Ich singe gern - aber die Stimme... Pitchen ... Tunen...?

N

NULL

Guest
Hallo Freunde,

Obwohl sich meine Stimme grauenhaft anhört, weil sie einfach etwas hoher ist und ich die Pubertät übersprungen hatte, singe ich absolut gern und habe dafür auch knapp 1000,- Euro investiert. Eben einfach so für mich und hatte versucht herauszufinden, welche Stimme eines bekannten Sängers ähnelt. Dabei kam so etwas wie Gary Numan oder Holly Johnson (Frankie Goes to Hollywood) heraus. Gut, das macht mir Spas und das mache ich neben meine eingentliche Musik nebenher. Melodie usw... etwas Technik usw... alles OK. Aber eben die Stimme.

Nun Frage ich mich, ob ich nicht mit einigen technischen Tricks nachhelfen kann.
So gibt es ja von TC-Helicon einige Geräte und auch einiges an [g=77]VST[/g]-Plugins.
Bevor ich nun irgendetwas neues Kaufe, würde ich Euch Fragen, ob es etwas Sinnvolles gibt. Ein Pitch alleine würde nicht genügen. Nach welchem Produkt kann ich denn ausschau halten?

Vielen Dank
 
Hallo!

Ist definitiv der falsche Weg das anzugehen.
Solche Plugins sind 'eigentlich' für nachträglich Korrekturen gedacht,
nicht für im vorhinein "halbwegs geplante" pitch fehler :D

Die Praxis und häufiges Aufnehmen werden sicher zu mehr Stimmsicherheit beitragen.
Vielleicht hilfts ja, wenn du vorm recorden jeden Ton bewusst singst,
die ganze melodie langsam durchsingts, so dass jeder ton richtig intoniert wird.

Meistens klappts dann im Originaltempo besser.

lg, horst

PS: Ich kenn dein Problem nur zu gut :D
 
Moin,

ich habe mit den selben Problemen zu kämpfen.
Ich habe letztens im Feedbackforum einem absoluten Einsteiger mal die Tipps mit auf den Weg gegeben, die mir geholfen haben einigermaßen Bühnenfest zu werden.
Der Text ist Copy&Paste, also nicht auf Dich zugeschnitten. Vielleicht ist ja trotzdem was dabei, was Dir nützt, denn ich bin auch der Meinung, dass es der falsche Weg ist, falsches Singen und das anschließende Begradigen von vorn herein einzuplanen.

Also:

1) Phrasierung (Schlenker/Schnörkel) - klingt fast immer SCHRECKLICH wenn man es nicht wirklich beherrscht (Wie beim Geige Spielen - Man kann ein bischen Gitarre spielen, aber nicht ein bischen Geige) Entweder man kann es, oder nicht! Wenn nicht, lässt man es bleiben bzw. übt es solange im Kämmerlein, bis man es präsentieren kann. Sauber angesetzte und ebenso sauber wieder abgesetze Töne klingen für den Hörer viel eher gut, als wenn man ständig diesen Katzenjammer ertragen muß.. (Ich persöhnlich bin sowiso keine Freund von übertriebenen Phrasierungen - Whitney Housten mag es ja draufhaben, aber drauf geschissen...)
Das Gleiche gillt für das [g=49]Vibrato[/g] in der Stimme. Wenn man es beherrscht (Übers Zwerchfell und nicht indem man sich mit der flachen Hand auf den Kopp haut ) klingt es toll als AUSKLANG für lang gehaltene Töne. Ansonsten >lieber lassen. Auch hier gillt, selbst wer es kann, bzw. GERADE wer es kann, übertreibt es gern. Madonna scheint vergessen zu haben, dass es auch ohne geht... wiederlich das Geleiere (subjektiv ;) )

2) Nicht an Töne "heransingen" in der Praxis macht man es oft so, dass man den Ton ansetzt und dann eben mit so einem schönen Schlenker auf den eigentlich gewünschten Ton kommt. Ein guter Tipp ist es, zu versuchen den Ton gedanklich "von oben" anzusingen. Das klingt viel knackiger, sicherer. Ich hoffe, Du verstehst mich einigermaßen...

3) Atmung - Wenn Du tief Luft holst, versuche die Luft nach unten zu bekommen. Nicht in den Brustkorb atmen, sondern eher in den Bauch. Übung dazu: Ausatmen, bis Du nicht mehr kannst, kurz innehalten und dann einfach "loslassen" nicht bewusst einatmen, sondern einfach nur.... na ja... eben loslassen Du wirst sehen, dass die Luft, die Du quasi automatisch durch den Unterdruck einsaugst "nach unten" geht, wenn Du es richtig machst. Prima Übung zur Kontrolle. Der Sinn davon ist, dass Du mit ein bischen Übung einfach ein besseres Gefühl für den Ton bekommst, den Du von Dir gibst. Du kannst ihn besser kontrolieren (stützen).

4) einen hab ich noch, einen hab ich noch....
Tonhöhe - Du hast eine bestimmte Sprechstimme. Wenn Du coverst, such Dir Songs die ungefähr dieser entsprechen und wenn Du selber Songs schreibst, sowieso...
Wenn Du unbedingt ein Stück covern möchtest, was aus Deinen stimmlichen Möglichkeiten nach oben oder unten ausbricht, dann kommst Du nicht drumrum, das umzutransponieren. Ein sich quälnender Sänger, der verzweifelt versucht Freddie Mercury nachzueifern kann einem nur leid tun (Von den Hörern ganz zu schweigen )

Das sind zumindest DIE Sachen, die sich üben lassen. Mir hats geholfen :)
 
Hi,

wertvolle Tips, danke...


Gruß Volker :)
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten - die Tipps sind gut, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Selbst ein normal gesprochener Satz klingt mir zu hoch - nicht unbedigt ganz weiblich, aber immerhin. Viele meiner Freunde bestätigen mir das. Ich kann versuchen Tiefer zu sprechen, aber dann wieder die Stimme... Lasst doch mal ein Frau wie einen Mann sprechen - dann wird man verstehen was ich meine. Es ist zwar nicht ganz zu krass, aber ich kann es so einfach nicht ändern und wollte eben mit der Technik nachhelfen. Ich hatte irgendwo gelesen, das man die Stimme "Rauher" machen kann und einiges verändern kann. Ich hatte auch mal versucht - nach leerung einer Flasche Whisky zu singen - da war die Stimme schon besser. Aber das kann ich ja nicht laufend machen.

Gibt es da jetzt noch andere Möglichkeiten?
 
hi Subground!

Ich habe da ein ganz änhliches Problem. Ich finde meine Stimme klingt zu dünn (liegt wohl daran dass ich selbst recht dünn bin, oder hat das damit nichts zu tun?) Ich habe erst vor kurzem damit angefangen meinen Gesang bewusst aufzunehmen. Mit ein bisschen experimentieren habe ich aber auch festgestellt dass es Situationen gibt in denen mir meine Stimme gefällt. Mir ist auch aufgefallen, dass es fast garnichts bringt die Stimme künstlich tiefer, oder voller klingen zu lassen. Ich glaube man braucht einfach Übung um seine Gesangsstimme zu "entdecken". Mit der Zeit wird sie dann wahrscheinlich auch mehr Power bekommen.
Ich finde es nicht schlimm wenn ein Mann eine etwas höhere Stimme hat. Vielleicht sollte man das auch ausnutzen und auch wirklich hoch singen (ich denke da an den einen Sänger von Supertramp, seine Stimme klingt sehr hoch/dünn/fast kindlich, aber es klingt verdammt cool). Momentan gibt es auch in den Charts einen deutschen Sänger (weiß nicht wie der heist) der eine recht weibliche Stimme hat. Du siehst, wir sind nicht alleine.
Ich finde man braucht einfach ein bisschen Selbstbewusstsein, um zu seiner Stimme zu stehen!
Würde mich freuen wenn ein paar Gesangs-Profis dieses Thema kommentieren würden!

Ciao
Christoph
 
@Subground:

Tut mir leid, wenn Du mich fragst, bist Du voll auf dem Holzweg mit der Einstellung.

Jedem ist seine Stimme gegeben. Die Stimmbänder funktionieren nun mal, nach simplen physikalischen Gesetzen. Sicher kann man mit Übung seinen Stimmumfang erweitern, oder gar durch eine Operation der Stimmbänder, seine Stimme "tunen" (Sowas machen manche wirklich :eek: )

Freddie Mercury kann man mögen oder nicht, aber seine Stimme ist einfach nicht nachzuahmen.

Sieh Deine Stimme doch als gegeben. Du klingst nun mal so. Mach daraus eine Tugend und erarbeite Dir DEINEN Stil mit DEINEM Sound.
Sei doch froh, dass Du nicht klingst wie jeder 0815 Sänger, sondern Deine Stimme offenbar eine Besonderheit ist.

Ich hätte auch gerne eine richtig fette Rockröhre, aber die hab ich nun mal nicht... schade.

Jimmie Sommerville z.B. singt nur mit Kopfstimme. Ich mags nicht, aber ohne Zweifel ist er daran eindeutig zu erkennen und ganz sicher hat er seine Daseinsberechtigung. :)
Gut, das Gequike von Axel Rose fand ich immer schrecklich, der hat immer nur so getan, als hätte er Wums in der Stimme und ist für mich persönlich der lebende Beweis von jemandem, der gern ein Rocksänger wäre... Nur daneben benehmen reicht dafür nämlich nich. :p

@Zoomby: Na, nun hab ich mich so lange mit der Formulierung aufgehalten, dass Du Dich noch dazwischengeschoben hast... und letztendlich das Gleiche sagst. Thumbs up! :D


EDIT: Nachtrag!! Subgroung, um aber trotzdem Deiner eigentlichen Frage Genüge zu tun, es gibt eine einfache Möglichkeit Deine Stimme zu pitchen. Ich mache das manchmal, wenn ich bei einem Gitarrensolo einen einzelnen Ton versemmelt habe, der Take aber sonst gut ist. Wenn Du die aufgenommene Spur einfach "rechtsklickst", kannst Du irgendwo (Ich weiß gerade nicht genau wo) unter bearbeiten oder so, direkt die Tonhöhe verändern. In Halbtonschritten, oder sogar noch feiner. Da kannst Du ja mal ausprobieren, wie es klingt, wenn Du Deine Stimme ein paar Töne tiefer stellst. Allerdings müstte dann der Rest der Musik auch angepasst werden. Aber um mal zu hören, ob Dir das gefällt, wäre es eine Idee.
Ich bleibe aber dabei, dass das doof ist, weil das dann eben nicht mehr DU bist, sonderen irgendein Anderer...
 
ich denke auch, dass man eigentlich froh sein sollte, wenn man eine eigenständige und "noch nicht so oft gehörte" Stimme hat. Meine Stimme ist jetzt auch nicht unbedingt die "schönste" von allen. Aber das macht nix. Sie passt zu dem, was ich dafür komponiere. Und sie ist auch sehr tauglich, was sehr rauhe Parts betrifft. Ist dann z.B. so ein bissl wie James Hetfield. Hätte ich vorher nie gedacht, weil ich auch viel und gerne "clean" singe. Das einzige "Problem" ist ab und an, dass meine Stimme etwas hat, was sich ziemlich gut durchsetzt gegen andere. Und da ich in unserer Band nunmal eigentlich nur Backing-Vocals mache, muss ich ab und an aufpassen, dass meine Stimme auch im Hintergrund bleibt :D

Fazit: Anfangs hatte ich auch Probleme, meine Stimme richtig zu nutzen. Aber ich habe inzwischen herausgefunden, wie ich sie gut zur Geltung bringen kann und jetzt rockts gewaltig!!! ;)

Gruß,
Psy
 
Gute Ergebnisse erzielst du auch enn du dich vernünftig eingesungen hast!
Singe/brülle/flüstere mal einfach so eine 1/2 Stunde irgendwas zusaamen, du wirst sehen, die Aufnhamen klingen danch um einiges besser, als wenn du kalt ran gehst!
Im warmen Zustand bekommst du eventuell sogar Sachen hin, du dir niemlas zugetraut hast!
 
Danke Danke,

zunächst bin ich froh über Eure ausführlichen Antworten.
Das hört sich alles schon ein wenig schwierig an. Inder Tat habe ich u.a. auch Sommerville und auch Hetfield ausprobiert. Ich hatte ja selbst jahrelang Rock gespielt. Als Background war alles OK, aber für etwas anderes scheint es wohl nicht ganz zu reichen. Wie ich sehe, sollte ich mehr an meiner Gesangstechnik arbeiten. Aber das Problem ist, das ich Auf Electro/Dance usw. umgestiegen bin und meine Stimme scheint nirgendwo richtig hinein zu passen. Aber, mir macht es unheimlich Spass, nebenher für mich selbst zu singen und sich dabei selbst zu entdecken. Ich hatte vor etwa 35 Jahren in der Schule vor eine ganze menge Leute gesungen und ich hatte so ein Lampenfieber, sodass ich das ich ein Lied durchgezogen hatte und mir geschworen hatte, nie wieder zu singen. An sich hätte ich nichts dagegen, meine Stimme so zu verändern, das man mich nicht wiedererkennt, allzumal deshalb, weil ich gerade aus der Not heraus viel mit [g=132]Vocoder[/g] arbeite. Ich habe es eben so gemacht, dass ich einige Lieder mitsinge und die Spur auf der das Orginallied liegt - Mute und mir mal anhöre, was dabei herausgekommen ist. Aber - ich kann mich selbst nicht sprechen hören, und das schon alleine, wenn ich eine Ansage auf den Anrufbeantworter mache und mir das anhöre...

Gut, meine Hauptaufgabe sieht eh ganz anders aus, denn ich unterstütze noch einige Bands und liefere Vorlagen ab - sozusagen nur als Komponist, sodass ich auch nicht die "Superfeine" Anlage brauche. Trotzdem bin ich dabei auch einiges für mich zu machen und da wäre es auch gut, wenn ich meine Stimme einsetzen könnte, denn die Instrumentalstücke schlauchen ganz schön. Denn was ein Sänger macht, muss ich - soweit möglich, Instrumental übersetzen. Ich versuche jetzt mehr Musik zu machen, wo man am besten gar nicht mehr singen muss. Sehr schade...

kam gerade dazwischen...
@RLX-Devlin
da habe ich gelacht...
Das mache ich schon den ganzen Tag - ich bin nicht ruhig zu bekommen...
 
Ich würde ja gerne mal was von Dir hier hören, damit ich mir ein Bild davon machen kann, was Du eigentlich so schrecklich findest.
Also wenn Du irgendwo sicher davor bist zur allgmeinen Belustigung beizutragen, dann hier.

Also stell mal was online, vorher wird man Dir nicht viel mehr Qualifiziertes sagen können.
 
Hallo Subground

ich hab glaub ich n tip für dich..
aber zunächst mal ja es wäre gut mal was zu hören, is schwierig sich zu trauen
ich weiss, aber ich denke da wäre es deutlicher..
aber ne hohe stimme ist doch eigentlich geil... von lennon bis travis ist das doch gefragt ?
ansonsten versuch es mal mit dem
steinberg voice genarator/processor (gibt noch andere nach diesem prinzip..)
bei den einstellungen die stimme tiefer ziehen aber darauf achten, das die formanten beibehalten werden, ansonsten rutscht du in der tonart ab...
ich hab das mal spasseshalber in nem track gemacht und meine eigentlich ganz normale stimme auf rammstein gedreht
lssn hier

warum soll das nicht von hoch auf normal auch gehen..?

gruss, kasimiruslav
 
Hallo,

Ist es nicht grundsätzlich so, dass man seine Stimme als negativ oder zumindest seltsam beurteilt wenn man sie selbst auf einer Aufnahme hört?

@Subground
Gib nicht so schnell auf. Wie schon gesagt, fang an mit deiner Stimme zu experimentieren. Nimm sie immer und immerwieder auf und mach alles mögliche damit. Versuch verschiedene Lieder zu singen, und probiere dein Stimmorgan aus. Irgendwann wirst du einen Sound finden der dir gefällt.

Ciao
Christoph
 
autotune im grafik modus wirkt wunder

aber mal davon ab, man sollte erstmal sicher sein dass die aufnahmeumgebung stimmt:

kann der sänger sich beim einsingen gut hören ? ist der sänger auf dem monitorweg latenzfrei?? das ist übrigens ein ganz wichtiger punkt, ich meine damit nicht direktmonitoring ala [g=12]asio[/g] 2.0 sondern wirklich echtes analoges monitoring. selbst das [g=12]asio[/g] 2 direkt monitoring hat ungefähr 3 ms [g=5]latenz[/g] welche man nicht hört sondern nur fühlt und das bringt einen total aus der bahn.

also wenn du zb das problem hast dass du live das singen kannst, aber sobald du den kopfhörer aufhast geht nix mehr. timing stimmt nicht mehr usw, dann probier mal mit nem kleinen pult zu monitoren.

ansonten nimm dir ganz viel zeit und liebe und editier deinen gesang mit autotune, aber bitte nicht im auto mode
 
Hallo,

wie ich gelesen habe, bist Du auf Musik umgestiegen, die im Dancebereich liegt.
Dann würde ich Dir unbedingt empfehlen "Melodyne von Celemony" auszuprobieren
(Gibt es auch als "Low -Budget" Version. Allerdings immer noch nicht billig).
Mit Melodyne kannste wirklich so ziemlich alles an der Stimme verändern.
"Believe" von Cher (ich glaube mit Antares Autotune bearbeitet) ist `n Witz dagegen, was Du mit Melodyne noch so alles machen kannst. Der Song "Believe" ist ein super Beispiel, um eine etwaige Vorstellung zu bekommen, was bei dem Bearbeiten mit Melodyne herauskommt.
Ich arbeite jetzt seit ca. 1 Jahr mit Melodyne (bin auch kein Virtuose, was meine Stimme betrifft:)) und was die "Elektro"-Produktionen angeht bin ich sehr zufrieden mit dem Programm.
Aber lass Dir gesagt sein:
Melodyne macht Dich nicht zu einem besseren Sänger.
Melodyne ist für kleinere Korrekturen ideal, so bald Du aber anfängst Deine Stimme zu weit nach oben oder nach unten (willst Du ja eher) zu pitchen, klingt es nur noch nach Elektro. Überlege Dir also gut, ob Dir das Dein Geld Wert ist...
(Mein Produktionspartner kann Songs, die ich mit Melodyne gemacht habe, er gehört allerdings eher zur Rocker-Fraktion, nur noch bedingt ertragen:)).
Meines Erachtens ist Melodyne ideal für den Dance-und Elektro-Bereich...

Ich hoffe das war nicht zu viel Input...
Gruß boonjan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben