Ich muss noch 150 ms im Bassbereich runter bekommen

• Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Reaktionen
122
In meinem Dachgeschoss befindet sich im oberen Teil mein Studio:

http://pierrebraun.de/wp-content/uploads/2011/09/Scannen-1-e1319982788676.jpeg

Um den Raum zu kürzen, ist an der Firstfette (5 Meter hoch) ein MB Akustik Vorhang

Vorne befindet sich auf jeder Seite je 2 Pakte Rockwool Sonorock mit zusammen 15 qm pro Seite:

http://pierrebraun.de/wp-content/uploads/2011/09/DSC_0196-e1319981707294.jpg

Meine letzte Messung hat dieses Ergebnis gebracht (Am Ende des Threads). Ich habe noch im Dachgeschoss hinten links 2 Pakete Sonorock gestellt. In eine Ecke kann ich nicht mehr verbauen und eine andere Ecke hat keine Verbesserung gebracht.

1) Wie verbaue ich jetzt mein Sonorock vorne?
2) Wie kriege ich jetzt noch die 150ms im Bassbereich herunter? Mehr Masse vorne hat keinen Effekt gebracht. Sogar teilweise wurde es schlechter. Die Monitor Position ist meiner Meinung und meinen Messungen nach die beste die ich kriegen kann da oben.

Anhänge

• messung 31.10.2011_waterfall.jpg
    messung 31.10.2011_waterfall.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 142
  • messung 31.10.2011_rt60.jpg
    messung 31.10.2011_rt60.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 149
ich würd mit dem sinusgenerator von REW die frequenzen abspielen die noch zu viel nachhall haben.
an den stellen wo es am lautesten ist an der wand in der nähe der boxen dann mit helmis oder lochplattenresos arbeiten.

aber so sieht das wasserfalldiagram schon recht gut aus für homerecording.

hast du denn wirklich probleme in dem bereich beim abhören?
wenn nicht würd ich da nix mehr machen und nur noch mit einem eq den frequenzgang gerade biegen. besonders die 50hz etwas rausnehmen

lg

ich schließe mich an. sieht doch schon ordentlich aus. ansonsten die technik von bender.

Hallo Ihr beiden,

ich bin mit dem Sound eigentlich schon ganz zufireden. Trotz großer Stereobreite kommt noch genug Druck am Abhörpunkt an.

Dafür dass das Dachgeschoss einen eckligen Grundriss hat, kann man damit gut zufrieden sein.

2 Fragen hätte ich noch:

A) Soll ich für die Front in den beiden Eocken einfach eine MDF Platte vorbauen? Ich habe ein bißchen Schiss, wenn ich das Sonorock vorne rauswere und evtl. durch eine Reso ersetze, dass dann alles wieder einbricht. Oder kann ich eine quadratische Reso-kIste bauen und darin dass Sonorck noch zusätzlich lagern. Ober beiusst sich dies?

B) Es gibt so 10 Frequenzen die ich gerne um 6db anheben oder absenken möchte. Dafür benötige ich einen Hardware EQ fürs 1ß" Rack. Hat wer Vorschläge?

Danke für eure Hilfe. Weiß es zu schätzen.

kann denn jemand mal so nen Waterfall reinstellen, wie sowas ausschauen sollte, oder gibts hier evtl. schon so was.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben