Ich dreh durch CPU Aulastung!

  • Ersteller galdrag
  • Erstellt am
galdrag

galdrag

Registriert
05.01.03
Beiträge
473
Reaktionen
1
Punkte
538
Hallo,

es ist schrecklich, meine CPU auslastung ist so dermaßen Abartig und jetzt wollt ich mal wissen ob man irgendwas dagegen tun kann, notfalls muß ich halt wirklich ne neue CPU und mehr Ram Kaufen, aber das kann nicht die lösung sein....

Habe in einem Cubase Projekt

1x [g=32]Midi[/g] Spur für Battery
2x Gitarren mir Guitar Suite Ohne Effekte
2X Gitarren mit Guitar Suite mit Delay und [g=104]Flanger[/g]

und der Rechner fängt scchon an zu hackeln :) kann hier echt nicht richtig arbeiten *grummel*

vielleicht hat jemand ne lösung wie ich mein Cubase eventuell Optimieren kann?? Oder irgend ne andere lösung um die Kiste schneller zu machen...

ach ja ich hab nen Athlon Thunderbird mit 1ghz und 256 Mb DDR Ram...

hoffe es gibt irgendwie ne lösung

gruß Leo
 
hast du schon mal geschaut wie viel prozesse von windows oder sonstwas im hintergrund laufen? wenn nein hol dir ad-aware ausm netz. und dann seh nach was alles läuft und beende was du nicht brauchst.
gibt es irgendwelche hardware konflikte in deinem rechner? die können auch an der leistung ziehen. schau mal im gerätemanager nach.

hoffe es hilft

SENDER
 
Hallo

Unterschätze nicht, wieviel Leistung die Guitar Suite zieht. Das Ding klingt für Freeware verdammt gut. Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, sind die Entwickler irgend welche Studis, die sich dem Physical Modeling verschrieben haben. Sprich: bei denen gehts wahrscheinlich zunächst mal um Klang und nicht so sehr um Leistungsoptimierung.

Naja, und da Dein Rechner ja auch nicht mehr der neuste ist, kann die hohe Systemauslastung durchaus "normal" sein :-(

Die Investition in mehr RAM wird im übrigen nicht so sehr viel bringen. Wenn, dann schon eher eine größere CPU.

Aber zu allererst würde ich erstmal die Guitar Suite Spuren einfrieren. Falls Du keine Freeze Funktion hast, musst Du halt ganz oldschoolig eine Spur nach der anderen rendern und dann importieren, während die alten Spuren rausfliegen. Am besten machst Du dafür wohl ein neues Projekt auf (bzw. legst eine Kopie des alten an).

Dann dürftest Du auf jeden Fall wieder genug Leistung freihaben :)

Gruß
Mike
 
Richtich! (@mikebshell), die Plugins sind zu prozessorlastig und mit 256MB Ram biste auch für Recording dezent unterbestückt -> nich auf Cubase schimpfen..... :) ;-)

Mein 1800er wär da auch schon am Schwitzen :-D
 
Hi,

jo danke für die Tipps, werd das mit dem Rendern Mal probieren wenns dann nicht reicht muss ich alle Gitarren halt auf eine Spur bouncen, macht zwar dann alles wieder etwas umständlicher aber egal... werd mir dann echt ne neue CPU und mehr Ram besorgen vielleicht auch noch ne schnellere Platte....

Danke auf jeden Fall

Gruß

Leo
 
hi!

sorry dass ich mich in den thread reinmische, aber ich habe dasselbe problem (mein thread hat aber niemand interessiert :-( ). nur ist bei mir das system etwas stärker (p4 2000, 786mb ram), und bei einer midispur mit battery und zwei gitarrenspuren mit jeweils eq, kompressor (sonar-eigen; ach ja, ich bin sonar-user...) und amplitube hüpft die cpu-auslastung problemlos auf 60-70%, was bei sonar zumindest in etwa das ende der fahnenstange bedeutet. habe ca. 85% der tipps auf musicxp.net zum xp-tunen angewendet (hab nur mein hintergrundbild gelassen), aber nichts passiert!
wenn das so sein müsste, wäre es ja ok, aber ein bekannter, der sich ziemlich professionell mit logic auseinandersetzt, pfropft auch in ein p3-notebook massenhaft plugins rein, ohne das was bremst.
adaware hab ich auch, bringt nichts.

was tun? so macht das recording wirklich alles andere als spass. muss ich wirklich jede spur rendern und neu anfangen? aber ihr macht das doch auch nicht so oder? plz help...

danke und gruss
edgecrusher
 
Hallo edgecrusher

sorry dass ich mich in den thread reinmische,

...ist das die berühmte Schweizer Zurückhaltung? Brauchst Dich nicht jedesmal zu entschuldigen, wenn Du Dich irgendwo im Thread einklinkst... :)

Achja, bei Thread Nichtbeachtung (das kommt schon mal vor), musst Du halt ab und zu mal "pushen".

So, zum Thema: soweit ich weiß gehört Amplitube auch zu den üblichen Verdächtigen. Also alles, was nicht irgendein "Beipack" [g=77]VST[/g] FX zum täglichen Gebrauch ist (zB Kompressoren), sondern spezielle [g=89]VSTi[/g], kann nach meiner Erfahrung die Systemauslastung sehr schnell zum Schwitzen bringen. Selbst auf modernen schnellen Rechnern.

Insbesondere nativ erzeugt Instrumente (wie Amplitube und viele Softsynths) haben eine höhere Systemauslastung zur Folge, während samplebasierte Instrumente (alle Softsampler) den RAM zur Weißglut bringen. Und dann gibts da noch Spezialisten die tun beides (zB The Grand!!!). Versuchsweise kannst Du Dir ja mal die Arturia Minimoog V Demo ziehen und die Stimmenanzahl auf 8 oder höher stellen. Viel Spaß beim Neustart... :-D :-D :-D

Allgemein lässt sich sagen, dass insbesondere oftmals [g=89]VSTi[/g] das System mehr belasten als [g=77]VST[/g] Effekte, da die meist dazu konzipiert sind, in mehreren Instanzen in irgendwelchen Inserts zu arbeiten. Bei den klassischen Send Effekten siehts natürlich auch wieder ein wenig anders aus (insbesondere der [g=108]Hall[/g] ist auch sehr rechenintensiv). Wahrscheinlich hat Dein Kumpel dann eben viele Inserts laufen lassen (die bei Logic allerdings auch teilweise sehr essourcenschonend sind).

Also, wie erwähnt: 60% bis 70% können durchaus normal sein, auch wenn nur wenige Spuren beteiligt sind und der Rechner ne Rakete ist.

Und genau aus diesem Grund hat auch mittlerweile so gut wie jeder Hersteller eine Freeze Funktion an Bord. Also: auf Sonar 4 updaten (dann gibts Freeze) oder FX Freeze holen (wenn das mit Sonar arbeitet).

Ansonsten so wenige Hintergrundienste wie möglich laufen lassen, virtuellen Arbeitsspeicher vergrößern (bringt manchmal was), Prozessorzeitplanung auf "Hintergrunddienste" stellen. Halt all die Dinge, die man hier zuhauf im Forum lesen kann. Mehr gibts dann eigentlich nicht mehr zu "tunen"...

Gruß
Mike
 
also was ihr hier an systemauslastungen habt ist auf keinen fall normal.was hier dagegen tun könnt weis ich allerding auch nicht.ich hatte mal das problem wo ich von sx1 zu sx2 gewechselt bin,das die projekte von sx1 in sx2 gleich mal mehr als 30% mehr cpu gezogen haben.das ist eigendlich auch nicht normal habe ich mir damals sagen lassen.nun habe ich mir eh einen neuen rechner kekauft.bei dem ist es nicht so.soll aber jetzt nicht heissen das ihr euch auch einen holen müsst.
 
hi!

@mike: ja die "schweizer zurückhaltung"... mit der ists auch nicht so weit her... ich dachte nur, da dieser thread ja an und für sich abgeschlossen ist... whatever.:)

zur auslieferung von sonar 4 gehts halt noch ein weilchen und in meiner brieftasche finde ich ausser ein paar brotkrumen und einer toten ratte nicht sehr viel... mal sehen. ich werde es mal mit freeze versuchen, vielen dank.
das lustige ist, dass auch die sonareigenen plugins stark bremsen. ich spiele jetzt gerade gitarre ein, mit nichts weiter als equalizer und kompressor > 16-20%. seltsam...

@mackie: nicht sehr aufbauender beitrag, aber wenigstens etwas :-D ... ernsthaft, post doch mal deine systemkonfiguration und ein paar "erfahrungswerte". würde mich sehr interessieren.

danke an alle für den support (homerecording.de rulez!!)
edgecrusher
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1,8 Ghz bei dieser Belastung schon in die knie geht. Was habt ihr für audio-interfaces ? schonmal versucht, die [g=5]Latenz[/g] zugunsten der Prozessorlast raufzusetzen ? Ist wohl allerdings nicht bei allen Karten möglich.
Wenn sonst alles stimmt kanns sicher auch viel Bringen das ganze System mal neu einzurichten. Hab ich auch erst die Tage gemacht. Bringt ne ganze Menge, ist aber natürlich sehr aufwendig.

viele Grüße, Aggi
 
hi aggi

Was habt ihr für audio-interfaces ?

maya44 mkII; eigentlich keine üble karte für beginner.

schonmal versucht, die [g=5]Latenz[/g] zugunsten der Prozessorlast raufzusetzen ?

klar! bei der "factory default" von 128 samples liegt die auslastung bei über 70%; jetzt hab ichs auf 256, da ist sie noch bei 55-60, wenns höher geht, fängt das beliebte "knacken" an...

das ganze System mal neu einzurichten

ist auch bei mir nicht sehr lange her. habe vor 2-3 tagen auch defragmentiert und benutze your uninstaller, spybot und adaware; also sollte sich kein "müll" auf meinen hdd befinden...

also entweder hab ich was entscheidendes übersehen oder bei cakewalk ist eine verschwörung gegen mich am laufen...

gruss
edgecrusher
 
mein jetztiges system:
amd 3,2gig
1gig ram
160gb platte
delta 66 karte---eingestellte [g=5]latenz[/g] 23ms reicht mir aus
msi k7n2 board
giforce 2 karte 32mb

erfahrungen:
läuft alles wie geschmiert. hatte vorher ein 1,2gig amd mit 384mb ram. wenn ich da zb. ein plug in eingeladen habe was 10% der cpu beansprucht hat, dann sind das auf meinm jetztigen pc grad mal 4%
 
Kuckuck!

Was fürn Betriebssystem?

Haste mal die [g=110]Dxi[/g] Einstellungen von Sonar (kenn mich damit leider nicht (mehr) aus verändert?

Haste mal probiert Systemleistung für Hintergrunddienste / für Anwendungen optimiert zu switchen und das Ergebnis begutachtet?

Schalteste brav vor dem Aufnehmen Virenscanner und Firewall aus (und den ganzen anderen Graka / Dienste- Mist)?

Haste mal geguckt, was für Dienste überhaupt laufen?

Haste im Bios die richtige Busfrequenz für Deinen Prozzie eingegeben?

Haste nen schönen freien irq für Deine Soundkarte? Oder ACPI-Mode? Und haste dann auch rechts und links von Deinem Soundkarten-Slot auch bestimmt keine andere Karte sitzen?

Haste das Problem auch bei anderen Anwendungen mit erhöhtem CPU-Bedarf, z.B. Spielen?

Fragen über Fragen :-?

:-o

DaObi
 
hi daobi

mann, kaum stellt man eine frage, schallen 1000 zurück :-D !!!

also ich probier mal auskunft zu geben:
Win XP Pro
[g=110]Dxi[/g] Einstellungen von Sonar
wüsste nicht was es da gross einzustellen gibt...
Systemleistung für Hintergrunddienste / für Anwendungen optimiert
wie gesagt, einen grossteil der tips auf musicxp.net ausprobiert; das gehört natürlich auch dazu.
Virenscanner und Firewall aus
fw hab ich eh seit weissnichtwann keine mehr; virenscanner (antivir) on oder off spielt keine rolle
geguckt, was für Dienste überhaupt laufen?
also ich bin ja kein xp-crack, aber abgesehen vom sonar läuft sonst nur der leerlaufprozess... oder meinst du was anderes?
richtige Busfrequenz für Deinen Prozzie
sollte das nicht "factory default" sein? ich experimentiere nicht gerne mit bios herum... wo kann ich das abchecken? und bringt das viel?
haste dann auch rechts und links von Deinem Soundkarten-Slot auch bestimmt keine andere Karte sitzen?
doch! die alte sb live! spielt das eine rolle? irq-überschneidungen gibt es auf alle fälle keine...
Problem auch bei anderen Anwendungen mit erhöhtem CPU-Bedarf
naja, painkiller geht manchmal in die knie, aber ich weiss nicht ob das repräsentativ ist... bin kein grosser gamer, brauch pc nur für uni (und seit neustem für aufnahmen.

man, was für ein marathon ;-)
hoffe du kannst mit diesen infos was anfangen...

danke nochmals für den support (von allen!)

gruss
edgecrusher
 
Hichen auch hihi,

abgesehen vom sonar läuft sonst nur der leerlaufprozess... oder meinst du was anderes?

Ja, im Taskman müßten mehr Prozesse als der Leerlaufprozeß laufen. Machst Du Taskman auf und gehst auf "Prozesse". Dann guckst Du HIER, was die alle bedeuten und welche Du davon brauchst.

sollte das nicht "factory default" sein
- nö, eigentlich nicht. Ich kenn mich aber mit Deinem System zu wenig aus, um Dir da Ratschläge zu geben. Du solltest mal auf so Hardware-Tweaker Seiten nach Deinem Mainboard suchen und gucken, wie die das da optimieren. ;-)

doch! die alte sb live! spielt das eine rolle?
Jau: unbedingt raus das Dings oder einen Slot weiter gesteckt. Das könnte der Grund sein, denn WinXP benutzt irq-sharing (in den berüchtigten "default-settings") und schickt u.U. die Daten über einen irq bzw. reserviert Reserven: weg damit! :)

naja, painkiller geht manchmal in die knie
DAS kann ja überhaupt nicht sein normalerweise bei Deinem dicken System (welche Graka?). Ich hab nen Athlon 1800 und ne alte Radeon 8500 und das Painkiller lief bei mir ruckelfrei mit 1024x768 mit allen Details auf hoch! Das deutet schon auf extrem schlecht eingestellte Hardware (Bios, Mainboardtreiber usw.) hin. Haste denn die neuesten Mainboardtreiber druff? Mach das mal in jedem Fall: Schad nix hihi ;-)

So: nuh guckenwer mal weiter. Ich hör von Dir :-D

DaHardwareObi
 
ich bins mal wieder

habe mittlerweile die sb live rausgekickt, alle unnötigen prozesse in die wüste geschickt (nebenbei noch einen trojaner gekillt ;-) ), speedupmypc besorgt (lustiges prorgramm übrigens) und mich über mainboard und bios informiert.

zu den beiden letztgenannten kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich ein asus p4b brett hab und award medallion modular bios 6.0 (falls das jemand etwas sagt). wie und ob ich das aufrüsten kann/soll, weiss nur der henker persönlich.

resultat dieses letzten feinschliffs: keines!!! immer noch dieselbe auslastung, dieselben dropouts und dieselben sound-ruckler...
hab mir auch noch everest geholt, ein prog das infos über den pc sowie einen benchmark-test bereitstellt, bei welchem meine kiste ungefähr auf dem level eines 1ghz-rechners war...

langsam hab ich irgendwie keinen bock mehr auf das zeugs. hab jetzt massenhaft kohle verpulvert für equipment, nur um eine spur gitarre und eine drumspur vernünftig aufnehmen zu können (mehr liegt nicht drin)?!?!?
ich hab seit wochen nicht mehr anständig gitarre geübt und für die uni sollte ich auch mal mehr machen... ich schmeiss das zeug zum teufel und warte bis ich genug geld hab und mir high-end-sachen leisten kann.

trotzdem war es cool in diesem forum rumzustöbern! hab viel gelernt.

danke an alle und gruss
edgecrusher
 
bei welchem meine kiste ungefähr auf dem level eines 1ghz-rechners war...

....haste denn den Trojaner nur aus der Prozessliste gekickt? Ein 3,2GHz Rechner auf dem Niveau vonnem 1GHz Rechner: Da haste entweder die falsche Speicherclock eingestellt bzw. Multiplikator (im Bios) oder Du hast nen fetten Virus am Start, der die die Ressourcen abzieht.....schätz ich jedenfalls..... :-(

Gib nich auf, Alder!!!!! Kopf kühlen, weiter kuggn!!!!!!!

Gogogooooo!!!!!! :) :) :) :) :)

--> Am besten den ganzen Driss nochmal neu machen: partitionieren, formatieren (vorher latürnich Daten retten).

Schau vorher doch nochmal im Bios nach den Speichersettings also Clock, Multiplikator usw.

Gebs doch nochmah durch. ;-) :)
 
back again.

danke für die motivation, konnte es gut brauchen ;-) .

Ein 3,2GHz Rechner auf dem Niveau vonnem 1GHz Rechner
hm, missverständnis; es handelt sich um einen 2ghz-rechner. nicht weiter wild. das niveau war auch geschätzt. fakt ist, dass nach everest-benchmark der speed bei ca. 50% eines optimalen p42000 liegt. hm.

hab mittlerweile neues chipset und den intel application accelerator installiert, bei den mainboard-updates blick ich noch nicht ganz durch.
bios sollte stimmen, aber es gäbe neuere versionen. updaten? und wenn ja, wieso?

und jetzt das seltsame: obwohl sich im benchmark und sonst nicht viel getan hat, läuft das sonar einiges besser! ich hab amplitube mal zurückgestellt und benütze jetzt simulanalog-vsts aber trotzdem ist der unterschied erheblich: bei 2 gitarrenspuren (comp, eq, [g=182]amp[/g]-modeler) und battery-drumspur bei soundkarten-puffer von 256 samples 20-25%!!!

und jetzt die frage:
ist das realistisch oder freue ich mich über etwas wie ein schneekönig, worüber andere müde lächeln? wenn nicht, was um alles in der welt soll ich noch tun (format c: liegt nicht drin, habs erst vor 4 wochen getan)?

was meinst du / was meint ihr?

nochmals fettes merci und gruss
edgecrusher
 
bios sollte stimmen, aber es gäbe neuere versionen. updaten?

.....bloooss nicht, wenn Du selber nich weißt warum, dann gleich dreimal nicht. Bios Updates brauchste eigentlich nur, wenn bestimmte Hardware, z.B. auch CPU nicht erkannt werden usw.

....muß penne, morgen mehr hihi ;-)

Greetz

DaObi

:)
 
daobi lässt du mich hängen?!? :-D

ok biosupdate ist nix, steht auch auf der asus-homepage dass mans ab einer gewissen versionsnummer nicht mehr updaten muss (und die hab ich).

bei den mainboard-treiber-updates find ich nur zwei seltsame .exe-files (aldaemon.exe und soundman.exe) die sich nicht aktivieren lassen.

sagt das jemand was? hab ein asus i845 p4b board.

danke und gruss
edgecrusher

p.s. wieso kann ich eigentlich meine coole signatur nicht einfügen?!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben