ich möchte richtig aufnehmen können

• Ersteller supershit
  • Erstellt am
supershit

supershit

Reaktionen
0
hallo leute. ich habe schon oft um eure weise
hilfe gebeten und wurde bisher mit einer quote
von lockeren 100% zufriedengestellt.
jedenfalls, ich möcht euch nochmals darum bitten
mir, anfänger mit homerecording, zu helfen:
es geht darum: ich habe ein "behringer UB802" mischpult und eine "M-Audio audiophile 2496" soundkarte. ich habe meine e-gitarre über nen preamp an das mischpult in nen Line-In angeschlossen, sowie ein Mikro in den Mikropreamp.
Wenn ich jetzt in cubase meine [g=32]midi[/g] spuren
laufen lasse und nebenher eine gitarre einspielen
will und dies aufnehme, nimmt cubase stets nicht nur die neue gitarre auf, sondern auch das ganze drumherum, also alles was im hintergrund
dazuläuft. das muss an ner falschen verkabelung
am mischpult/soundkarte liegen, oder?
kennt sich jemand mit diesen beiden komponenten aus und kann mir bitte sagen, wie ich die verkabelung machen soll? vielen dank leute

Hichen,

habe sehr ähnliches Equipment und mache das so: Ich mix alle Midispuren runter zu einer Pilotspur, normalisier und komprimier die, schalt die Midispuren danach auf Stumm und nehm dann das audiozeugs (git, Vox usw.) auf.

:)

ja aber wie kann ich beim aufnehmen gleichzeitig
die midispuren oder die anderen audiospuren
mithören?

UB802:
-LineIn1 (2x jack mono/stereo)
-LineIn2 (2x jack mono/stereo)
-Mic1 (jack/micro mono)
-Mic2 (jack/micro mono)
-Main Out (2x jack mono/stereo)
-Ctrl Room Out (2x jack mono/stereo)
-Tape In (chinch)
-Tape Out (chinch)

Delta Audiphile 2496:
-LineIn (chinch)
-LineOut (chinch)

Meine bisherige Verkabelung:

Soundkarte Out -> UB802 Tape In
UB802 Ctrl Room Out -> Soundkarte In
UB802 Tape Out -> HiFi Anlage Lautsprecher

Den "Tape to mix/Ctrl Room" Schalter hab ich
immer auf "MIX".

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Verkabelung
so zu haben, dass man beim Aufnehmen eines
LineIn's am Mischpult nicht noch den ganzen
Rest des Songs mit aufnimmt?

das liegt nicht an der verkabelung, sondern an deiner Rec.Dev.-Auswahl. So heißt es zumindest bei meinem Recording-Programm.
Versuch mal bei deiner Software als Aufnahmequelle nicht den Monitor-Mix, sondern M-Audio Delta AP 1/2 auszuwählen.
Sollte dann eigentlich klappen.

Also, das midder Verkabelung is ja auch mein "Lieblingsthema" :-? Ich hab Deinen Abschnitt jetz fümpfmal gelesen und ralls immer noch net. Geh doch midden Main-Outs -Ins in die Tape-Ins -Outs, dann kannste Tape to Mix beim Aufnehmen deaktivieren und krichst das Brett über die Phones.

[g=32]Midi[/g] solltste IMMER Pilotmix machen. (Bei dem Mischpult)

....is ja auch kein Aufwand......

liegt das problem nicht darin, dass das signal
vom computer (hintergrund des songs) ins mischpult geht (soundkarte -> Tape In) und von dort aus eben wieder in den computer (Ctrl Room Out -> soundkarte)? sozusagen eine schleife?

hi

hab mir das pult im www grad schnell angeschaut. rein von der logik von mischpulten her, müsste es folgendermassen funzen:

versuch mal nur "tape to mix" zu drücken. "tape to controllroom" kann ja nicht gehen weil du ja dann den tape in, also die soundkarte-outputs direkt wieder auf den controllroom-[g=183]bus[/g], sprich soundkarten-inputs leitest. da haste ne schöne schleife. ;-)

du musst die signale trennen und das würde meines erachtens gehen, wenn du einfach "tape to controllroom" rausnimmst. dann läuft der tape in nur auf den main mix, und der rest auf controllroom.

war hoffentlich zumindest etwas verständlich... ;-)

mfg SOS

@SOS: ....so gehts bei mir (Behringer MX1604 - is ja sehr ähnlich) ;-)