im Matrix Editor Noten "malen"

  • Ersteller latschlawatsch
  • Erstellt am
latschlawatsch

latschlawatsch

Registriert
08.03.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
128
Hab mal wieder eine wahrscheinlich sau blöde Frage, aber wenn ich im Matrix Editor eine Note mithilfe des Stift-Werkzeuges einfügen will, kommt nur die Fehlermeldung :

"Keine Sequenz gewählt. Bitte wählen sie eine Note und deren Sequenz."

Was will mir diese Fehlermeldung sagen? Wahrscheinlich ist es nur zu simpel als das ich es verstehen könnte :-D
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet ohne öffentlich zu lachen ;-)

Gruß Latschlawatsch
 
Hi

In Logic muss man zunächst eine leere Sequenz erzeugen (mit dem Stift Werkzeug im Arrange Fenster). Diese kann man mit einem Doppelklick (wenn so eingestellt) oder per Tastaturkommando mit dem Matrix Editor öffnen. Nun kannst Du dort Noten einzeichnen.

Gruß
Mike
 
Hi

Doppelklick zum öffnen des Matrix Editors ist nur ein Weg, wenn Du die Fensterverknüpfung aktiviert hast und den Matrix Editor auf einem anderen Screenset gespeichert hast musst Du dieses nur aufrufen und der Inhalt der Sequenz wird angezeigt!
 
Hi

Yepp, ein Screenset für den Matrix Editor ist natürlich allererste Pflicht. Kannst Dich damit ja mal beschäftigen, damit erleichterst Du Dir das Leben in Logic ungemein.

Hab gehört, die Cubasianer haben jetzt auch sowas wie Screensets in SX 3... Ich dachte immer, der Workflow von Logic sei so schlecht verglichen mit Cubase... :-D :-D :-D

Gruß
Mike
 
Vielen Dank, ich glaube ich weiss was ihr meint und werde es wenn ich daheim bin sofort ausprobieren! Allerdings weiss ich noch nicht genau was ihr mit den screensets meint, ist aber auch erstmal für mein Problem nicht unbedingt existenziell wichtig, oder?
 
Hi nochmal

Nöö, ist nicht existenziell wichtig. Mit den Screensets kannst Du unterschiedliche Kombinationen von geöffneten Fenstern abspeichern und ganz schnell wieder aufrufen. Das ganze funktioniert über den Ziffernblock. ZB liegt bei mir (wie bei fast wohl jedem) das normale Arrangierfenster auf der 1. Wenn ich die 3 drücke, öffnet sich bei mir der Matrixeditor, der automatisch den Inhalt der gerade gewählten Sequenz anzeigt. Auf den Tasten 3 bis 6 liegen unterschiedliche Mixeransichten. So kann man halt ganz schnell zwischen unterschiedlichen Fenstern umschalten, ohne immer irgendwelche neuen zu öffnen und/oder andere zu schließen, zu maximieren, zu minimieren oder irgendwo zu doppelklicken und soweiter und so fort... Ist halt wirklich ne prima Sache, vor allem weil man sich die Screensets individuell einstellen kann.

Gruß
Mike
 
ah gecheckt!
Vielen Dank nochmal
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben