Ich brauche Anregungen bei der Zusammenstellung (Pult, Karte & Co)

  • Ersteller Bluebop
  • Erstellt am
Hi nochmals,

ich habe für die vorgeschlagenen Teile mal
Angebote einholen wollen und Musikhaus
Baum/Bonn hat als erstes geantwortet (ging schnell) ... hier das Angebot:

Behringer DDX 3216 1159,- Euro
Behringer ADT 1616 [g=131]ADAT[/g] I/O Anschluss für DDX 3216 179,- Euro
Behringer ADA8000 Pro-8 239,- Euro
[p=167]RME HDSP 9652[/p] 499,- Euro
[g=131]ADAT[/g]-Kabel (TOS-Link), 4x DDX, 2x x ADA8000, 3 Meter 69,- Euro

... ist das soweit i.O.? Wo kommt denn auf einmal das zusätzliche Gerät her (Behringer ADT 1616 [g=131]ADAT[/g] I/O Anschluss für DDX 3216) ...?

LG
Bluebop
 
Die Preise sind in Ordnung im normalen Handel bekommst du die Sachen nicht günstiger (höchstens vielleicht über Ebay).

Das ADT1616 ist eine Schnittstellenkarte mit den [g=131]ADAT[/g] I/Os für das DDX hatt ich leider vergessen zu erwähnen.Sorry
 
Hi Mirko,

ist kein Problem, Du hast mir ja geholfen, die Richtung ist gegeben, mir gefällt die "Grösse"
sehr gut, da ich in meinem zukünftigen Reich
ja auch nicht alles zustellen will mit Equipment,
denn für ein Sofa ja auch noch Platz sein
soll :-D ...

LG
Bluebop
 
@bluebop

Schreib doch mal dem popsta eine kleine PM - der baut Dir sicher einen Rechner zusammen oder kann Dir auch noch weiterführende Tipps geben! Er hat gerade in einem anderen Tread darauf hingewiesen!

@mirko_sch

Noch ist sie nicht da, aber ich habe vorhin eine RME 9363 bei Ebay ersteigert. Ich hoffe das klappt alles, ich freu mich riesig!

Viele Grüße, P.
 
Hi, danke für die Mühe! Ich glaube, ich komme jetzt erst mal zurecht ... Rechner habe ich auch schon ein paar zusammengebaut, jetzt ist es halt ein P IV 3 Ghz, 1024MB RAM auf MSI 865PE Neo2-PFISR, 200GB Seagate-Platte, DVD 8x Mitsumi-Brenner, Enermax 420Watt, 19", etc ... BIOS dürfte erfahrungsgemäß kein Problem sein bei Pentium-Boards. Ich habe spasseshalber ein Acrylglas-ATX-Gehäuse ersteigert, war jetzt nicht wirklich dafür gedacht, vermutlich schützt das die Peripherie auch nicht grade vor der Strahlung, die so ein Rechner an die Umwelt abgibt ... hat das mal jemand ausprobiert? Sieht auf jeden Fall sch..ße gut aus! Popsta´s Beiträge werde ich auf jeden Fall mal aufmerksam in´s Auge fassen.

Tante Edit: ich habe mir den Tread mal angesehen, soweit sind wir ja jetzt ... ich werde mich hier wieder melden, wenn sich was getan hat, ich kauf mir die Sachen erst mal zusammen, soweit noch nicht vorhanden. Als da wäre die CPU, Hammerfall und die RAM-Bausteine ...

LG
Bluebop
 
@ptr22

9363?????? Häää
Wenns wieder erwarten doch Probleme geben sollte, meld dich einfach nochma hier.

@Bluebop

Strahlung dürfte beim Acrylglasgehäuse weniger das Problem sein....eher die Lautstärkedämmung....aber wenn du drauf achtest daß dein Netzteil und CPU-Lüfter leise sind sollte das schon in Ordnung gehen.
 
@mirko_sch

:-D War nur ein Zahlendreher...Hammerfall 9636! Nach Deiner Empfehlung in diesem Beitrag habe ich diese jetzt bei Ebay erstanden und hoffe drauf, daß sie noch diese Woche kommt! Dann noch besagten Behringer ADA 8000 zweimal und ab dafür...

Falls es Probleme gibt, melde ich mich sofort... ;-)

Viele Grüße, P.
 
Hi,

ich werde das schon mit dem 19"-ATX-Gehäuse machen, soll ja alles im Rack auf Rollen untergebracht werden ...

Aber so´n Acryltower hat ja was. Da
dieses Material aber so leitfähig ist
wie Tischdecke, dürfte im Verbund zu
einem Gehäuse der Effekt des faradayischen
Käfig ausbleiben und Strahlung
unabgeschirmt bleiben ... naja,
das denke ich mir mal ;-) Je nach Nähe
zu dem Acryl-PC dürften Monitor, Speaker
etc. sich gegenseitig beeinflussen ...,
so könnte ich mir das vorstellen. Aber da
ich weder Physik studiert habe noch
geeignete Messinstrumente besitze, ist
das eine zu widerlegende hypothetische
Angelegenheit.

Ich muß schon sagen, ich freue mich
schon auf die erste Aufnahme-Session!

@ptr22: Du machst die Karte in den
Rechner, den Du auf Deiner Equipmentseite
angegeben hast? ...Intel P4 2,4GHz -
533MHz FSB,1024MB 333er DDR RAM...
alles auf einem Gigabyteboard GA-8PE667 ...
Und da dann zwei ADA8000 [g=60]Wandler[/g] vor die Monarch 16/4/2 Recording Console?
Ich bin gespannt auf Deinen ersten
Eindruck, bzw. Erfahrungsbericht

LG
Bluebop
 
Hallo, ich nochmals ...

Der Rechner ist fast zusammen, es ist aber eine
RME 9636 geworden, da [g=32]MIDI[/g] nicht wirklich
wichtig für mich war erstmal.

... was ich aber nach einer Angebotsmail eines anderen Anbieters nicht verstanden habe, war, daß er mich darauf hinwies, ich bräuchte 2x den
Behringer ADT 1616 [g=131]ADAT[/g] I/O Anschluss für DDX 3216, wenn ich mit der RME arbeiten möchte ... ist das ichtig so? Irgendwas habe
ich wohl falsch verstanden?!

LG
Bluebop
 
Du brauchst nur einen ADt1616 für 16 Kanäle....der ADT bietet 2 [g=131]ADAT[/g] Schnittstellen für jeweills 8 Kanäle und mehr als 2 [g=131]ADAt[/g] Schnitstellen hast du an der RME ja auch nicht.
 
... das ist also totaler Quatsch, den mir der
Kollege da auf´s Auge drücken wollte.

Vielen Dank für die prompte Antwort.

LG
Bluebop
 
Falls ich mich richtig erinnere sollen es derzeit ganze 100 Kanäle sein, wobei Yamaha nichteinmal die ganze ( mögliche ) Bandbreite ausnutzt.

100 simultane audiostreams auf einer 400mbps firewire leitung? bei 2bit und 0,5khz oder wie? rein bandbreitentechnisch wird das leider nie realisierbar werden...

lg, christoph
 
rein bandbreitentechnisch ist dir da ein Rechenfehler unterlaufen, sind sogar noch marh als 100.....mal was zum selberübersetzen von www.mlancentral.com:

Q: How many Audio channels can mLAN handle?

A: The number of audio channels supported by mLAN is influenced by several factors. The speed of the [g=183]bus[/g] directly affects the bandwidth of the network, and how many channels the total network can support. Current network speeds of S400 (400Mbps) should easily support 150 or more audio channels at 24bit/48k. As S800 [g=183]bus[/g] speeds become more common, these [g=190]channel[/g] counts will double. These numbers do not reflect the capabilities of individual pieces of equipment however, but rather the total audio traffic on the network. Manufacturers will produce gear that can handle from 8 to 128 channels of audio I/O on a single device. For example, a single device capable of 128 audio channels would nearly fill the network with traffic, while you could have a dozen 8-[g=190]channel[/g] devices taking up the same bandwidth.
 
Hi Kollegen,

wie gesagt, der Rechner ist soweit zusammen,
Pult und Peripherie bestellt ... Die Räumlickeiten
rücken mit jedem Tag näher (mache dann auch mal Bilder) ...

Da kommt die Frage nach Betriebssystem und Software ... Cubase gibt es nunmehr in zig Versionen und Preisklassen und mir ist die SE Version in´s Auge gefallen, die ja auch mit unter 150 Euro günstig kommt. Würdet ihr mir da abraten in Verbindung mit den anderen Komponenten und/oder mir zu SX und höher raten? Wie gesagt, [g=32]MIDI[/g] ist erst einmal nicht so wichtig, das System soll meine alte Bandmaschine ersetzen, wenn möglich prächtig ;-) Betriebssystem scheint hier allgemein Win XP Prof. zus ein und vereinzelt Win2000, abgesehen von den [g=18]Mac[/g]´s.

Ich wollte nicht noch einen neuen Thread aufmachen, habt bitte Verständnis.

LG
Bluebop
 
Also SE sollte eigentlich vollkommen ausreichend sein, wenns der Geldbeutel hergibt kannst du aber natürlich auch zu Sx greifen (auf dem FTP von Steinberg gibts nen Vergleich der 3 Systeme SX,SL und SE, da kannst du selber nachsehen ob irgendein Feature bei ner angepeilten Version fehlt).
XP Professional muss eigentlich nicht sein Home reicht IMHO vollkommen. Soviel ich weiß unterscheiden sich beide Systeme ja nur in Sachen Networking und Benutzerverwaltung.....du würdest also für Features bezahlen die du im alltäglichen Audiobetrieb nicht brauchst. Zu Win2000 würd ich nur raten wenn du´s schon a hast, kaufen würd ichs mir zu XP-Zeiten höchstens noch billig bei Ebay oder so.
 
Hi,
zu Steinberg werde ich wg. Cubase nachher noch reisen ... Geld ist natürlich auch ein Faktor,
aber ich habe bis jetzt schon etwas Blut gelassen und natürlich auch bedingt durch die zahlreichen wirklich tollen Klangerzeugnisse hier im Forum auch geleckt.

Win 2000 verwaltet den RAM-Speicher von
nunmehr 1024MB ohne Probleme? Dann nehme
ich natürlich das, was da ist ;-)

Schon mal vielen, vielen Dank!
 
Ich wäre veblüfft wenn Win2000 keine 1024Mb verwalten könnte....als ursprüngliches "Serverbetriebssystem" sollte es das schon können........kanns aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich noch nicht damit zu tun hatte.
 
Ich habe in einem Win-Forum gelesen ... "dass WinXP mehr speicher adressieren bzw. verwalten kann, als W2K. (XP max. 4GB, davon 3GB max. für ein programm (SWX). dieses aber nur mit dem sogenannten "3GB switch". W2K kann (?) glaube ich nur 1 oder 2GB verwalten" ... hmm! Also besser XP

LG
Bluebop
 
rein bandbreitentechnisch ist dir da ein Rechenfehler unterlaufen, sind sogar noch marh als 100.....mal was zum selberübersetzen von www.mlancentral.com:

jep, da hast du recht... sorry (selbst meine karte solle dass bei kaskadierung packen).

lg, christoph
 
So ihr Lieben, tatsächlich habe ich die Teile zusammenbekommen, funktioniert wirklich toll mit der abgespeckten Cubase Version SE ... woran ich nun nicht gedacht habe in meiner Vorstellung was Transportmöglichkeit anbetrifft ... ich bräuchte einen günstigen und gut funktionierenden kleinen Kasten vor der RME für zu Hause, wenn ich mal was schnell aufnehmen möchte ... also eine Breakoutbox mit mind. einem 48V-Input [g=15]XLR[/g] und einem Klinken-Lineeingang oder zumindest dem letzteren ... Tipps?!

LG
Bluebop
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben