Ich kämpfe und brauche hilfe (vocal sound)

D

dings

Reaktionen
0
Hallo!
ich arbeite bereits die 12te Woche an einem Album für eine Band. Der Gesang ist es womit ich absolut net zufrieden bin und ich weiß nichtmal so richtig warum.
Ich wollte eigentlich mal eine direkte und meinetwegen in den Augen eines Profis dumme frage stellen: Ich verwende SIR. Mit Response Files eines Lexicon 480.
Jetzt habe ich in einem Skript gelesen das man bei Vocals mit 2 Räumen als Sends arbeiten kann(beliebter Trick). Beim ersten einen Ambience mit hohen Early Reflections Anteil und der Zweite Raum mit höheren Nachhallzeiten (1,4-2 Sec). Wie stellt man bei SIR den Early Relfections Anteil ein.
Oder hab ich was grundsätzlich falsch verstanden.
Ich weiß dumme fragen tun weh wenn man schon lange dabei ist. Aber das ist erst meine 2te Produktion und ich lerne. Wenigstens kann ich mir eingstehn das ich vieles einfach nocht nicht 100% check. Und zum glück gibt es dieses Forum was mir dabei hilft besser zu werden und mehr verständniss zu erlangen.
Also bitte um hilfe. bin für jeden Rat dankbar..

danke

LG Stephan

theorie ist schön und gut ---> aber wenn man mal was hören würde, könnte man das deutlich besser beurteilen und ratschläge geben. lass mal eine passage hören, wo du mit dem gesang unzufrieden bist.

ok das ist ein stück eines Refrains:

du bist der erste Mensch der diesen Mix hört der nicht in der Band oder im Studio Team ist.
irgenwie komisch..

Auf den Vocals ist ein EQ dann ein Spezieller Kompressor und dann ein wenig [g=108]Hall[/g].
Mometan..

Ich sitze schon so lange an dem Mix und hab soviel zeit und ernergie darinn investiert und mein bestes gegeben. Es währe leicht jetzt herzukommen und einen auf superexperte zu machen und alles darann schlechtzumachen aber das ist hier nicht gefragt (das ist ein HOMERECORDING Forum, die betonung liegt auf HOMERECORDING!!).
Aber gut gemeinte aussagen nehm ich gern..

danke schonmal im voraus..

der band gefällts übrigens bis jetzt (ohne vocals), und das ist ja wohl das wichtigste..

ok das mit dem erster war gelogen. Ein paar kollegen habens schon gehört.. zwischenmixe..

naja der gesang klingt doch gar nicht schlecht, ich sehe da viel mehr probleme mit der band...

gesang kommt bei so einer musik etwas trockener sowieso besser meiner meinung nach, vielleicht nimmst du zwischen 200 und 300 hz noch ein ganz klein wenig raus mit dem eq.

welche probleme mit der band? und wie findest du den mixxxxxxx...

Hi dings. Ich glaube, mit dem Gesang solltest du dich vorerst noch nicht beschäftigen. Der Mix der anderen Instrumente ist noch - wie soll ich sagen - sehr suboptimal. Da fehlt es an Druck und die Lautstärkerelationen stimmen nicht. Die Gitarren sind zu weit hinten und zu leise. Das Schlagzeug klackert zu sachte. Wie sind die Drums abgenommen? Mit den Drums musst du anfangen. BD und [g=149]Snare[/g] zueinander abmischen, komprimieren .. die Hihat dazu .. OH und so weiter ..

Gruß Bara

Ich kann dir sagen was nicht stimmt!
Offensichtlich spielt der Sänger Schlagzeug und der Drummer singt.
Lass die beiden die Plätze tauschen und dann klingt es gleich viel besser. :D 8-/ :x

2 unerwünschte aussagen.
zu sagen das man bassdrum und [g=149]snare[/g] zuerst macht und da was kompromiert ist echt genau das was ich net wollt. Ich reis mir 12 wochen den #### auf und dann kommt so ein hansl her und sagt sowas wie: "ja da gehört noch ein kompressor da und da drauf"..
bitte.. ich finde solche leute sollte einfach garnix schreiben aber nicht immer diesen unverwertbaren mist. das ist kein konstruktiver input. Wenn jemand schon so lange an etwas arbeitet ist das echt fehl am platz von grundlegendnen dingen die von anfang an klar sind zu reden. Und wenn du net hörst das da kompressoren im einsatz sind und mehr.
Wenn du dich jetzt nur halb so angegriffen fühlst wie ich mich von dir dann tuts mir sehr leid.

Das Drumkit wurde gemikt mit 8 Mikros. D112-Kick, Sm57-[g=149]Snare[/g], Rode NT5 Paar Overhead(XY), RodeNT3-Hihat, MD421 Toms, [g=118]Bass[/g] DIREKT, Gitarren ein Marshall Mode Four mit ner 4x12 Box gemikt mit MD421 SM57 und Tbone sc450 und direkt jeweils links und rechts gedoppelt (außer solos), Gesang war ein U87, mehr fällt mir auch net ein

Außerdem hab ich ja geschrieben das mir und allen anderen die da mitmachen der sonstige sound schon gut gefällt und das is ja zum glück meinungssache.

Und das der Drummer singt und der Sänger Drummt was soll das für ne aussage sein?
Ich hab mir schon so viele threads hier einfach nur durchgelsesen. Und gerade du machst des öfteren einfach solche unnötigen aussagen? Wem soll das was bringen? Den Musikern das sie demotviert sind? Sie haben ihr bestes gegeben? OK? Ich mein du bist scheinbbar MR. Perfekt . Das ist ein verdammtes Homrecording forum. Und es hat sich so entwickelt seit ich mitles das einfach alles von grund auf niedergemacht wird.
Scheinbar ist das für euer ego von ganz ganz großer bedeutung.

und jetzt hasst mich dafür das ich meine meinung gesagt habe

PS: Sollten die beiden Aussagen etwas lustig sein? ok.. dann: haha,
aber ich hab keine zeit für späßchen.. ich will den mix endlich fertig bezwingen. also wann kommen die gewohnt konstruktiven rückmeldungen?

also wo das geklärt währ kann mir jemand meine eigentliche frage beantworten zu lesen 300 meter weiter obeeenn?

das währ super..

danke im voraus

lg stephan

ps: danke an die herren jetzt bin ich wiedermal total verunsichert und total demotiviert. Ob ieser Job der richtige für mich ist.
Einerseits sagen mir 100erte leute das sie das alles gut finden und dann gibts immermal wieder 2 leute die das fertig machen meine arbeit. ohne darann zu denken das dies erst meine 2te arbeit ist. und ich mich eher postivie aussagen weiterbringen würden zumindest anstatt solcher aussagen wie "kompressor auf [g=149]snare[/g] und bassdrum" oder "drummer sollte besser singen".
Eins kann ich sagen. Im rahmen meine möglichkeiten und in anbetracht meiner erfahrung habe ich einiges geleistet, zumindest der meinung meiner "kunden". Und vielleicht ist es in anbetracht dieser dinge gar nicht so übel. Wenn einer jahrzehtelang in einem tollen studio arbeitet und dann auf sowas trifft kann man sowas leicht sagen. aber sinnvoll ist das net. neulinge einfach fertig zu machen. Wenn ich gut währe würde ich das net tun. Ganz sicher NICHT.

vielleicht sollte die band mal lernen im [g=253]takt[/g] zu spielen ????

keine ahnung sound ansich ist nicht gut, vorallem die gitarren ziemlich dünn.

@dings: ich geb dir vorab mal folgende tips:

1. nimm einfach "das an kritik mit", was du für angebracht hältst. sich aufregen macht da wenig sinn.

2. andererseits kommst du auch nur weiter, wenn du ehrliche kritik zulässt. manch einer hier hat schon etwas ahnung von der materie, dazu würde ich meinen kollegen azari auch zählen - auch wenn er genauso einen an der klatsche hat wie ich;)

Einerseits sagen mir 100erte leute das sie das alles gut finden und dann gibts immermal wieder 2 leute die das fertig machen meine arbeit. ohne darann zu denken das dies erst meine 2te arbeit ist. und ich mich eher postivie aussagen weiterbringen würden zumindest anstatt solcher aussagen wie "kompressor auf [g=149]snare[/g] und bassdrum" oder "drummer sollte besser singen".

dann solltest du dir ganz schnell ein anderes hobby / eine andere berufung suchen. dich bringen nicht "positive aussagen weiter". dich bringt nur ehrliche kritik weiter. und wenn du ehrliche kritik nicht hören kannst, wirst du dich in diesem leben kaum noch weiter entwickeln.
es hängt immer von der perspektive des beobachters ab. kollegen und kumpels hören den song und sagen einfach "find ich toll" oder "naja". unsereins hört halt genauer hin und mehr auf die details und so entsteht dann solche kritik.

kurze soundkritik meinerseits:

ich finde, dass die band im vergleich zum gesang "arg hintergründig" und in der tat ein wenig "drucklos" klingt. in meinen ohren klingt das nicht homogen - gesang und instrumente "zerfliessen nicht ineinander".
mein absolut amateurhafter vorschlag also: entweder den gesang "nach hinten zu den instrumenten rücken" und ebenfalls bissel ausdünnen oder instrumente "mehr nach vorne" mischen.

ich kann mir den song in der tat sehr gut vorstellen, wenn die instrumente "vorne" wären.

wie man genau welchen kompressor ansetzt willst du ja nicht hören, darum teile ich dir das "sprechend" mit;)

Kann mich da dem Cam-Ben nur anschließen. In allen Punkten. Wobei ich zur vorhergehenden Kritik eigentlich gar nichts sagen will, aber probier doch wirklich mal den Gesang einfach nur leiser zu machen und dafür den Master hochzuziehen. Dann kommt die Band besser raus und der Sänger klingt nicht mehr so "aufgesetzt"

Den Gesang an sich finde ich nämlich so in Ordnung, nur die Einbettung im Mix passt nicht...

Hi Stephan,

mal gaaanz ruhig bleiben. Ich kann Dich einerseits verstehen. Da sitzt man monatelang an einem Mix und findet ihn auch irgendwie schon ganz klasse, ( aber nur, weil man ihn sich "schöngehört" hat, zwischendurch mal Profi-Referenzmaterial anhören ! ) alle um einen herum loben einen dafür, aber wenn das jemand hört, der ehrlich ist und vielleicht auch noch Ahnung hat, gibt´s kritikmäßig was auf die Mütze. Das ist Frust pur ! Ich denke, dass das jedem hier schonmal so passiert ist. Ist aber trotzdem sinnvoll, wie es gelaufen ist.

Zu Deinem Song wurde eigentlich schon alles gesagt. Abgesehen davon, dass die Band spieltechnisch gesehen nicht so klasse ist, z.B. Sologitarren, der Gesang hat Intonationsprobleme satt...) ist der Mix wirklich drucklos und das Verhältnis von Gesang zur restlichen bBand passt nicht. Der Gesang ist viel zu laut und zu weit vorne. Wer Dir hier sagt, der Mix ist dufte, lügt dich an oder hat echt keine Ahnung.
Du solltest die Kritik hier im Forum ernst nehmen, keiner will Dir was, aber Du hast uns gefragt und meiner Meinung nach ist der Sound des Gesangs noch das Beste in dem Song.
Das Schlagzeug muss wirklich härter, knalliger, druckvoller werden, da muss man nochmal an den Einzelinstrumenten mit EQ und Kompressoren ran, also wahrscheinlich den Mix komplett nochmal neu machen. Du kannst das Forum hier nutzen, um zu dem Song immer wieder mal sozusagen als Zwischenbericht" eine Version hochzuladen und diese dann beurteilen zu lassen. Wenn Du Probleme hast, such´ Dir hier aus dem Forum jemanden, der in Deiner Nähe wohnt und trefft Euch einfach mal. Absolut notwendig ist auch, dass Du vielleicht bei audio-workshop.de bei Florian Gypser & Co. mal einen Mixing-Kurs besuchst. Die Kurse sind nicht teuer, aber sehr informativ, und das Örtchen Waldorf liegt so traumhaft, das sollte man mal gesehen haben....
( Soll keine Schleichwerbung sein, aber es ist wirklich sehr sinnvoll )
Ansonsten kann es sein, dass Du irgendwann die ganze Homerecording-Geschichte frustriert an den Nagel hängst und das wär doch schade - wir sitzen ja alle im selben Boot ! ;)

Im übrigen sind die Lautstärkenverhältnisse der Band untereinander durchaus ok, es fehlt aber einfach der grobe Feinschliff.

Nicht entmutigen lassen !

Frdl. Gruß

MEDICUS

dings schrieb:
unerwünschte aussagen.

Und das der Drummer singt und der Sänger Drummt was soll das für ne aussage sein?
Ich hab mir schon so viele threads hier einfach nur durchgelsesen. Und gerade du machst des öfteren einfach solche unnötigen aussagen? Wem soll das was bringen? Den Musikern das sie demotviert sind? Sie haben ihr bestes gegeben? OK? Ich mein du bist scheinbbar MR. Perfekt . Das ist ein verdammtes Homrecording forum. Und es hat sich so entwickelt seit ich mitles das einfach alles von grund auf niedergemacht wird.
Scheinbar ist das für euer ego von ganz ganz großer bedeutung.

Ja, sorry dein gesamter Mix ist suuuuper! :)

Das hilft dir jetzt bestimmt, oder?

Zudem hab ich ja gar nichts direkt über deinen Mix geschrieben, eher das das "merkwürdig klingende" im Lied möglicherweise nicht an dir liegt, sondern an den Musikern. Ich finde die Aussage sinnvoll und ehrlich.
Natürlich hab ich das scherzhaft vermittelt.

Jetzt hab ich keine Lust mehr dir noch mehr zu schreiben, was ehrlich ist.
:p

Okay... jetzt will ich auch mal :)

Was auch schon mehrfach gesagt wurde.

1. Die Vocals sind definitiv zu laut.
2. Der Mix ist nicht "rund". Es fehlt da das Fundament.

Du willst den Song doch zum klingen bringen, oder geht es dir nur darum, das du den Gesang irgendwie integriert bekommt und gut?

Am sinnvollsten wäre es wirklich, den Mix nochmal Grund auf neu zu machen. Erstmal die Drums neu und den [g=118]Bass[/g]. Den Rest würd ich so lassen und wenn das Fundament wirklich stimmig ist, dazu geben. Da wirst du dann automatisch hier und da nochmal nachregeln.

Natürlich sind 12 Wochen eine ewig lange Zeit und ich glaube, jeder wäre da im ersten Moment angefasst. Aber laß die Worte hier mal sacken und denk mal in Ruhe drüber nach.

@all
Ist es nicht so, das gerade im Homerecording-Bereich wenige absolut professionelle Mucker zu finden sind? Wer von euch kann sagen, das er eine Band aufgenommen hat und diese das so gut eingespielt hat, das ihr wirklich nur noch gemischt habt? Los.. Hand hoch!!!

Wenn Mucker nicht auf dem Punkt sind oder nicht ganz gerade singen, liegt es doch in unserer Hand, trotzdem das beste rauszuholen und die "krummen" Dinge zu verschleiern.

2 unerwünschte aussagen.
zu sagen das man bassdrum und [g=149]snare[/g] zuerst macht und da was kompromiert ist echt genau das was ich net wollt. Ich reis mir 12 wochen den #### auf und dann kommt so ein hansl her und sagt sowas wie: "ja da gehört noch ein kompressor da und da drauf"..

Die Realität ist manchmal ziemlich hart und vor allem unerwünscht!! Der Mensch hat aber nunmal Recht!! Was hast Du 12 Wochen lang gemacht? Hättest Du die Aufnahme eine Woche liegen lassen und wärst dann an den Mix gegangen müsstest Du diesen Thread gar nicht aufmachen. Und : Du musst beim Mixen nicht mit oder um Etwas kämpfen! Es ist alles da und Du kannst es Dir nehme und umsetzen oder eben nicht. Das mag für Dich vielleicht ein wenig zu esoterisch klingen, trifft den Nagel aber ziemlich genau auf den Kopf. Versuche erstmal den dicken verkrusteten Teppich von Deinem Mix runter zu kriegen. Dann wird Dir vielleicht auffallen das sich die Vocals ziemlich gut integrieren lassen und gar nicht mehr so viel Arbeit benötigen - wir sprechen hier auch vom Verhältnis der Frequenzen zueinander und nicht nur von den Leveln. Darüberhinaus höre ich von den verwendeten, wirklich tollen Mikros kaum etwas! Und meistens reicht auch EIN GUTER [g=108]Hall[/g] vollkommen aus - wir sind ja immerhin im Homerecording wie Du selber sagst. Dementsprechend solltest Du auch lernen wie man mit EINEM Mik an der richtigen Stelle einen guten Gitarrensound baut und nicht direkt mehrere Miks verwenden nur weil irgendjamend das so sagt. Schonmal was von Phasenproblemen gehört?

Generell : Kritikfähig zu sein ist äußerst wichtig in diesem Bereich und Du wirst, für den Fall das Du mit dieser Sache mal soviel Geld verdienen magst das Du davon leben kannst, noch einiges an Kritik einstecken und vor Allem umsetzen müssen!!! Für mich sieht es so aus als sei DEIN Ego viel zu groß, da DU es nicht gebacken bekommst hilfreiche Tips, wenn auch ein wenig kryptisch verpackt, anzunehmen und einfach die Fresse zu halten um diese Energie für einen neuen Mix zu gebrauchen!! tu das und Du wirst sehen das das Ergebnis viel besser sein wird.

mathiasbx:

"Ist es nicht so, das gerade im Homerecording-Bereich wenige absolut professionelle Mucker zu finden sind? Wer von euch kann sagen, das er eine Band aufgenommen hat und diese das so gut eingespielt hat, das ihr wirklich nur noch gemischt habt? Los.. Hand hoch!!!"

Ich hebe beide Hände hoch und die Füsse noch dazu.

Professionell muss ja nicht unbedingt heissen, dass die Musiker auch davon leben, sondern es geht um timing und feeling und ich hatte ausserhalb und innerhalb dieses Forums schon öfters das Vergnügen, mit tollen Musikern arbeiten zu dürfen.

Für mich ist es völlig angebracht, nicht nur einen Mix zu kritisieren, sondern auch die spielenden Musiker.
Bei einer schlecht spielenden Band kannst du dir einen Wolf mixen, es wird nie eine angemessene Qualität bekommen.

Gruss Frank

Weil es so schön war noch ein paar Kommentare von mir :

bitte.. ich finde solche leute sollte einfach garnix schreiben aber nicht immer diesen unverwertbaren mist. das ist kein konstruktiver input. Wenn jemand schon so lange an etwas arbeitet ist das echt fehl am platz von grundlegendnen dingen die von anfang an klar sind zu reden.

Das klingt fast so als würdest Du heulen während Du das schreibst. Ein guter Mix kann auch nach 12 Stunden im Kasten sein. Ja genau, auch für ein Album!! Auch für ein Homerecording-Projekt!! Kompressoren zu verwenden ist NICHT grundlegend (es klingt auch gut ohne diese Teile), diese einstellen zu können ist es!! Und darüberhinaus noch zu wissen, wann man einen Kompressor besser weglässt. Es ist nämlich niemals von vorneherein klar ob man Dynmiktools zu benutzen hat oder nicht. Ha! Und nun? Wenn Du in diesem Mix Kompressoren verwendet hast dann hast du dies nicht richtig gemacht. Punkt.

Und wenn du net hörst das da kompressoren im einsatz sind und mehr.

Was dann? Einen wirklich starken Einsatz von Komps höre ich da nur in dem Sinne das die Teile Deinen Mix kleiner und matter erscheinen lassen als er sein könnte - also genau das Gegenteil von dem tun was sie eigentlich sollen. Und wieder : Du kannst es nicht und musst noch üben. Viel üben. So ist es nunmal.

Wenn du dich jetzt nur halb so angegriffen fühlst wie ich mich von dir dann tuts mir sehr leid.

Wie alt bist Du? 10 Jahre oder jünger? Es geht sich hier nicht darum jemanden anzugreifen oder dergleichen, sondern davon zu profitieren was Andere Menschen die voraus haben. Du hast hier eine ziemlich günstige Möglichkeit Dich zu erweitern aufgrund Érfahrungen Anderer. Wird vielleicht noch ein paar Jährchen dauern bis Du das gecheckt hast. Und so, ganz nebenbei, klingt ein richtiger Angriff :

[size=medium]Dein Mix klingt S C H E I S S E und Du kannst GAR NICHTS!!! Du wirst auch nie was können weil alles in Deinen Händen zu S C H E I S S E wird. Und jetzt geh´ nach Hause und heul´ Dich bei Deiner Mama aus!!![/size]

(Erst den Post zu Ende lesen bevor mich jemand lynchen will!!!)

Aber wirklich ernst meine ich das natürlich nicht. *g* Es soll Dir nur verdeutlichen wo der Unterschied zwischen Konstruktivität und Destruktivität (die ich hier im Forum nicht allzu oft finde) liegt. Nichts für ungut.

ich kann den mix nicht neu machen weil ich nichtmehr genung zeit habe dafür. Und der Band und der Managerin der Band und mir gefällt er ganz gut.
Man hört alles einzig der Gesang liegt noch drüber wie ein Brett und das gilt es noch in den Griff zu bekommen.

Jedenfalls lass ich mich net von euch runterziehen.
Thread geschlossen.

danke fürs nichtbeantworten meiner Frage (siehe erster thread)!

@steelyard

Okay.. sorry.. ich hatte ein Wort vergessen. Ich wollte damit sagen, das solche "guten" Bands eher selten sind. Aber du hast mich da falsch verstanden. Professionell bedeutet für mich auch die beherschung des Instrumentes. Die Geldverdienerrei ist da völlig sekundär. Sonst wären ja diese ganzen Mallorca-One-Hit-Dance-Wunder alles super Profi Mucker *gröööllll*

@dings

Ich weiß garnicht was du hast.... wenn euch der Mix so gefällt.. gut... dann mach einfach den Gesang leiser (was ja jetzt so ziemlich jeder hier gesagt hat) und gut. Und das ist die Beantwortung deiner Frage!!!!! Mehr Antworten braucht es nicht. Wenn du das nicht annimmst... Pech.. dann leb mit dem Mix.