedenfalls soll
eine gehobene "amateur-qualität" erzeugt werden.

nun möchte ich mir ein imac kaufen und dazu das apogee duet. habe gelesen und gehört dass beide ein gutes team bilden. jetzt stellt sich mir natürlich die frage nach einem guten mic.

es soll MAXIMAL 500 € also eher weniger und wie gesagt für gesangsaufnahmen im heimstudio geeignet sein!

was sagt ihr zu der kombination imac + apogee duet und welches mic könnt ihr mir empfehlen? eventuell noch einen micscreen dazu?

wäre euch für hilfreiche tipps sehr dankbar! liebe grüße!

Wenn das Mic hauptsächlich zu Deiner Stimme passen soll würde ich auf jeden Fall dazu raten mehrere auszuprobieren. Geeignet ist im Prinzip jedes [g=116]Mikrofon[/g], die Frage ist wie die Räumlichkeiten beschaffen sind.

Das teuerste [g=116]Mikrofon[/g] nutzt nichts wenn der Raum nicht klingt, extrem hallig ist oder ein haufen Nebengeräusche mit aufgenommen werden. Ggf. kann hier ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] bessere Ergebnisse produzieren als ein empfindlicheres Kondensatormikro.

An Großmembranern hab ich in der Preisklasse spontan AT4040, AKG C214 und Rode NTK im Kopf...

hey tomric! danke für deine hilfe! die ist mir schon sehr viel wert.

also am besten ein dynamisches großmembran [g=116]mikrofon[/g].. alles klar! deine tipps schau ich mir dabei nochmal genauer an.. nochmals danke!

und was sagst du zur kombination imac und apogee duet? sollte ich mir ein micscreen besorgen wie zb das hier..

https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

p.s. was sagst du zum...

rode k2? https://www.thomann.de/de/rode_k2.htm

mein (sehr) altes mic ist das hier: http://www.seelectronics.com/sE2000.html

Die Kombi aus Apogee Duet und iMac schon recht fein. Über die Reflection-[g=43]Filter[/g]-Micscreen-Dingenskirchens gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich halte nicht wirklich viel davon.

Die Mikrofone in meinem Posting sind Großmembran-Kondensatormikros (nicht daß das falsch rübergekommen ist), dynamische Großmembraner wären z.B. EV RE20 oder Shure SM7B, wobei das RE20 imho eher was für Sprache und Instrumentalabnahmen ist...

iMac + apogee duet ist sicherlich schonmal eine sehr gute kombination und klanglich eine top basis für dein vorhaben!

[g=116]mikrofon[/g] solltest du wie gesagt selber ausprobieren... in diesem preisbereich liegt auch das Shure SM7 -> sehr universell einsetzbar, klingt gut und keine nervig gehypten höhen wie bei div. billig-kondensator-mikros.

danke auch an dich davogi! ja wie es ausschaut muss ich wohl einfach mal testen gehen.. und das geht einfach im laden oder kauft man sich die mics einfach mit rückgaberecht?

was magst du denn an deinem jetzigen mic nicht?

kenn es nicht... aber ist das so studio projects [g=332]b1[/g]/c1 klasse oder wie?

"aber ist das so studio projects [g=332]b1[/g]/c1 klasse oder wie?"

sorry aber was meinst du damit. bin leider kein experte ^^ sorry

naja den imac bekomme ich erst die tage ebenso wie das apogge. hole mir halt nen komplett neues equipment weil es bei meinem alten ständig komplikationen gab hinsichtlich meiner soundkarte und das eigangssignal des besagten se2200 mics ist trotz preamp (voll auf gedreht) nur sehr schwach. irgendwas stimmt da nicht nur konnte mir keiner sagen wo das problem liegt. jetzt wollte ich das mic dann erstmal mit dem imac und dem apogge ausprobieren aber wenn da dasselbe problem vorliegt wirds wohl am mic liegen und ein neues muss her.

Dazu fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

1.) der Preamp ist zu schwach
2.) das [g=116]Mikrofon[/g] hat nen Defekt
3.) der Schalter links vorn am [g=116]Mikrofon[/g] steht auf -10 dB

Auf jeden Fall würde ich das SE nochmal mit dem Apogee testen, das gehört an sich schon zu den brauchbaren Einsteigermikros...

habe folgenden pre [g=182]amp[/g]: SM PR 4 V
und soundkarte: esi juli@

ja dass es evtl defekt ist hab ich mir auch schon überlegt. muss ich mal von einem experten testen lassen bzw einfach mit dem neuen equipment ausprobieren.

schalter ist immer auf 0 dB. also fällt das schon mal weg.

Wenn ich das auf der SM-Pro Website richtig verstanden habe geht der Regelbereich von -20 dB bis 40 dB und 40 ist m.E. nicht wirklich viel für nen Preamp (was ich so kenn hat 55 dB aufwärts). Vielleicht hängt es daran, an der Juli jedenfalls nicht, das ist eigentlich ne ganz ordentliche Karte fürs Geld...

dann wird vermutlich das der knackpunkt sein sofern das mic noch in ordnung ist. danke dir für deine hilfe tomric und dir auch davogi.

dann werde ich mir (nach dem ihr es mir ja abgesegnet habt :) ) den imac + apogee duet holen und erstmal mein mic testen. wenn es immer noch nicht läuft zum experten mit dem mic. und wenn ncihts mehr hilft muss wohl ein neues her :)

DANKE NOCHMAL :)

kann auch sein das es ne pegelfehlanpassung ist (-10dB ausgänge an +4dB eingänge...)

aber wie gesagt, teste das einfach mal mit duet und dann schau weiter.

alles klar chef und nochmals danke ;)

schönen abend noch!

wobei das RE20 imho eher was für Sprache und Instrumentalabnahmen ist...
Das RE20 wird immer wieder für Sprachaufnahmen empfohlen. Das ist nicht ganz exakt. Für Ansagen ist es ein sehr gutes Mikro. Für Hörbuch oder Hörspielaufnahmen ist aber ein Großembrankondensator aufgrund der höheren Empfindlichkeit vorzuziehen. Das RE20 muss doch recht nahe besprochen werden. Das RE20 ist in den USA für Radioansagen sehr beliebt. Für Voice Over etc. werden auch dort gerne U 87er eingesetzt.

Falls Du mit Deinem neuen Imac und Duet immer noch den Wunsch nach einem neuen [g=116]Mikrofon[/g] hast, würde ich das erste Neumann in Deiner Preisklasse auch mal ausprobieren: TLM 102

danke dir artcore. schaut auch sehr interessant aus. kommt auf jeden fall in die engere wahl ;)