ich, midi und die große unbekannte....

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Reaktionen
28
hallo ihrs,
ich habe folgendes:
eine dr-550 von boss. das ist ein externer drumcomputer und eine guillemot maxi isis

jetzt würde ich gerne folgendes machen:
den drummi per [g=32]midi[/g] an meine isis anschliessen (outboard) und dann die auf dem drumcomputer programmierten patterns als audio aufzeichnen und zwar so, dass nicht (wie beim line aout) alle instrumente auf einer spur liegen, sondern dass für jedes instrument (bassdrum, hihat etc.) eine eigene spur angelegt wird.

achso: cubase sx1 ist noch mit von der partie.

habe im cubase handbuch zu dieser geschichte allerdings nur informationen gefunden, die zum einen von mir nicht verstanden wurden und auf andererseits auch keinen erfolg brachten.

wende mich nu verzweifelt an euch, liebe elektro freunde. ihr macht sowas doch bestimmt oft und für euch sollte das kein problem sein ?? !!!

gruß, mittichec

Hi Mitti,
das funzt ganz Easy aber du mußt erstmal [g=32]Midi[/g] aufnehmen. Dann hast du eine Mididrumspur. Dann heißt das Zauberwort: Parts auflösen! (Im [g=32]Midi[/g] Menü.) Dann hast du die einzelnen Spuren. Die kannst du dann einzel in Audio umwandeln :)

Gruß Jack

@ jack: warum muss man zuerst [g=32]midi[/g] aufnehmen? kann man den dr550 (noch nie zwischen den fingern gehabt) nicht via [g=32]midi[/g] clock syncen und dann die programierten patterns als audio in cubase aufnehmen?

lg

weichbirne

@wb,
keine Ahnung muß man vielleicht auch nicht. Ist halt ein Weg der einfach ist und funktioniert. Das Steuerteil von meinem Yamaha E-Drum habe ich auf diese Weise schon erfolgreich aufgenommen.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen wo der Vorteil ist wenn du Audio aufnimmst. Dann hast du halt eine Stereospur. Daraus kannst du BD, SN, HH, usw. nicht extrahieren. Mittichec will aber die einzelnen Instrumente auf Monospuren haben. Ist ja logisch, dann kann er sie viel besser bearbeiten.

Grüßle Jack

@jack: alles klar.. hätte ja sein können das es einen trick gibt den ich noch nicht kenn. sonst würde ich den drumi via clock syncen und dann via einzelouts dr550 (hat der sowas) und mehreren eingängen (soundkarte) aufnehmen. sonst muss man ja jede einzelne spur recorden. wenn keine einzelouts vorhanden, dann einfach das volume im drumi der nicht aufzunehmenden instrumente auf null. so müsst es doch am schnellsten gehen.

lg

weichbirne

hallo ihr beiden,
vielen dank schonmal.
also, der dr550 hat nur [g=32]midi[/g], lineout und headphone anschluss.

aber jack:
das war ja gerade die frage. wenn ich eine [g=32]midi[/g] spur erzeuge, und dann sage aufnehmen und dann den dr550 starte, dann bekomme ich ja kein signal zurück in die [g=32]midi[/g] spur.
da passiert garnix.

kannst du im drumcomp nicht jede spur einzeln abspielen???? dann könntest du die einzelnen elemente nacheinander im cubase aufnehmen,...
dann hättest du alle elemente als sep. spur,...$

hens

nein, leider nicht.
mann kann nur pattern erzeugen, die alle instrumente beinhalten, und diese dann abspielen lassen.
was ich halt nich hinkrich, ist diese als [g=32]midi[/g] in meinen rechner reinzubekommen.

gruß, mitti

@mittichec,
hast du dein Teil im Cubase Gerätemanager angemeldet?

Als Ausgang im Midikanal muß dein Drum angewählt sein. Eingang: Midikanal 10 oder Alle Kanäle. Wenn du dann scharf stellst muß es funzen.

Gruß Jack

hast du dein Teil im Cubase Gerätemanager angemeldet

ist meiner meinung eigentlich nicht nötig....

eigentlich müsste das schon gehn,,...

drumcomp [g=32]midi[/g] out-->SK [g=32]midi[/g] in

in cubase midispur erzeugen und als deren eingang den [g=32]midi[/g] in
midispur scharfstellen (record) und play

fertig....

hens