IK Multimedia Total Studio nicht hörbar in Reaper

  • Ersteller DerGipfel
  • Erstellt am
DerGipfel

DerGipfel

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.311
Reaktionen
1.796
Punkte
10.451
Hi,

habe ich also Reaper installiert und IK Instrumente. Die lade ich auch erfolgreich als VSTI in Reaper und kann sie auch über Maus auf dem dargestellten Keyboard zum klingen bringen. Was nicht geht, ist, die Instrumente über das per Midi angeschlossene Yamaha Motif auf dem Kopfhörer hörbar zu machen. Was mich stutzig macht, ist erstens, dass ich sehen kann, dass bei Reaper was ausschlägt, also ankommt. Ich hör' aber nix. Zweitens funktioniert der in Reaper integrierte "Synthesizer" einwandfrei.
Ich bin sicher, die Tatsache, dass es nicht klappt, ist die endgültige Offenbarung meiner Blödheit in PC-technischen Fragen. However, ich komme nicht weiter, verzweifle zunehmend und hoffe sehr auf eure Hilfe!
 
die Instrumente über das per Midi angeschlossene Yamaha Motif auf dem Kopfhörer hörbar zu machen.
Du benutzt den Motif da dann nur als KEyboard, also zum MIDI-Daten in den Sequencer schicken, oder?
Was Du in Reaper wahrsch. siehst, ist die Anzeige, dass MIDI.-Daten ankommen. Auf der Spur, aufd er Du die Daten ankommen siehst, musst Du halt noch ein VSTi einsetzen, damit die MIDI-Noten was ansteuern können, was Krach erzeugt.

Möglicherweise musst Du aber noch genauer beschreiben, was Du wie machst und abhörst und welche Sounds von welchem gerät Du mit was hören und mit was ansteuern willst. Denn ehrlich - so ganz klar und eindeutig ists mir bis jetzt nicht
 
Danke schonmal für die schnelle Reaktion, tubeless, und sorry, dass ich gestern nicht mehr antworten konnte - hier die Details ...

- Yamaha Motif per Midi angeschlossen an Roland Octa-Capture, das per USB an den Rechner
- Kopfhörer an Roland Interface angeschlossen
- in Reaper Spur angelegt und "Record armed"
- "input Midi (Octa-Capture")/"all Channels ausgewählt"
- "Record Monitoring auto"
- über "fx" Sample Tank 2x (x86bridged) zur Spur addiert

wenn ich mit der Maus in Sample Tank auf dem eingeblendeten Keyboard rumklicke, höre ich den entsprechenden Sound und sehe den Pegelausschlag. Wenn ich auf dem Yamaha Keyboard rumdrücke, höre ich nix und die Hälfte des Pegels schlägt bisschen aus (wie du vermutest, wohl das Midi-Signal).
Wähle ich das mit Reaper gelieferte VSTI aus und spiele auf dem Yamaha, kommt auch was aus dem Kopfhörer.
Der Unterschied scheint mir das mysteriöse "x86bridged" zu sein. Muss ich da noch irgendwas einstellen?
 
Dreh doch einmal das Monitoring manuell auf,... oder schon versucht?
 
in Reaper Spur angelegt und "Record armed"
- "input Midi (Octa-Capture")/"all Channels ausgewählt"
- "Record Monitoring auto"
- über "fx" Sample Tank 2x (x86bridged) zur Spur addiert


das ganze lässt sich auch abkürzen/"automatisieren".

mit rechtsklick auf das tcp und "insert virtual instrument on new track" auswählen. dann werden die grundlegendsten sachen automatisch aktiviert.
 
Dreh doch einmal das Monitoring manuell auf,... oder schon versucht?
Danke, ja, hab' ich schon versucht ... ich krieg' ja auch nur dann nix raus, wenn ich über Midi reingehe.


mit rechtsklick auf das tcp und "insert virtual instrument on new track" auswählen. dann werden die grundlegendsten sachen automatisch aktiviert.
danke für den Tipp - ich fange auf dem PC gerade erst an, deshalb hilft mir sowas!
 
push ...
 
also wenn es mit anderen klangerzeugern funktioniert, dann muss irgendwas mit dem ik plug-in nicht stimmen. ev. falsches (internes) routing o.ä. (ich nutze das studio bundle nicht, kann dir also auch nicht weiterhelfen).

dass das plug-in gebridged wird sollte keinen einfluss auf die soundausgabe haben. normalerweise.
 
push ...
 
Lad mal Pix hoch! (Routing!)



lg..
 
Wie ich schon vermutete, war das meiner Blödheit geschuldet. Letztlich dank lakunaflow habe ich bisschen was probiert und festgestellt, dass es nicht reicht, in Reaper "all channels" auszuwählen - man muss auch dem Instrument sagen, auf welchem Channel das Midi-Signal ankommt, in dem Fall 10! However - ES FUNKTIONIERT!
smil47edd8eba7b42.gif


Ähm, wassollich sagen - ich liebe euch alle - Tschuldigung!
 
lacunaflow hat dir geholfen?

mhhh, wenn das stimmt, dann weiss ich jetzt, wie er sich im reaper forum nennt. denn der hinweis mit dem midi kanal kam ja dort von einem der user. obwohl...er nutzt doch logic?

klär mich auf :D
 

Naja - nachdem Du ja schon prophezeit hast, dass es MacPro's und Logic nicht mehr lange gibt, flüchten jetzt alle Logic-User zu Reaper - ist doch klar :D
 
äy, jetzt mal ohne kack. schau mal ins reaper forum, dann weisst du, was ich meine!
 
@user1: das mit dem Reaper-Forum war Notwehr, ich war echt verzweifelt. So'n bisschen, als hättest du deinen Hausschlüssel verlegt und musst unbedingt sofort weg.
Dem im Reaper-Forum habe ich zuerst nicht geglaubt, weil ich sicher war, mit "all channels" alles erledigt zu haben. Nachher habe ich ihm Recht gegeben und mich bedankt, weil's ja auch ein richtiger Hinweis von ihm war. Lacunaflow hat mich dazu gebracht, das Routing darzustellen und bei dem Versuch hat's Klick gemacht.
 
Lol, nein ich bin nicht beingmf, ich hab da aber einen account, hab aber den Namen vergessen.....

Mehr als 5 Punkte hat der aber eh net, hatte Reaper mal in erwägung gezogen (lang her, ca. V2.5 zeiten) hab das aber dann verworfen, gründe kann ich nennen, gehören hier aber nicht her! :)


Das aber ausgerechnet ich das Danke bekomme, hehe, tja nur mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten :D
 
aaaaaaahhhhhhhaaaaaaa...

smil47eddb11b3f3e.gif
 
Das aber ausgerechnet ich das Danke bekomme, hehe, tja nur mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten Lachen
smil451c7211b9e19.gif


Übrigens noch ein extra Danke @user01 für's Recherchieren im Reaper-Forum!
 
/ OT /

36 Punkte hab ich, letzter post Februar 2009

/OT ende/
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben