Idee zu einem sarkastischen Weihnachstlied

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.851
Reaktionen
1.877
Punkte
11.622
Hallo zusammen,

ich weiß ich bin damit ein wenig spät dran (oder sehr früh? ;-) ) , aber eben kam mir die Idee zu ein paar Zeilen bezüglich Weihnachten.

Es ist sonst nicht meine Art hier nur 8 Zeilen reinzustellen, aber ich wollte jetzt noch eure weihnachtliche Stimmung ausnutzen und hören was ihr von der Idee haltet (hätte ich gewartet bis ich den Text fertig habe wäre die Weihnachtstimmung wohl weg ...)

Ich könnte mir eine Instrumentierung mit Schellenring, Glockenspiel, Akkordeon und Ukulele vorstellen, die Melodie die ich im Kopf habe ist ähnlich "Bruttosozialprodukt".

Naja, hier kommt daa Textfragment (Arbeitstitel):



Weihnachtszeit


Ist sie nicht herrlich die Weihanchtszeit?
Die Sorgen sind fern, sie sind so weit.
Niemand ritzt sich in den Arm,
und allen ist es mollig warm.

Denn alle können sich das Heizen leisten,
auch die Arbeitslosen die sich erdreisten
unseren Staat einfach so auszunutzen,
und dann noch nicht mal das Treppenhaus putzen!




Was haltet ihr von der Idee?


... spätestens nächsten Advent präsentiere ich Ergebnisse ;-)
 
Ha, und schon die nächsten 4 Zeilen:

Und auch die Obdachlosen dort auf der Straße
in ihren schmutzigen Hosen haben rote Nasen,
wie Rudi das Rentier, denn sie wärmen sich mit Rum
und wenn ihnen richtig warm ist, dan fall´n sie einfach um.
 
Hmmm, hätte 'nen Vorschlag:


Niemand ritzt sich in den Arm,
und allen ist es mollig warm.

würde ich umändern in:

die Einsamen, die ritzen sich in den Arm
und den Zweisamen ist es mollig warm
 
Das mit den Einsamen ist gut, Ken!

Danke!
 
Hmmm... ich weiß nicht.
Sarkastisch ist es eher nicht. Eher herb, sozialkritisch.
Nur so am Rande. :kratzamkinn:
 
Aus der Konsumgesellschaft verbannt
den kalten Vino in der Hand,
haben sie doch nur einen Wunsch
ne warme Hand- gewärmt vom Punsch

;-)
 
und dann noch nicht mal das Treppenhaus putzen!
das erinnert mich an meine Zeit in München.

die Idee ist schon ok, nach Weihnachten muss man sich auch abreagiern, die ganze Stille und so...
naja die drei Heiligen kommen noch vorbei, mit denen kann man auch noch einen heben

smil451c751c88324.gif
 
Da kannste nen billigen Rap zu machen.

Viel zu Vorwurfstvoll, anmassend und jammernd.
Wir können nichts für Dein Umfeld, mit dem du dich wohl nicht ganz anfreunden kannst
Wie wäre es mit einer Veränderung, zieh um.

Wer will denn sowas bitte anhören?

Auf die Umsetzung bin ich ja mal gespannt.
 
Hallo Mike,

ich habe in meiner Kiste "Zweizeiler für Erwachsene" gekramt und zwei davon mal auf die Schnelle zusammengeschraubt:

Was macht denn nur Knecht Ruprechts Rute
in Kasimirs und Utes Schnute?
Erst von der Hand, dann in den Mund,
kommt er jetzt auf dem Schlittenhund.

Der zweite Teil des Vierzeilers heißt im Ogrinal Oh, Sodomie
und geht oo :
Von der Hand in den Mund
kam er auf dem Hund.

Ich bringe das mal ins Stiftungsvermögen hier ein.

Apropos Stiftung: Einen habe ich noch gefunden, hat zwar nix mit Weihnachten zu tun, ist aber trotzdem schön:

Was kannst du tun für unser Land?
Ich stifte einen Reichstagsbrand.

In diesem Sinne allzeit einen guten Rutsch und ein erleuchtetes neues Jahr!

Jörg
 
@MamaFettig
Du kannst wirklich gut texten. Es ist immer schwierig zu einem gutenText auch die richtige Musik zu machen. Ich meine damit nicht unbedingt gute Musik, weil irgendwo muss man sich ja auf m Text konzentrieren als Zuhörer. Gibts hier jemand den es so ähnlich geht ?
Auf alle Fälle Mike3000 kriegt das mit der Mucke schon gut hin;)
 
Danke für die Beiträge.

Einen Rap wollte ich nicht machen, eher so einen "Grotesksong".

Gut, und ob das nun wirklich Sarkasmus ist kann man diskutieren, hängt wohl auch noch von weiteren Zeilen ab.

Mir fällt im Lauf des Tages bestimmt noch was ein, Zettel und Stift sind immer in Reichweite :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben