Hi,
Mein Tip: Kauf zwei Platten!
Hersteller und Sorte sind fast egal, Du kannst mit jeder Platte reinfallen...
Da gibts dieselben Exemplarstreuungen ( Auch bei Laerm Entwicklung: hatte VIER mal DIESELBE Platte, aufeinanderfolgende Seriennummern, und drei davon waren leise, eine laut wie Hoelle - von den leisen hat sich inzwischen eine verabschiedet, soviel dazu.) wie bei den Billigst Kondenser Mikros.
Drum lieber gleich zwei. Es muss ja nicht die schnellste, groesste und so sein.
Ich hab derzeit Maxtors ( 40, 60 und 80er ) mit 2 mb Cache ( 5400 und/oder 7200 rpm je nach Modell und Alter halt ) am laufen, die reichen mir dicke aus, und schaffen Wiedergabeseitig locker bis 50 und 60 Spuren. Ich hab in jeder meiner Kisten minimum 4 Platten drinne.
Und bei WD, IBM, Maxtor, Samsung, Hitachi Platten hatte ich von jeder Firma auch schon Ausfaelle.
Kaufe so ca jedes halbe Jahr ne neue dazu und rangiere die jeweils aelteste aus, obwohl sie noch laeuft ( Kundendaten wollen doppelt und dreifach vorsichtig behandelt werden! )
Mein Haendler sagte mir vorigen Monat, dass er keine Samsungs mehr ins Sortiment reinnehmen wolle, weil da bei Ausfaellen ( Neu Platten, die frisch verkauft wurden! -und die bei anderen Marken genauso vorkommen! ! ! ) derzeit der Austausch Service nicht recht klappt.
Wir hatten hier im Forum schon einige Beitraege zum Thema, Platten aller Marken und Couleur sind bei einigen abgenudelt, andere schwoeren drauf, weil se bei denen (noch) halten... Trotzdem: JEDE Platte liegt irgendwann mal ab! - Meist dann, wenn grade sensible Sachen drauf sind und man es absolut nicht brauchen kann.
Fazit: Nicht verrueckt machen lassen, die kaufen, die guenstig zu bekommen sind, und das gleich doppelt. Eine zum Arbeiten, eine zum Backupen/kopieren.
Gruss, Pete.