Ich habe ein Riff.. ich kann es nicht Spielen. Gitarre/Metal/7Saitig

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
Ich hab zwar nur eine 25.5 Klampfe auf B Standard mal eben auf Drop A gestimmt. Daher eiert die tiefe Saite schon ganz schön. Aber so schwer ist das echt nicht. Habs nur mal eben quick n dirty versucht, keine Ahnung ob die Töne alle stimmen. Habe auch nichts geschnitten.
 

Anhänge

  • Riff_Antonius1.wav
    2,4 MB · Aufrufe: 151
Ok. Das hat echt was gebracht. Ihr habt mich richtig Motiviert das jetzt doch selbst zu machen. Zeitdruck gibts natürlich nicht. Ist ja alles Easy Going Hobby nur für mich. :) ... die Tips von Muffy mit dem Reisverschluss Stückelung werde ich mal probieren. Danke jungs. Das ist echt hilfreich.
 
Ich habe ca 200 Riffs auf der Festplatte, von denen so zwei Dutzend rum ganz gut sind.

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die gespielt habe.. :(
 
Ach so, EINEN habe ich noch. Wir wollen ja keine Takes kopieren, die wir dann hart auf die andere Seite kopieren. Was aber natürlich geht, wenn wir zB 4 Takte für einen 8 taktigen Verse mit oder ohne Reißverschluss eingespielt haben, kann man natürlich diese 4 Takte für die selbe "Seite" entsprechend "Str-D'en" und natürlich auch diese 8 Takte für alle Verse verwurschten. Für die andere Seite des Stereofeldes müssen wir halt dann neue 4 Takte einspielen, und ggf. Str-D'en, damit es sich in Mono nicht auslöscht bzw. es Korrelationsprobleme gibt.

Dabei ist natürlich wichtig, dass das 1001% sitzen muss, weil es sofort auffällt, wenn da ein kleines Fehlerchen alle paar Takte wiederkommt.
 
Was wirklich Wunder wirkt ist, das Riff mit sowas wie Shreddage als Midi auszutüfteln und dann halftime anfangen und sich bis zum Zieltempo vorarbeiten und zwar CLEAN! Bei cleanen Palm Mutes hörst du nämlich wesentlich besser ob du genau auf dem Takt bist oder knapp daneben. Macht es "da-dap da-dap da-dap" stellst du das Tempo niedriger und wirst dann schneller. Ich mache auf die Art immer Warm-Up Übungen. Guitar Pro ist da auch empfehlenswert, da gibt es auch einen Speed-Trainer der nach den eigenen Vorgaben bei X% der Geschwindigkeit anfängt und sich dem Zieltempo annähert.
Freue mich sowas von dir zu hören, ich habe auch schon hin und wieder gedacht mit meinen Shreddage Gitten was zusammenzuballern und dann zumindest versuchen nachzuspielen. Bin halt zu faul und unbegabt.
Der Ansatz ist aber sehr sehr interessant. Man merkt, dass du ultrahybrid zwischen allen musikalischen Welten wanderst. Super!
 
@mazze Genau! Das beste aus allen Welten!!! :) Meine übliche Vorgehensweise bei schnellen und komplizierten Sachen ist immer:
Erst auf der Gitarre die Grundidee komponieren, dann per Midi die Idee finalisieren. Das hat den Nachteil, dass es relativ viel Zeit frißt aber es fällt mir mittlerweile so leichter mich auf eine Variante zu einigen und nicht erst drölfzig Versionen einzuspielen wo ich dann am Ende nicht mehr genau weiß was ich am Anfang gespielt habe. Und für das Timing ist es auch extrem von Vorteil nicht nur zum Klick sondern auch zu einer Midi Gitarre zu spielen und zwar clean. Klingt blöd, ist aber Zeckmäßig.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben