ich möchte auf Hardware umsteigen, was brauch ich dafür

• Ersteller DJ_DusK
  • Erstellt am
D

DJ_DusK

Reaktionen
0
hi all,

ich benutze im moment nur samples und füge diese mit fruity loops zusammen
ich hab allerdings schon viel Ahnung von Logic und midi, und möchte meine zukünftigen Sachen dort machen.
Brauche dafür deshallb auch einige Synthesizer, welche würdet ihr mir empfehlen?

Dachte da an nen Drumcomputer, an einen Synthy um Klänge zu erzeugen evtl ein Vocoder?

hab gehört die 808 wär ganz gut aber was haltet ihr von der Jomox xbass?

als "normalen" Synthy dachte ich evtl an den acces Virus B, der hat glaub ich auch schon nen Drumcomputer drin und nen vocoder, brauch ich die anderen Sachen dann überhaupt noch?

Also ich möchte so Techno produzieren, richtung Hardcore, aber flexible zu anderen elektronischer Musik bleiben

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit dem Virus kannst du eigentlich nichts falsch machen aber einen Drumcomputer hat der nicht drinnen....
Eine 808 ist wahrscheinlich für Techno auch nicht gerade die erste Wahl, dann eher schon 909 aber eigentlich denke ich daß 90 % aller Techno PRoducer heutzutage Samples verwenden.

was meinst du mit die benutzen nru samples, heisst das die setzen ihre kompletten drums mit vorgefertigten wavs an?
und wenn das so ist, wo nehmen die die alle her?
ich dachte immer die professionellen producer machen das eher mit synths als mit samples?

was genau kann man eigentlich mit nem sampler machen?

wie teuer ist diese 909 und was hälts du von der Jomox Xbase?

lieg ich denn soweit damit richtig dass diese beiden synths brauche nen midi interface und dann noch ne gute Soundkarte(welche?) um professionel zu produzieren?
noch ne frage Logic oder fruity für techno?

dachte immer fruity sei für techno besser weil das sample zusammensetzen einfachere ist als in Logic

hi,
ja, stimmt, z.b. techno wird was dass drumming angeht fast ausschließlich mit samples produziert. du kannst dafür hardware sampler (akai s3000xl, emu esi4000 oder e-6400...) nehmen, oder wenn du eh logic benutzen willst softwarre sampler wie exsp24, halion oder vsampler. letzteres ist preiswerter und ist einfacher zu händeln!
bass, lead und pad´s kommen meistens aus synthesizer. das kann ebenso hardware oder software sein. der trend geht im moment hanz stark in richtung software, sowohl sampler als auch synthesizer. du brauchst dafür "nur :-D" einen leistungsfähigen rechner und eine gute asio2 fähige soundkarte.

und ein bissl Kohle... :D

heisst das die setzen ihre kompletten drums mit vorgefertigten wavs an?
Naja, zumindest die einzelnen Drumsounds (also Bass Drum, Snare usw.) sind wohl zu 90% Samples.
Es gibt ja auch zwei verschiedene Arten von Drumcomputern; der eine hat auch nur Samples (die sich dann meistens etwas anpassen lassen z.B in der Tonhöhe) und der andere ist ein spezieller Synth der auf Drumsounds spezialisiert ist (diese Drumcomputer sind also gleichzeitig auch Drumsynths). Selbst die TR 909 oder afaik auch die XBase verwenden zumindest zum Teil Samples.
Es kommt halt auch drauf an wie es dann letztendlich klingen soll aber in den seltensten Fällen wirst du es antreffen daß die Drumsounds die du in einem Stück hörst auch tatsächlich so aus dem Drumcomputer gekommen sind, zu 99% sind diese Drumsounds stark nachbearbeitet und um Sounds so nachzubearbeiten muß man sich natürlich schon wahnsinnig gut auskennen und Erfahrung haben.
Das und die Tatsache daß man sich ja schlecht 70 Drumcomputer kaufen kann (denn es klingt ja nicht jeder gleich) ist wohl der Grund dafür warum heute immer mehr Leute Samples verwenden.
was genau kann man eigentlich mit nem sampler machen?
Samples aufnehmen und abspielen und zwar tonal also so daß du z.B mit einem angeschlossenen Keyboard die Sounds in Echtzeit in verschiedener Tonhöhe abspielen kannst.
wie teuer ist diese 909
Sauteuer trifft's wohl am ehesten...Bei ebay steht gerade eine für 820€
und was hälts du von der Jomox Xbase?
Kenn ich nur vom Namen her.
lieg ich denn soweit damit richtig dass diese beiden synths brauche nen midi interface und dann noch ne gute Soundkarte(welche?) um professionel zu produzieren?
Naja, entweder ein Drumcompi oder eben brauchbare Samples und ein Synth, ja.
noch ne frage Logic oder fruity für techno?
Also mit Fruity kenn ich mich so ziemlich überhaupt nicht aus aber hat das überhaupt die Möglichkeit Mididateien (von externen Geräten) abzuspielen/aufzunehmen und dann auf Audiospuren aufzunehmen? Ich dachte eigentlich bisher daß fruity eher darauf abzielt alles im Computer bereitzustellen also eigentlich weg von externen Synths usw. Das würde ja dann irgendwie dem widersprechen was du vorhast. Naja, vielleicht sagt dir ja noch jmd. mehr dazu, der sich mit fruity auskennt.
Logic ist bestimmt brauchbar aber wenn du dir eine neue Logic Version zulegen willst solltest du dir nebenbei auch noch einen Mac anschaffen, Logic für PC gibt's nämlich nicht mehr.
Dann würde ich vielleicht eher zu Cubase oder Sonar tendieren.

Sauteuer trifft's wohl am ehesten...Bei ebay steht gerade eine für 820€
Wow, dass is ja nen richtiges Schnäppchen, sonst gehen die nicht unter 1000€ weg... :-D

Daniel

Tja, ist ja auch noch ein Tag bis Auktionsende, das dürfte mit 1000€ schon hinkommen....
Völlig überbewertet, imho aber wann's schee macht... :-D