Digital-Kabel - aber welches?

  • Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Registriert
06.02.06
Beiträge
359
Reaktionen
0
Punkte
566
Servus miteinander!

Da ich inzwischen stolzer Besitzer von zwei Hoontech DSP2000 C-Port bin, wuerde ich die beiden gern synchronisieren. Laut der Installations-Anleitung (http://www.pcmus.com/2Cports.htm) muss ich dazu die beiden Karten mit einem Digitalkabel (75 Ohm) verbinden. Nun ist die Frage: Welche taugen was? Da die Karten direkt nebeneinander sind, reicht mir im Prinzip ein 10cm Kabel. Muss aber halt ein gutes Kabel sein, sonst klappt das ja nich so, wie es soll, gelle? :)

Danke im Vorraus fuer eure Antworten!

Gruessle

Toby
 
Also, um es mal ganz klar zu sagen :

Das mit den 75 Ohm ist schon richtig.


Nimm irgendein olles cinchkabel.
Das geht auch.

Mittelfristig besorg Dir irgendwas beim T.

Da steht aber nix von 75 ohm daran, jedenfalls kann man nix lesen.
https://www.thomann.de/cordial_cpds2_cc_prodinfo.html
 
Alles klar, Danke dir einstweilen - werd sowieso bald beim großen T ein [g=211]Rack[/g] bestellen, da bestell ich mir das Kaebelchen dann gleich mit :)

Gruessle

Toby
 
Hallo fmo,
schön sich mal wieder im Netz zu treffen: zur Frage,jedes beschissene Cinch-Antennenkabel tut es ,darf ruhig auch länger sein,hier werden digitale,hochfrequente Wechselströme verarbeitet,nicht mal ein TV-Bild muß dabei heraus kommen,nur Daten!!!,und die checken am Ende,obs angekommem ist! :nonono:
75 Ohm ist der Abschlußwiderstand der Leitung,bei kurzen Leitungen kann der User auch ein Haivieh Cinch-Kabel nehmen,2 Drähte würden es bei 20cm auch tun,bitte nicht probieren! ;)
A.
 
Hm... und wieso schreibt der dann, dass man bitte ein gutes Kabel nehmen soll, wenn zwei Draehte genausogut funktionieren wuerden? Kapier ich ned ganz...

Gruessle

Toby
 
Nimm ein gutes Antennenkabel,1m lang,kostet 2 €! Andreas
 
Ich würde mich da nicht so dran hochziehen.
Das mit den 75 habe ich auch nur igendwann mal in der Fachpresse gelesen.
Warum das jetzt so ist ? Keine Ahnung.
Mach's einfach und gut is ...

Jedenfalls hängen weder Menschenleben noch der Weltfrieden davon ab.
 
Jedenfalls hängen weder Menschenleben noch der Weltfrieden davon ab.

Schade eigentlich -g-

Aber ich werds mal mit nem normalen Hifi-Kabel probieren - wenns dann ned geht, kann ich immer noch auf son spezielles Kabel umsteigen.

Gruesse und Danke fuer eure Antworten

Toby
 
[g=126]spdif[/g] ist eben auf 75 Ohm genormt und [g=178]AES[/g]/EBU auf 110 Ohm. wie schon bemerkt tuts auch ein audio-cinchkabel, jedoch erhöhst du damit theoretisch die gefahr von dropouts, clocking-fehlern und jitter.

lg
flox
 
75 Ohm ist der Abschlußwiderstand einer hochfrequenten Leitung,auch als so genannter Wellenwiderstand bezeichnet. Man benutzt diese Technik (auch Lecherleitung genannt) um störende Reflexionen zu vermeiden.Interessant ist das bei Entfernungen,vom Dach zum TV im Hochhaus :D ,aber nicht bei 20 cm!!! Es sei denn,neben Dir steht ein Trenntrafo o.ä.!
Nutz ein gutes,kurzes abgeschirmtes (sind sie alle) Antennenkabel mit entsprechenden Steckern auf beiden Seiten!

P.S.: Hatte grad ein langes Gespräch mit einem Dr. der Betriebswirtschaft bei etlichen Bieren. Möchtest Du nicht ein Spezialkabel für Deine Hoonis bei mir kaufen,Sonderpreis 50.-€ mit lebenslanger Garantie :D :pint: A.
 
Andreas2 schrieb:


P.S.: Hatte grad ein langes Gespräch mit einem Dr. der Betriebswirtschaft bei etlichen Bieren. Möchtest Du nicht ein Spezialkabel für Deine Hoonis bei mir kaufen,Sonderpreis 50.-€ mit lebenslanger Garantie :D :pint: A.

Immer diese Leute, die auf Kosten anderer saufen wollen :p

Gruessle

Toby
 
eben,leider die freie Marktwirtschaft....scheiße das ich Skrupel habe....bin halt zu blöd :pint:
Mein Pech...A.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tobiasmarx
Antworten
15
Aufrufe
1K
Matthias-S
Matthias-S
tobiasmarx
Antworten
16
Aufrufe
1K
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben