Ich weiss nich obs so funktionieren wird!! Hilfe!!!

  • Ersteller Recpoint
  • Erstellt am
R

Recpoint

Registriert
23.05.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
84
Hallo erstmal :)

Zuerst mal ein paar Eckdaten...

PC : AMD Athlon XP 64 3000+ CPU (demnächst DualCore 2,2 Ghz)
1,5 GB DDRAM (" " 2 - 4 GB DDR3 )
256 mb Radeon Grafikkarte

Soundkarte : Tascam US-122 (extern, USB2.0)

Ich habe mir vor kurzem ein Roland TD-3 (E-Drum) zugelegt (gebraucht, 3 Jahre "alt"). Hab hier zu Hause eine EGittare und einen EBass und Arbeite mit FL Studio 6 (im Moment, die höhere Version beeindruckt mich noch nicht so ;-)


Frage 1.

Kann ich mit dieser Konstellation z.b [g=422]Gitarre[/g] und Drum gleichzeitig Aufnehmen, wenn ja wie ??
Wenn nicht, warum nicht und was muss ich ändern oder evtl. Kaufen?? (..aber bitte für den sehr kleinen Geldbeutel ..bin ne arme Sau ;-)



Frage 2.

Würde gerne FLStudio anmachen, dann z.b Addictive Drums oder EZDrummer ect. als [g=8]Plugin[/g] öffnen und dann mit dem TD-3 ansteuern.
Jetzt hab ich aber gelesen, das ganze hat irgendwas mit Drum- Mapping zu tun. Ich hab absolut keine Ahnung davon und bin auf Hilfe angewiesen.
Hilfe?



PS: Ich könnte verstehen, wenn jetzt einige "wenige" ;-) von euch sich Fragen, wieso Arbeitet der denn ned mit [g=540]Logic[/g] usw. is doch viel besser usw. aber ich hab mich nun mal vor 4 Jahren entschieden, daß FLStudio wirklich GEIL ist und für mich (bis jetzt) das Non + Ultra.
Ich weiss auch nich ob ich die "Lust" dazu hätte mich noch mal in ein anderes Prog Reinzudenken :-((

Ok, ich hoffe ihr könnt mir Helfen, DANKE :)

Shabanak (Recpoint)
 
zu frage 1:

du müsstest dich mal umsehen ob dir jemand nochmals 2 arme und hände an deinen oberkörper ranmachen kann.. je nachdem mit einwenig übung kannst du dann auch [g=422]gitarre[/g] und drums gleichzeitig spielen.


Frage 2:
es steht im handbuch.
um dir den ganzen spass des handbuch lesens zu nehmen:
addictive drums oder EZdrummer sind virtuelle instrumente, welche als [g=77]VST[/g] instrumetn in deinen host ([g=539]cubase[/g], samplitude, proschulz) geladen werden. bin mir mehr oder weniger sicher, dass frutiyloops das nciht kann.


zum schlusssatz:
wie alt bist du? ich bin jetzt schon sehr sehr alt (26) und schaffe es tatsächlich noch, mir neue programmiersprachen (wie z.B. diese völlig verblödete Typo3 script) draufzuschaffen. da wirst du auch noch einen neuen host lernen können.

[g=540]logic[/g] läuft übrigens nur noch auf [g=18]mac[/g] (auch hier nehme ich dir wider den spass um in den laden zu gehen, sich [g=540]logic[/g] zu kaufen, mit viel freude nach hause zu kommen um dann im HR.de einen thread zu posten "HILFE, habe mir [g=540]logic[/g] gekauft, aber kann es nicht auf meinem pc installieren").

soweit so schlecht... und jetzt musik machen.. hophop!
 
Also...

Punkt 1.

Ich bin sehr sehr sehr sehr ALT (in deiner Welt) ;-) Genau 29 Jahre "jung".

Punkt 2.

Wenn du wüsstest was FLStudio (Fruity Loops, war einmal ..vor sehr langer Zeit) alles kann, dann würdest du nicht solche Antworten geben.
[g=77]VST[/g],[g=110]Dxi[/g],Rewire usw.. ist mit FL Studio alles möglich.
Das Laden der Plugins ist bei weitem nicht das Problem, hab die Erfahrung gemacht, daß [g=540]Logic[/g] da mehr Probleme mit hat ;-)
Genau aus diesen und anderen Gründen hab ich mich "damals" gegen [g=540]Logic[/g] #### entschieden. Aber das liegt immer im Auge des betrachters...

Punkt 3.

Bitte, wenn noch jemand so etwas wirklich "Schlaues und Interessantes" zu sagen hat...SPART ES EUCH!!!..bitte..
Ich brauche jemanden der nicht darauf aus ist irgendwelchen Homerecordingnoobys zu zeigen, wie Toll man doch ist und wie sehr man den Durchblick hat ...

Ich brauche keine Meinungen über dies und das, sondern ANTWORTEN.
Danke...

PS: Der "unfreundliche" Teil (insofern es einen gibt), geht an dich Tagwohl!
MFG

Shabanak
 
das waren antworten.. lesen, verstehen.
 
Hallo.

Zu 1.: Da deine EDrums ja über [g=32]Midi[/g] laufen, müsstest du deine Audioeingänge der Soundkarte ja noch frei haben. Somit steht der parallelen Aufnahme eigentlich nichts, außer der [g=5]Latenz[/g], im Weg. Musst du probieren, ob es sich mit der [g=5]Latenz[/g] in Grenzen hält oder ob der Sound erst arg lang nach dem eigentlichen Spielen zu hören ist.

Zu 2.: Also prinzipiell kenn ich mich mit EDrums nicht wirklich aus. Aber ich denke, du hast da ein Modul dran, was deine Drumschläge in [g=32]Midi[/g]-Noten umwandelt. Je nachdem, was du für eine Trommel zu schlägst, wird eine Note per [g=32]Midi[/g] an deinen Sequenzer geschickt (bzw. zur Soundkarte :p). Nun arbeiten Addictive Drums ect. mit diesen Noten, Anschlagstärken ect. Also eine Bassdrum liegt bei Addivtive Drums glaube auf C1 (GeneralMidi-Standard). Also muss du dein Drummodul so einstellen, dass es auf den Basdrum-Schlag ein C1 an deine Soundkarte schickt. Das nennt man dann "Mapping" würde ich sagen :D Ich denke, dass es so klappen müsste. Bin mir aber jetzt nicht wirklich sicher.

Hoffe, ich konnte helfen.

mfg
 
UPDATE!!! ;-)

Habs heute Ausprobiert...das mit der Verbindung zwischen TD3 und PC funktioniert einwandfrei, auch die [g=5]Latenz[/g] ist ok (könnte natürlich besser sein)...JA sogar in Fruity (FLStudio 6..verwende ich..)..:))

[g=422]Gitarre[/g] über Guitar Rig 3 sowieso kein Problem usw...aber was mich stört:

Ich kann zwar z.b Addictive Drums mit dem TD3 ansteuern und kann natürlich auch das "Mapping" übernehmen, aber da klappts dann mit der Dynamic nich so wie ich mir das Vorstelle..bei der Meshsnare is das kein Problem, aber die Toms z.b hören sich dann zu Eintönig an.
Kann mir da jemand weiterhelfen???
Wie genau läuft das "Drum Mapping" ab und wo kann ich mir evtl. schon eine fertige Version laden und in AD reinladen...??
Danke aufjedenfall schonmal für die wenigen "Antworten" ;-)
 
Soweit ich eiß kann AD keine Dynamics.... Die müstest du dann in die [g=32]MIDI[/g] Geschichte selber rein schreiben..
 
Was versteht ihr denn unter diesen "Dynamics" ? Ich dachte, dass die [g=4]Dynamik[/g] einfach durch die verschiedenen Anschlagsstärken kommt. Also die [g=21]Velocity[/g]-Werte bei [g=32]Midi[/g]. Und die erreichst du ja, indem du stärker oder weniger stark auf die Trommeln haust. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Oder meint ihr mit Dynamics vielleicht Kompressor und Gate ect.? :D

Ansonsten gibts ja noch Rimshots bei Toms und [g=149]Snare[/g]. Aber da müsstest du ja entsprechende Regionen (wie nennt man das richtig? :D) auf den Instumenten haben, denen du wieder verschiedene Noten zuweisen kannst.

mfg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben