IDE-Festplatte...

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Huhu,

da meine Festplatte (IDE) sich wohl so langsam am
verabschieden ist wollt ich mal fragen ob mir jemand
eine empfehlen kann für's Homerecording?...
Welche Parameter sind wichtiger?
Zugriffszeit oder Puffergrösse?

Gruss BB

brainbuzz schrieb:
da meine Festplatte (IDE) sich wohl so langsam am
verabschieden ist wollt ich mal fragen ob mir jemand
eine empfehlen kann für's Homerecording?...
Welche Parameter sind wichtiger?
Zugriffszeit oder Puffergrösse?
wieder so 'ne allgemein gehaltene frage!!!!
mann, kommt drauf an, was du damit machen willst. ich habe mit 'nem kollegen ein gitarrenduo und wir nehmen so ca. 4-6 spuren pro song auf. mit ca. max. 10 plugins. meine fp zum aufnehmen hat 5400 u/min. zugriffszeit weiß ich garnicht.
eine 5-mann-band mit real drums dagegen würde mit meinem equipment kläglich scheitern. so! merkste was?

Ach, das ist so schwer zu sagen! Der Cache ist sicherlich nicht unwichtig, schnelldrehende Platten sind fast immer lauter als langsamdrehende usw... Ausserdem kommen ständig neue Platten, die schneller und besser sind...

Schaue einfach mal auf http://www.de.tomshardware.com/storage/ was dort an aktuellen Festplatten getestet wurde und was da gut abgeschnitten hat. Platten mit hohem Datendurchsatz sollten es natürlich schon sein ;)

@Meikelarts:

schuldigung, was heisst hier allgemein gehaltene
Frage und was ich damit machen will?
Is doch klar was ich damit machen will:
Aufnehmen natürlich! Möglichst viele
Spuren auf einmal. Und dass es 'ne Platte
mit 7200r/min sein soll is auch ziemlich klar.
Gibt ja gar keine anderen mehr...
Mir ging's mehr um die Parameter Zugriffszeit
und Cache. Wie erheblich spielen diese bei der
Performance mit. Und welche Marke.
Was taugt was, was nicht?

Gruss BB

@ brainbuzz
brainbuzz schrieb:
Is doch klar was ich damit machen will:
Aufnehmen natürlich! Möglichst viele
Spuren auf einmal. Und dass es 'ne Platte
mit 7200r/min sein soll is auch ziemlich klar.
Gibt ja gar keine anderen mehr...
nun, dass es viele spuren auf einmal sein sollen, davon hast du eben nichts geschrieben!!! genau das meinte ich mit 'allgemein gehalten'. das ist eben nicht selbstverständlich und vorauszusetzen!!! btw ist im vorteil, wer lesen kann. dann hättest du nämlich mein post verstanden. ich brauch z.b. für meine aufnahmen keine schnelle fp! und es war nirgends ersichtlich, dass du die brauchst. also ist auch das nicht 'ziemlich klar'. es gibt noch andere konstellationen, musik zu machen, außer deiner. du hast geschrieben 'fürs homerecording' und das ist nun mal sehr pauschal.

Stimmt, die Western Digital WD1200JB ist eine sehr gute Platte.
Habe ich hier auch noch neben einer SATA drinnen, nachdem sie damals bei einigen Tests ziemlich gut weggekommen ist. Afaik gabs von der auch 2 Versionen eine mit kleinem Cache und eine mit Grossem...

Aber das ändert sich alles so schnell... Deswegen muss man da einfach selber mal gucken was aktuell rausgekommen ist und gut abschneidet. Wenn ich heute jemand eine WD1200 empfehle lyncht der mich nachher noch wenn derweilen eine superaktuelle Platte noch leiser und viel höhere Transferraten hat :D

Hmm, also die Platte, welche gerade am abkacken
ist, ist 'ne Western Digitahl. Hab jetzt nicht unbedingt so grosses Vertrauen in
die...
Gruss BB

Hi,
Mein Tip: Kauf zwei Platten!

Hersteller und Sorte sind fast egal, Du kannst mit jeder Platte reinfallen...
Da gibts dieselben Exemplarstreuungen ( Auch bei Laerm Entwicklung: hatte VIER mal DIESELBE Platte, aufeinanderfolgende Seriennummern, und drei davon waren leise, eine laut wie Hoelle - von den leisen hat sich inzwischen eine verabschiedet, soviel dazu.) wie bei den Billigst Kondenser Mikros.
Drum lieber gleich zwei. Es muss ja nicht die schnellste, groesste und so sein.
Ich hab derzeit Maxtors ( 40, 60 und 80er ) mit 2 mb Cache ( 5400 und/oder 7200 rpm je nach Modell und Alter halt ) am laufen, die reichen mir dicke aus, und schaffen Wiedergabeseitig locker bis 50 und 60 Spuren. Ich hab in jeder meiner Kisten minimum 4 Platten drinne.
Und bei WD, IBM, Maxtor, Samsung, Hitachi Platten hatte ich von jeder Firma auch schon Ausfaelle.
Kaufe so ca jedes halbe Jahr ne neue dazu und rangiere die jeweils aelteste aus, obwohl sie noch laeuft ( Kundendaten wollen doppelt und dreifach vorsichtig behandelt werden! )

Mein Haendler sagte mir vorigen Monat, dass er keine Samsungs mehr ins Sortiment reinnehmen wolle, weil da bei Ausfaellen ( Neu Platten, die frisch verkauft wurden! -und die bei anderen Marken genauso vorkommen! ! ! ) derzeit der Austausch Service nicht recht klappt.
Wir hatten hier im Forum schon einige Beitraege zum Thema, Platten aller Marken und Couleur sind bei einigen abgenudelt, andere schwoeren drauf, weil se bei denen (noch) halten... Trotzdem: JEDE Platte liegt irgendwann mal ab! - Meist dann, wenn grade sensible Sachen drauf sind und man es absolut nicht brauchen kann.
Fazit: Nicht verrueckt machen lassen, die kaufen, die guenstig zu bekommen sind, und das gleich doppelt. Eine zum Arbeiten, eine zum Backupen/kopieren.
Gruss, Pete.

@DJ Axeman:

Danke für den Tip, aber zwei Platten hab ich schon
lange. Eine für's System, eine für die Audiodaten.
Beide schnell... Die für Audiodaten klackert in letzter
Zeit immer öfter. Wird sich wohl bald verabschieden.
Hat jetzt 2 Jahre gehalten. Na ja, dann haben die wohl
auch nur 'ne sehr begrenzte Lebensdauer... Ich hab noch
Garantie auf die Platte. Hol mir dann trotzdem ne grössere.
Wahrscheinlich die Maxtor 6Y120PO

Gruss BB

Zurück
Oben