News IK Multimedia - ReSing Voices Brazilian Pack und Singer Showcase-Plattform

ReSing-Erweiterung um acht brasilianisch-portugiesische Stimmen und neue Showcase-Plattform zum Erwerb neuer Voice-Modelle.

IK Multimedia erweitert seine KI-basierte Voice-Transformation-Software ReSing um das ReSing Voices Brazilian Pack. Das neue Erweiterungspaket ergänzt die Plattform um acht brasilianisch-portugiesische Stimmen und ermöglicht die Erstellung eigener portugiesischsprachiger Voice-Modelle. Gleichzeitig führt das Unternehmen mit dem ReSing Singer Showcase eine neue Plattform ein, über die einzelne Stimmen dauerhaft erworben werden können.

IK Multimedia-ReSing-Brazilian-Voices.webp

Das ReSing Voices Brazilian Pack umfasst insgesamt acht neue Voice-Modelle, darunter sechs Sängerinnen und Sänger sowie zwei Sprecher. Die Erweiterung richtet sich an Musikproduktionen, Medienprojekte, Lokalisierungen und Content-Erstellung mit brasilianisch-portugiesischen Stimmen.

Mit dem Paket wird außerdem die Unterstützung für portugiesischsprachige Modelle im ReSing Modeler freigeschaltet. Anwender können damit eigene Voice-Modelle erstellen, wobei laut IK Multimedia Aussprache, Sprachmelodie und Ausdruck der portugiesischen Sprache erhalten bleiben sollen.

IK Multimedia-ReSing-Modeler.webp

Parallel dazu startet der ReSing Singer Showcase. Über die neue Plattform lassen sich einzelne Voice-Modelle aus verschiedenen Musikrichtungen, Sprachen und Stilrichtungen auswählen und dauerhaft erwerben. Anders als bei abonnementbasierten Diensten bleiben die gekauften Stimmen dauerhaft im Besitz der Nutzer. Gleichzeitig sollen die beteiligten Künstler für die Nutzung ihrer Stimmen vergütet werden.

ReSing ist sowohl als Plug-in als auch als Standalone-Anwendung erhältlich und dient zur Transformation von Gesangsaufnahmen und Instrumenten mithilfe KI-basierter Voice- und Instrumentenmodelle. Nach Angaben des Herstellers erfolgt die gesamte Sprachverarbeitung lokal auf dem Computer des Nutzers, wodurch Projekte und Audiodaten das eigene System nicht verlassen. Darüber hinaus unterstützt ReSing moderne Produktionsumgebungen, darunter ARA2 sowie gängige DAWs wie Pro Tools.

Mit der Veröffentlichung des Brazilian Packs unterstützt ReSing nun Stimmen in Englisch, Spanisch, Japanisch und brasilianischem Portugiesisch. Weitere Sprachpakete und Voice-Kollektionen sind laut IK Multimedia bereits geplant.

Preise und Verfügbarkeit
Das ReSing Voices Brazilian Pack ist aktuell für 95,19 € erhältlich. Das Paket enthält acht brasilianisch-portugiesische Voice-Modelle und schaltet die Erstellung portugiesischer Voice-Modelle im ReSing Modeler frei.

Der ReSing Singer Showcase ist bereits verfügbar. Einzelne Voice-Modelle können dort separat erworben und dauerhaft der persönlichen ReSing-Bibliothek hinzugefügt werden.

Quelle: IK Multimedia

Meine persönlichen Erfahrungen mit IK Multimedia waren leider nicht besonders positiv. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Kommunikation und die Produktphilosophie nicht wirklich transparent sind. Man kauft ein Produkt und weiß teilweise erst danach, was man tatsächlich bekommen hat besonders, wenn man versucht, die teilweise sehr werblich formulierten Beschreibungen richtig zu verstehen. Besonders Aussagen wie Plugins im Wert von über 11000€ gibt es jetzt für DICH für nur 99€....sollte man schon einmal kritisch beleuchtet werden!

Gerade bei den großen Bundles finde ich es problematisch. Es wird mit einem angeblichen Wert von mehreren tausend Euro geworben, der dann für einen Bruchteil des Preises angeboten wird. Am Ende stellt sich für mich aber die Frage: Was bekommt man wirklich? Viele enthaltene Plugins wirken inzwischen veraltet, benötigen vergleichsweise viele CPU-Ressourcen und entsprechen qualitativ nicht mehr unbedingt dem aktuellen Stand der Technik.

Mit dieser Einschätzung stehe ich meiner Erfahrung nach nicht alleine da. Natürlich gibt es auch zufriedene Nutzer, aber für mich persönlich hat sich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht überzeugend dargestellt.

Was das neue Resynthesis-/KI-Sänger-Thema betrifft, sehe ich das ähnlich kritisch. Es gibt momentan einen Trend, bei dem versucht wird, fehlende Gesangsaufnahmen oder fehlendes Training durch virtuelle Sänger zu ersetzen. Jeder muss selbst entscheiden, ob das der richtige Weg ist. Für mich bleibt aber die Frage: Ist der Aufwand wirklich gerechtfertigt?

Oft investiert man sehr viel Zeit, um ein solches Stimme so hinzubiegen, dass das Ergebnis halbwegs den eigenen Vorstellungen entspricht. Diese Zeit könnte man meiner Meinung nach sinnvoller in echte musikalische Entwicklung, Gesangsarbeit oder kreative Prozesse investieren.

Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und Meinung andere können mit den Produkten von IK Multimedia durchaus andere Erfahrungen gemacht haben.

• Gute Antwort
Reaktionen: Profiamateur
Es gibt momentan einen Trend, bei dem versucht wird, fehlende Gesangsaufnahmen oder fehlendes Training durch virtuelle Sänger zu ersetzen. Jeder muss selbst entscheiden, ob das der richtige Weg ist.
Das ist natürlich nicht der richtige Weg, denn er führt zur brutalen Ernüchterung.

• Haha
Reaktionen: Danielhoffnung