Ideen für verrückte Klänge

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.861
Reaktionen
1.899
Punkte
11.698
In Anlehnung an diesen Thread http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=28503&forum=34&7 würde ich hier gerne einen Thread über kreative Klangideen im Allgemeinen eröffnen.

Fang ich doch gleich mal an:

Zu Zeiten als ich mir noch keinen PC leisten konnte hatte ich einen Walkman der aufnehmen konnte. Sehr interessante Klänge kamen heraus, wenn man IRGENDETWAS(Instrumentenklänge, die Kaffemaschine, Straßengeräusche) aufnahm und dabei ständig ganz leicht auf die Pause-Taste drückte. Es war echt nicht mehr zu erkennen was das für Klänge waren. Das ganze habe ich zweimal gemacht, und beide Cassetten über ein Doppeldeck(hießen die Dinger so?) laufen lassen und auf ein neues Band gedownmixt. Das Ergebnis war echt avantgardistisch... :p
 
Ich arbeite gerade an einem Lied, bei dem das Hauptmotiv (Leitmelodie) durch einen Eierschneider eingeleitet wird...der Eierschneider mit seinen dünnen Drähten hat mich auch zu diesem Lied inspiriert...bendings gehen damit übrigens echt toll :D
 
Man nehme einen Boss VT1 (oder anderen Pitch-Shifter) und fabriziere eine Feedbackschleife indem man das daran angeschlossene Mikro zu nahe zu den Boxen hält. Ich garantiere Spaß für viele Stunden...
 
hi

ist zwar nicht verrückt in dem sinne: legt mal 'ne [g=149]snare[/g] in eine bassdrum ;)

mfg SOS

ps: hab noch mehr auf lager, aber jetzt grad keine zeit :pint:
 
Habe mit nem Kumpel mal das blubbern seiner bong aufgenommen das Übelst gestrecht und ein rhythmisches delay drübergelegt war die hammer backroundpercussion!
 
Mal die Punkdoku "Verschwende deine Jugend" lesen.

Die einstürzenden Neubauten warn wohl nächtelang auf Baustellen und dergleichen unterwegs, um mit Vorschlaghämmern auf Stahlträger zu kloppen und dergleichen.

Und irgendwas war da auch noch mit der Aufnahme der ersten Demo:

Die sind mit irgendnem Recorder in einen eisernen Brückenpfeiler rein, der hatte so ne Art 2*2m begehbaren Hohlraum, ham dort aufgenommen und mit allem Erdenklichen auf die Wände eingekloppt.

Real Industrial. hehe :D
 
oha, ungewöhnliche Klänge, da gibt es soooo viel.
Mal ein paar Beispiele, die ich schon genutzt habe:

Die bequemste [g=118]Bass[/g] drum der Welt: Eine Couch!
Einfach ein Micro nehmen (muss nicht mal gut sein) und mit der flachen Hand auf die Couch klopfen, klingt echt klasse.

für den Computer freak: Die computer Mouse!
Ein bisschen gefiltert gibt das ne lustige Hihat.

Für den Gourmet: Der Kochtopf mit Deckel!
Wer kennt das nicht aus seiner Kinderzeit, auf Kochtöpfe hämmern. Gibt absolut klasse Metallische Sounds. Da hält kein FM synthi mit.

Für den Reisenden: Der Bahnhof in der Nähe!
Wer irgendwo nahe eines Bahnhofs wohnt sollte einfach mal Nachts ein Micro nach draussen stellen. Eine abwechslungsreichere Ambientfläche bekommt man kaum.

Für den Naturfreund: Ein Waldspaziergang!
Man nehme ein Diktiergerät oder irgendwas zum Aufnehmen unterwegs und spaziere einfach durch den wald. Die Sounds dann rein in das [g=43]Filter[/g] oder was auch immer da ist und schon hat man die verrücktesten Sounds.


Also, einfach Ohren auf und damit durch die Welt marschieren. Tollere Sounds findet man wohl nirgendwo.


Noisefloor
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben