Idee und Anfang sind da, wie gehts weiter?

S

sant0s

Reaktionen
0
Hi,
hab mich nach ner Frustphase wieder hingesetzt und trotz mangelnder Kenntnisse probiert, einen traurigen, maechtigen Sound zu basteln. Ausdruecken moechte ich die Trauer der Frauen und Kinder, die nach einer Schlacht ihre gefallenen Maenner suchen.
Wie geschrieben, hab ich einen Anfang, komme jetzt aber einfach nicht weiter. Ich versuche schon die ganze Zeit, da wo der Track jetzt aufhoert, noch maechtiger und trauriger zu werden, leider gelingt es mir nicht richtig! Vieleicht koennte mir der ein oder andere ein paar Tips geben...

chaoskrieger - sant0s - battlefield funeral

vielen dank schonmal,
sant0s

Hi SantOs,

also, bis jetzt schon sehr gut. Tolle Flöte, kann mir richtig vorstellen, wie der Nebel verweht und die Kinder und Frauen über das Schlachtfeld wandeln...
Sehr gut die Trommel im Hintergrund, die noch von der Schlacht erzählt...

Ich würd jetzt irgendwie einen Rückblick geben, auf das, was passiert ist.
So n mächtiger Paukenschlag und nen [g=57]Cymbal[/g]-Roll und dann würd ich na halt "Schlachtklänge" Trommelwirbel, heftig arpeggierte Streicher, und dissonante Bläser oder so.
Habs richtig im Ohr.
Also praktisch n zweites Thema einführen.
Ach ja, diesen Männerchor kannste da auch miteinbringen....

Und dann würd ich wieder zurückgehen, auf das ursprüngliche Thema....

Soweit meine Gedanken.
Mach da unbedingt weiter. Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.

Es erinnert mich irgendwie so an Strategie-Spiele. Age of Empires, Empire Earth...da find ich die Musik auch immer so toll (bis sie einem dann auf die NErven geht ;) )

Liebe Grüße
TRINI

Hey TRINI,
danke fuer deine Antwort :)
Das ist eine super Idee, einen Rueckblick einzubauen. Vieleicht die Trommel nach dem Paukenschlag doppel so schnell, Hektik... mit "dissonante" und "arpeggierte" meinst du wahrscheinlich Hektik und Chaos vermitteln, oder? :)
Vielen Dank fuer deine Inspiration!

Liebe Gruesse,
sant0s

Hallo SantOs,

freut mich, dass ich dir schon mal helfen konnte.

Also die Trommel wird richtig so im Marsch Rhytmus machen (tam tatatatam tam tam...)

Und na ja, Hektik ist die eine Sache. Halte dir doch mal vor Augen, was so eine Schlacht ausmacht.
--> Das ist übrigens allgemein wichtig: immer überlegen, was du ausdrücken willst (auch Details) und das dann versuchen, musikalisch umszusetzen. Dann klappts auch.

Die zweite Sache bei einer Schlacht ist für mich halt das blutrünstige--> deswegen dissonant.

Und wenn mans noch mehr ausdehnen will (es geht ja um ne Schlacht im Mittelalter?), dann könnte man für jede Machtpartei (also Könige,etc) n Thema entwerfen, die sich dann gegenseitig konkurrieren. Das ist aber nicht ganz einfach. :)

Und mit arpeggiert meinte ich, dass die Streicher nicht, wie im ersten Teil, volle Akkorde spielen, sondern die Akkorde gesplittet--> d.h. du gibst jetzt nicht F-moll als F As C und das über den ganzen Takt, sondern die spielen dann die einzelnen Töne als Achtel (was dann hektischer wirken kann).
Kanst ja auch noch n paar akkordfremde Töne einbauen, um das noch mehr zu dramatisieren. :D

Hehe, ich merk schon, dat is was für mich.
Sollte ich vielleicht auch mal wieder machen son instrumentales monumentales :D Stück. :)

Liebe Grüße
TRINI

hey :)
ich hab zwar noch nicht grossartig weiter machen koennen, hab jedoch ein paar kleinigkeiten ausgemerzt, bzw verbessert. mit dem "wilden" part hab ich schon begonnen, ist aber noch nicht hoerenswert :)

hier erstmal der gleiche part, meiner meinung etwas mehr stimmung.

chaoskrieger - sant0s - battlefield funeral

liebe gruesse und nochmal danke fuer deine spitzen tips :)

sant0s

Ich würde dem ganzen jetzt mit einem kompletten Orchester Ensemble einen draufsetzen. Das schreit geradezu nach einer Steigerung finde ich.

Okay...ich bin immer so ("mehr...mehr...mehr!") ;-) Aber ich denke trotzdem das wärs jetzt.

Klingt ansonsten sehr gut, und sehr professionell.

genau!! wie trini schon meinte, der part mit den geigen und blaesern... eine gewaltige schlacht, schwerter prallen in form von geigen aufeinander, und die dicke axt haut mit der posaune zu *grins*
danke fuer dein lob :)

Hallo nochmal,

mm joa, dat wird.
Schön, wie du jetzt im ersten Teil die Streicherstimme noch an die der Flöte angepasst hast.

WEITER!!!

Wat isn dat für ne Flöte??? in die hab ich mich ja total verknallt!
AUCH HABEN!!!!

muss ich glatt nochmal hören.

Grüße
TRINI

Hey,
die Floete hab ich mir von der Hammersound Seite geladen. Ist eine sf2 Datei, wenn du damit was anfangen kannst, schick ich sie dir!

lg,
sant0s

ja, sf2 kenn ich.

Bitte bitte schicken!!!! *hechel*
per mail?
meine Adresse steht in meinem Account.

Daaaankkkeeeeee!

Liebe Grüße
TRINI

Nimm doch die Melodie der Flüte und lass SIe als Einsatz ein anderes Instrument z.b Geige übernehmen. Das ganze dann orchesterartig volumisieren und dann plötzlich Stille, eine leises Tromme und wieder die Flöte in der Ferne.
Das Thema passt zum heutigen Wetter.
Wirklich interessant!