Ich habe einfach keine Gefühl für Grooves ! Wie lernen ?

• Ersteller MAD-MEXX
  • Erstellt am
Ok, dann haben wir das ja geklärt!

:focus:

Du kannst auf Youtube mal nach Tutorials suchen für Beats. swnds8 ist zum Beispiel ein Typ der das ganz gut erklärt. Die besten Beats betehen aus vielen einzelnen total simplen Rhythmusfiguren.

Um Groove zu lernen, lerne Schlagzeug spielen. Oder Cajon (ist einfach und macht echt Spaß).

"Phatte Beats sind die Grundlage für alle Spielarten moderner Musik..."

Wenn ein Buch schon mit so einer Beschreibung beginnt...eieiei...Da ist für mich jede seriösität schon weg.

dachte ich mir aber gerade auch :-D

Wenn du ein Gefühl für Groove bekommen möchtest musst du viel Musik hören, und daraus lernen, anschließend neukombinieren. Wenn du einmal dahinter gekommen bist wie das geht und welche Möglichkeiten du hast, wird es dir auch nicht schwer fallen eigene Elemente im Groove unterzubringen.
Geh halt mal in den Club, lausche der Musik und versuche im Kopf ne gedachte Percussionspur mitlaufen zu lassen, wo du denkst "wenn die jetzt käm, das wär geil !!"

@ TE:
Trommeln und tanzen (Edit: Afro, Flamenco und Tango insbesondere)...beides schon genannt worden.
Das bedient so ziemlich die ursprünglichsten Programme, die wir in der Richtung zu bieten haben.

Ich kenne allerdings Leute, die seit Jahren begeistert tanzen und es trotzdem schaffen, sich konsequent ausserhalb sämtlicher Grooves zu bewegen, ohne das auch nur Ansatzweise zu merken.

Das kann also - aus meiner Sicht - auch eine "unheilbare" Komponente bieten, so komisch das klingt....wie eine Rot/Grün Schwäche...eine genetische Variante.

Manch einer bringt es ohne Gefühl für Grooves sogar zu Weltruhm. So lange es in die Band passt...why not?