ICH BRAUCHE EUREN RAT BEIM NOTEN SCHREIBEN, LESEN

Muss doch nicht sein ...

ich meine, Cubase oder so zeigt dir bestimmt im Noten-Editor an, was du da gedrückt hast. Kann man auch sicher ausdrucken lassen.

Wenn man Noten aufschreiben und dann erst - vielleicht viel später - danach spielen will, dann könnte man die Noten genauso gut auch "einsingen". Da gibt's einige Programme, die aus Audio [g=32]Midi[/g]-Daten generieren können.
Für's bloße Festhalten einer Idee würde auch ein Diktiergerät-ähnliches Ding reichen.

Wenn ich mich nicht irre, gibt's auch Programme, die Noten-Partituren einlesen und dann ausgeben können.
Führt aber vielleicht zu weit :)

@klicky
Wenn was nicht klappt, einfach fragen.
Ich bin sicher, das jeder Notenlesen kann, da es fast nichts leichteres gibt!
Einen Tipp habe ich noch:
Meine Freundin ist nicht sehr musikalisch, aber sie hat sich an einem Nachmittag Notenlesen und sehr einfaches Klavierspiel beigebracht.
Sie hat die Klavierschule Piano Aktiv Band 1 genommen, und ist einfach Seite für Seit durchgegangen.
Der Tipp: Versuche alle Noten, die Du lernst, gleich auf dem Klavier zu spielen. Dann gibt es gleich einen musikalischen Bezug und nach kurzer Zeit kannst du Stücke (einfache) nach Noten spielen!

@mozart und klicky:

erstens mal lache ich hier niemanden aus.

und zweitens meine ich das völlig ernst: Wenn man ohne punkt und komma einfach draufslosschreibtwaseinemsoim kopfherumspukt,
dann wird das nix.

Drittens schließlich erwarte ich auch als Forum-Moderator, dass man sich ein Mindestmaß an Mühe gibt, wenn man hier etwas schreibt! Das ist nicht zu viel verlangt.

Gruß Rainer

ja da haste recht aber mich stören die leute das sie mir sagen ja schau mal ein asi der nur rum tippselt der nichtmal die noten lesen kann.

ich zapfe meine töne schon raus ohne probleme nur die akkorde
wie weisse + black keys die hab ich nicht immer im griff als blind spieler.
amsonsten ist der keyboard im gehirn drinne bei mir ohne noten kenntnis, wobei ich das gefühl habe lieber noten lesen und schreiben,

sollte ein muss sein manche sagen es ist einfach ein muss und langsam stört mich das auch

hab jedentag neue probleme auf meinen tisch.

mfg
klicky

Klicky nicht aufgeben! Das onlineQuiz ist auf deutsch.
Und wenn du willst, sende ich dir die kleinere Version von dem Programm zu, dafür muss man nicht viel englisch können(können die Kinder, mit denen ich übe auch nicht)!

Ich drück Dir die Daumen beim Erlernen der Notenschrift!

Jepp, das meine ich ganz ehrlich :)

Wer's braucht ... :D

eigendlich brauch ich es nicht , aber mir langen die menschen gelabere bis zum hals egal ob es fam oder irgend wer es ist, langt wirklich langsam
daher will ichs lernen lesen und schreiben und gut ist,
wobei wers nicht im blut hat lohnt eh nichts das noten lesen und schreiben wird mir nichts weiter bringen als vertrauen zu meiner klavier liebe mehr nichts,
denn ich kann sie eh ohne lesen und schreiben,
ich schreibe die melody zu erst in mein gehirn und dann spiele ich sie blind auf meiner klavier wird schwer mit den schwarzen keys aber ich kanns grade noch,
da ich seit ich 6 spiele, habe ja nicht gestern die klavier dachte ich kanns in 1 monat lernen das lesen und schreiben :( so hard kann das doch nicht sein damn ;/

mfg
klicky

ist wirklich nicht so schwer. Fang halt mal mit einzelnen Noten, ihren Werten und Takten an, das geht dann schnell.

Gruß Rainer

das gibt da so fett krasse Checker Homies,
die von der Musiktheorie-Lehrer-Crew.
Die haben die oberkrassen grundlegenden skills,
das kommt von diesen komischen Dingern, die sind
so ähnlich wie DVDs, aber auch voll krass, alta,
das is so eine neue Technolgie, da brauchst Du keinen Player mehr für
und die werden aus Papier hergestellt.

3121790307.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

von Cablebob am 23.03.2007 10:06:15

das gibt da so fett krasse Checker Homies,
die von der Musiktheorie-Lehrer-Crew.
Die haben die oberkrassen grundlegenden skills,
das kommt von diesen komischen Dingern, die sind
so ähnlich wie DVDs, aber auch voll krass, alta,
das is so eine neue Technolgie, da brauchst Du keinen Player mehr für
und die werden aus Papier hergestellt.

ist dir das ganz alleine eingefallen....respekt!!!

... :grr:

Muss denn jeder Thread zugespamt werden?
Menno entweder helfen, kurz und gut, ansonsten sich beherrschen.
Also wirklich nun!

@cablebob: Das war jetzt aber albern.

Mensch klicky, jetzt muss ich doch mal was schreiben:

Du erwartest immer, dass alles auf einmal klappt.
Das muss dann auch von heute auf morgen passieren und es darf nicht zu anstrengend sein.

Sorry, aber mit dieser Einstellung kommt man im Leben, in nem Forum und auch in der Musik net weit.

Jetzt posten hier schon so viele Leute Links, um Dir zu helfen.
Du guckst kurz drüber und sagst, dass Dir das zu kompliziert ist. :roll:

Häng Dich dochmal in etwas rein.
Besorg Dir eines von den Büchern, die hier schon genannt wurden und lies Dir den Kram durch. Und was Du nicht verstanden hast, liest Du nochmal und wenn´s sein muss ein drittes Mal.
Wenn´s immernoch net klar ist, dann fragst Du halt mal ganz konkret hier im Forum.

Das kann doch nicht so schwer sein?

Und jetzt bitte nicht nochmal die Mitleidstour, die zieht net.
Du vermittelst hier nur einfach das Gefühl, dass Du zu faul bist, einfach mal n Buch zu lesen und Dich mit der Materie zu beschäftigen.

Grüße

Markus

so, aber jetzt muss es leider sein, klicky...

noten lesen/schreiben können wird dir unter umständen nicht einmal gar nichts bringen!

es bringt dir auch nichts, ein wörterbuch auswendig zu lernen. ohne grammatik und kenntnis der sprache, kannst du trotzdem keine romane schreiben!!!

musiktheorie ist offenbar das, was du brauchst, noten lesen/schreiben ist dagegen einfach / kommt von selbst!

Klicky,
so wie ich es bis jetzt sehe wurde Dir noch gar nicht wirklich geholfen. Wenn Du es lernen willst dann mußt Du sehr intensiv dranbleiben.

Mein Tip für Anfänger:
Kauf Dir in einem Musikgeschäft das Lehrbuch "Der kleine Pianist" Nr.1
Dort ist alles so schön beschrieben, daß sogar ich es vor vielen vielen Jahren verstanden habe - und das will was heißen. Dieses Buch ist bei verantwortungsbewußten Klavierlehrern immer noch die Nr.1. Es wurde oft kopiert aber nie erreicht. Auch mein Sohn lernt jetzt danach.
Für den allerersten Anfang empfehle ich Dir vielleicht noch einen guten klassischen Klavierlehrer für ein paar Stunden hinzuzuziehen.
Ich betone "Klavier", NICHT Keyboard!
Um ehrlich zu sein, diese "Keyboardlehrerei" finde ich zum Kotzen. Das ist bloße Stümperei von Nichtskönnern die meist nur verstümmelte Doppelnichtskönner hervorzaubern.
Also - ab in den Laden, "Der kleine Pianist" (orangefarbenes Heft) kaufen und damit wird Dir vieeeeeeeel geholfen, wirst sehen und staunen.

Beste Grüße
Reiner

ich war heute morgen töricht und albern, ganz genau.

das muss echt mal nicht sein die, die es können lachen halt aus so ist das immer gewesen bei manchen, ich sag dennoch peaz.

klicky

das muss echt mal nicht sein die, die es können lachen halt aus so ist das immer gewesen bei manchen, ich sag dennoch peaz.
lern es doch einfach, kauf dir bücher - nicht alles gibts auf fetten DVDs, manches muss man sich selbst erarbeiten und selbst ins hirn eintrichtern....

klicky schrieb:

Die Prophezeiung erfüllt sich... Schonwieder die Mitleidstour:
Alle hacken auf Dir rum, alle lachen Dich aus. Armes Hascherl... :roll:

Sag mal klicky, WILLST DU´S NICHT RAFFEN?
Hier lacht keiner. Wir wollen Dir helfen. Aber Du hast keine Lust auf unsere Hilfe.
So sieht´s aus.

Sorry, ich versteh Dich echt nicht!

Befolge doch EINMAL einen Rat und block nicht alles ab.