iMac 21" für 999€ ... Cubase 6 oder Logic 9?

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
livetaugliche benutzeroberfläche sind für mich controls und controllerzuweisungen und das sofortige verzögerungsfreie umschalten zwischen songs. das ist alles auch mit nem host ein kinderspiel.

Es hört auf ein Kinderspiel zu sein, wenn Backingtracks, Loops, etc ins Spiel kommen und das ganze vom Schlagzeuger bedient wird... ;)
 
aber gerade dann sind doch die vollwertigen hosts viel mächtiger! bei einer spezialisierten live-software ist das doch immer son gefuchtel (mir gehts ja bereits auf den keks wenn ich an ableton live sitze und da die audiofiles nicht ganz so flexibel bearbeiten kann wie in cubendo), beim host hat man alles direkt am start.

und wie gesagt - am ende des tages brauchts zur echtzeitsteuerung ja dann nur noch song vor/zurück. wir machen dass mit einem macro, der aus einem tastendruck 2 befehle macht, nämlich "eine spur nach unten" und "ein locator weiter nach vorne".

damit ist dann sämtliche automation von plugins, bypassen, temposettings, auswahl der audiofiles usw abgedeckt. und das liegt alles schön übersichtlich auf einer normalen arbeitsfläche rum - heisst, die flexibilität ist nerdtauglich, die bedienung im konzertalltag drummertauglich (ok, das war gemein, aber du hast damit angefangen ;)

wie gesagt, sicher geschmackssache. aber ich finds super so...hab früher lange gesucht und jede neue software in dem bereich ausprobiert, bis ich mir irgendwann dachte, warum in die ferne schweifen wenn das gute usw...
 
@Derek:

Das hört sich gut an, werde ich bei Gelegenheit mal testen: Cubase statt Mainstage.

Aber du meinst sicher Marker statt Lokatoren? Oder ist die Neudefinition der Lokatoren jeweils in den Makros mit drin?
 
damit ist dann sämtliche automation von plugins, bypassen, temposettings, auswahl der audiofiles usw abgedeckt. und das liegt alles schön übersichtlich auf einer normalen arbeitsfläche rum - heisst, die flexibilität ist nerdtauglich, die bedienung im konzertalltag drummertauglich (ok, das war gemein, aber du hast damit angefangen ;)

Drummertauglich wäre es dann, wenn die Wiedergabe am am jeweils nächsten Marker automatisch stoppen würde. ;) Das habe ich aber nie hinbekommen.
 
ich meine selbstverständlich marker * hust* sorry :)
 
Das kann man als ausschleichen lassen verstehen. Kleines Silent Upgrade vorgenommen, Kritikern die Grundlage entzogen, abwarten bis die verbleibende Zielgruppe von sich aus weniger erwartet und ggf. zu mobilen Endgeräten konvertiert ist und dann elegant ohne Widerstand den Hahn zu drehen.
 
damit ist dann sämtliche automation von plugins, bypassen, temposettings, auswahl der audiofiles usw abgedeckt. und das liegt alles schön übersichtlich auf einer normalen arbeitsfläche rum - heisst, die flexibilität ist nerdtauglich, die bedienung im konzertalltag drummertauglich (ok, das war gemein, aber du hast damit angefangen ;)

Drummertauglich wäre es dann, wenn die Wiedergabe am am jeweils nächsten Marker automatisch stoppen würde. ;) Das habe ich aber nie hinbekommen.

mei, lass halt genug platz dazwischen ;)

die neuen mac pros sind tatsächlich...naja, sagen wir mal, die gerüchteküche hatte mehr versprochen. das ist jetzt wirklich eher so als würd ich meine alte (und immer noch tolle) xeon-workstation aufschrauben und die CPU nach all den jahren mal austauschen.

mach ich vielleicht auch mal. dürfte dann aber doch bisschen billiger kommen...

also bis gestern dachte man ja eigentlich noch dass es jetzt gross widerlegt wird, aber seit heute denke ich jetzt irgendwie schon auch, dass apple klare signale sendet dass sie langfristig kein interesse mehr am desktopmarkt haben.

aus marktsicht ja auch durchaus verständlich. aber ich sage mal einen proportional ansteigenden hackintosh-zuwachs in der studioszene voraus...laptop für den control room ist dann halt doch nix.
und keine 17zoll laptops mehr? ja haben die einen an der waffel oder was?
 
also bis gestern dachte man ja eigentlich noch dass es jetzt gross widerlegt wird, aber seit heute denke ich jetzt irgendwie schon auch, dass apple klare signale sendet dass sie langfristig kein interesse mehr am desktopmarkt haben.

aus marktsicht ja auch durchaus verständlich. aber ich sage mal einen proportional ansteigenden hackintosh-zuwachs in der studioszene voraus...laptop für den control room ist dann halt doch nix.
und keine 17zoll laptops mehr? ja haben die einen an der waffel oder was?

Naja, wenn man ehrlich ist, war das 17"-Modell ja nahezu ein stationäre Modell. ;) Aber mit einer 2800x1800er Auflösung auf dem 15"-MBP braucht man ehrlich gesagt kein 17"-Book. Die Frage, die sich mir stellt ist nur, wie gut die Skalierung funktioniert, weil man damit ja praktisch weggeht von nativen Auflösungen.

Was die stationären Computer betrifft darf man nicht vergessen, dass der iMac auch einer ist und auch mächtig Power hat. ich denke nur, dass Apple den PC-Formfaktor aufgeben wird und dass man Erweiterungen in Zukunft in Form von Thunderbolt-Geräten realisiert sehen will.
 
Einen iMac kannst du niemals mit einem Mac Pro gleichsetzen. Klar kann man mit den Dingern arbeiten ohne direkt Mangelerscheinungen zu bekommen, aber das ist trotzdem ein Consumer Produkt mit damit verbundenen Einschränkungen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Mac Pros künftig als Industriegeräte weiterexisitieren werden, dabei aber immer rarer werden und irgendwann auch nicht mehr in einem Kontext mit den anderen Geräten angeboten werden.
 
Einen iMac kannst du niemals mit einem Mac Pro gleichsetzen. Klar kann man mit den Dingern arbeiten ohne direkt Mangelerscheinungen zu bekommen, aber das ist trotzdem ein Consumer Produkt mit damit verbundenen Einschränkungen.

Ich habe doch versucht zu erklären, dass Apple wohl in Thunderbolt das Mittel sieht diese Einschränkungen zu umgehen.

Das Consumer-Produkt-Argument halte ich für gewagt. Mit so einem Ding kann man mittlerweile Multicamschnitt mit vielen Kameras in realtime machen. Alleine für die Rechenpower braucht man keinen MacPro mehr und ob der Formfaktor so pro ist!?
 
son 17 zoll lappi ist schon ne gute wahl, wenn man wirklich viel drauf arbeitet. das hat auch nicht unbedingt was mit der auflösung zu tun. also z.b. 1920x1200 auf nem 15er, da ist einfach vieles nur noch scheisse klein und anstrengend für die augen. und ist auch ne frage, wie tief man den ganzen tag ins notebook reingebückt sitzt, da stellt sich mit dem grösseren 17er schon eher ein desktop-feeling ein, und wenn man mal wirklich lange zeiträume so arbeitet...da kann der 15er von mit aus das doppelretina-deluxe mit 8500x726304 auflösung haben. trotzdem mäusekino ;) von sowas wie "film gucken aufm hotelzimmerbett" mal ganz zu schweigen. aber die teile haben ja auch keine optischen laufwerke mehr...da passt das ja :)

imac ist NULL ersatz für ne richtige workstation. eine richtige workstation bietet dir die erweiterungs-möglichkeiten passend zu deiner peripherie und anwendung, und erwartet nicht dass du umgekehrt deine peripherie und deine anwendung der workstation anpasst. plus einfaches öffnen und tausch einzelner komponenten, gerade bei teurem profigear doch wirklich unerlässlich (es sei denn man hat wirklich geld zu verbrennen).

und der neue mac pro nichmal usb3 und thunderbolt? wow, da kriegt man schon das gefühl dass denen seit steves abgang ein bisschen der kompass abhandengekommen ist. man könnte ja noch denken, also gut, sie wollen das in richtung consumer-pillepalle a la imac oder eben vielleicht gleich noch konsequenter richtung laptop verschieben. aber *gerade dann* streichen sie das 17er modell? also wenn da eine schlau austarierte strategie dahintersteckt, dann erschliesst sie sich mir zumindest nicht. als user von apples highend und pro linien (also z.b. 17er laptop und mac pro) würde ich mir gerade ganz schön verarscht vorkommen. (oder verappelt! kalauer! ;) )
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
54
Aufrufe
5K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
15K
tubbel
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben