IDE-Kabel

  • Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Registriert
06.02.06
Beiträge
359
Reaktionen
0
Punkte
566
Servus miteinander!

Aus gegebenem Anlass (Mein PC hat meine eine HDD aufgrund eines defekten IDE-Kabels als 8 Terrabyte-HDD erkannt *lol*): Was ist der Unterschied zwischen den "alten" IDE-Kabeln mit 40 Litzen und den "neuen" mit 80 Litzen? 40 Pole am Connector haben beide, aber die neuen halt 80 Kaebelchen... was macht das fuer einen Sinn? Den einzigen Sinn, den ich bisher feststellen konnte, ist, dass sie extrem schnell den Geist aufgeben... (siehe oben)

Danke fuer eure Antworten!

Gruessle

Toby
 
Du meinst alte DMA-Kabel und die seit Jahren gängigen UDMA-Kabel!?

Viell. hift Dir das weiter:
http://www.pcguide.com/ref/hdd/if/ide/modesUDMA-c.html

Ansonsten, ich nutze seit Jahren keine DMA-Kabel mehr, auch nicht, wenn ich für
nen Freund nen alten P1 oder P2 mit ner alten 1,6GB-Platte fitt mache.
Ok, oft unterstützen die Boards keinen UDMA-Modus, aber ich traue
diesen alten DMA-Kabeln nicht.

Auch die Einstellung div. Mainboardhersteller, bis vor kurzem nur 1 UDMA-Kabel und 1 DMA-Kabel mitzuliefern fand ich pervers :D
Sollte ich mein CD-Laufwerk nur mit DMA-Modus betreiben? *G*
 
Jepp, das war genau das, was ich gesucht hatte... muss mir dann wohl n neues kaufen, hab im Moment halt ein 40 poliges fuer meinen Brenner eingebaut...

Gruesse und Danke

Tobias
 
Diese alten DMA-Kabel sind seit min. 5 Jahren out.
UDMA Kabel bieten die Grundlage für UDMA-Modus (gibt versch. Varianten)
und deutlich schnellere Geschwindigkeit!

Wichtig ist, daß Du den (richtigen) UDMA-Modus auch im Bios für den jeweiligen
IDE-Port aktiviert hast. Oftmals bieten die Boards dafür eine autom. Einst. an.
 
Das alles weiss ich schon - ich wollt ja nur wissen, was die 40er gegenueber den 80ern fuer Nachteile haben... soweit firm bin ich schon in Sachen PC, dass ich DMA und UDMA unterscheiden kann ;) Wie gesagt... nur der "Hardware-Unterschied" war fuer mich nich klar...

Danke trotzdem ;)

Gruessle

Toby
 
Hol dir aber ein rundes Kabel... :)
 
Wieso rund?

Gruesse

Toby
 
die sechseckigen sind auch nicht schlecht ;)
 
Lässt sich bequemer verlegen, braucht weniger Platz und behindert den Luftstrom nicht so sehr. Dürfte aber etwas teurer sein.

Gruß,
ColdSteel
 
Klappe OGB ;) Wenn dann die achteckigen, die lassen sich besser knicken - dadurch fliesst ja dann bekanntlich der Strom besser :D

@ Coldsteel: Das issn Argument... muss ich mir mal bestellen, weil solang die SATA noch eigenen IRQ ueber PCI beanspruchen, will ich das ned unbedingt haben...

Gruessle und Danke

Toby
 
Soviel teurer sind die mittlerweile auch nicht mehr... Aber es erleichtert die Verkabelung gerade bei etwas kleineren Gehäusen echt, und die Sache mit dem Luftstrom ist sogar noch wichtiger...
 
runde ide kabel :|

hat da jemand mal nen Link zu so einen schönen teil? könnte ich auch gebrauchen :)
 
pff die runden dinger hatte ich auch mal.
Sind auch nit mehr als die flachen mit nem gummi drum rum, verlegen lassesn se sich genauso schlecht weil se noch steifer sind. Bei mir sind dann die beiden endkappen die so zylinderförmig auseinander gehen noch nach unten gerutscht und das chaos war perfekt. *g*
Vll gibts aber mittlerweile auch hochwertigere...
Wenn du Probs mit dem Luftstrom im case hast, dann kannstes damit mal probieren!

Ach ja und nun zurück zur ursprünglichen Frage: Warum doppelsoviele adern wenn nur auf 40 parallel informationen laufen? :|
Der Grund ist, dass nur auf jeder 2ten Leitung daten übertragen werden. Die anderen liegen auf Masse und so werden die einzelnen Datenleitungen von einenander gegen Induktion etc "isoliert".
Somit ist es möglich die Daten schneller über das Kabel zu jagen ohne Fehlerbits zu bekommen. -> UDMA geschwindigkeiten. :)

So gesehen würden auch 79Adern reichen, kannst ja mal nachzählen ;)

Auch mit den DMA kabeln ist einen UDMA übertragung möglich, nur muss das kabel dann dementsprechend kurz sein. Rate ich aber niemand zu, so nen UDMA kabel gibts schon fürn Appel und n Ei.

Hoffe deine Frage ist damit geklärt. ;)
 
Ist sie :)

Vielen Dank euch nochmal!

Gruessle

Toby
 
ist zwar ein bisserl spät, aber einen Unterschied habe ich noch zwischen 40 und 80 aderigen Kabeln:

obwohl es möglich wäre unterstützen herkömmliche 40 aderige Kabel nicht Cable Select. Cable Select bedeutet, dass sich die angeschlossenen Laufwerke automatisch als Master oder Slave konfigurieren, je nachdem. ob sie am 1. oder 2. Stecker hängen. Dafür gibts diese ominöse 3. Jumperstellung bei Laufwerken (Master, Slave, Cable Select). Richtlinienkonforme 80 aderige Kabel sind immer CS-fähig. Cable Select hat sich aber nie durchgesetzt. Wenn man ein Laufwerk einbaut, muss man sowieso die Jumperstellung kontrollieren, und dann kann man es auch gleich "richtig" als Master oder Slave einrichten.

Ciao

Matthias
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tobiasmarx
Antworten
11
Aufrufe
863
Andreas2
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben