Ich brauche Anregungen bei der Zusammenstellung (Pult, Karte & Co)

  • Ersteller Bluebop
  • Erstellt am
B

Bluebop

Registriert
12.08.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi Kollegen Musiker,

der Umzug in ein schönes Atelier und Proberaum steht an für Ende Herbst und in mir erwächst der feste Wunsch, mir ein Studio einzurichten, um a. Overdubbing zu machen, aber auch wenn es geht, bis zu 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen zu können, je nach Gusto und anwesenden Musikern ... also Soloprojekte, Klangcollagen und Demoproduktion in guter Qualität. Ich möchte sehr gerne dabei mit Pult arbeiten, dachte an ein 24-[g=190]Channel[/g] Inline-Konsole, ein oder zwei Recordingkarten und Peripherie (Compressor, Delay, Reverb) ... ich habe genug gute Mikros (kompl. für Drumabnahme; verschiedene Mikros für Gitarrenabnahme, DI-Boxen, Grossmembran für Gesang, etc.), ein paar Alesis MKII und JBL Control One [g=102]Studiomonitore[/g] und einen Marantz PM80 Vollverstärker. Alles andere muß ich mir peu à peu besorgen und möchte gerne von Euch Empfehlungen und Erfahrungen lesen. Ich habe von HD-Recording nicht allzu viel Plan, von Aufnahmen an sich schon.

Was wäre ein gutes Set auch für lange Zeit?

a. Welche/s Pult/e?
b. Was für eine PC-Konfiguration?
(CPU, Board, RAM, HD-Karte/n)
c. Kann ich Marantz & Alesis benutzen.
d. was fehlt in meiner Überlegung?

Ich bedanke mich vorab für die Antworten!!!

LG
Bluebop
 
Mhhm an sich sollte die Konfiguration die ich habe auch deinen Aufgabenbereichen passen deshalb mal grob überschlagen:

Rechner: P4 2,8 Ghz auf MSI 865G Neo2, 1,7 GB RAM(wenn du nicht mit Samplern arbeitest kannst du dir die Hälfte sparen), 420 GB HD (160 sollten aber für normale Zwecke reichen, bin halt Archivierungstyp)

Pult: Behringer DDX3216 über [g=131]ADAT[/g] an RME 9652 (erweiterbar über 1 8fach AD-[g=60]Wandler[/g] ala ADA8000 für bis zu 24 spuren gleichzeitig momentan 16 bei 48khz)

Die Monitore kannst du auf jeden Fall nehmen, mit abgeschalteter Klangregelung denk ich mal auch den Verstärker.
 
Hi Mirko,

schon mal vielen Dank für die Tipps zu der Ausstattung (alles zusammen für 1.857,00 Euro bei Thomann). Das Pult hat einen ziemlich grossen Ausstattungsumfang für die Grösse ...
und Effektsektion schon an Board, nur bei Behringer sollen sich ja die Geister scheiden. Ich selber habe mit den Eurorack-Sachen so meine Erfahrungen gemacht, die unterschiedlicher nicht sein können. Wie ist denn die Bedienungsoberfläche und die Stabilität des Ganzen (Gehäuse, Fader etc.) ? Ist das so wie angepriesen? Die Werte machen aber einen mehr als ordentlichen Eindruck ... :

ultra-hochauflösender 24-Bit-AKM-A/D- und CHRYSTAL-D/A-[g=60]Wandler[/g], Effektprozessoren mit einer großen Auswahl an Effekten ([g=52]Chorus[/g], Delay, Flanger, LFO-[g=43]Filter[/g], [g=36]Phaser[/g], PitchShifter, Reverb, [g=51]Tremolo[/g]), 32 vollständig ausgestattete Kanalzüge/12 ULN (Ultra Low-Noise)-Mikrofonvorverstärker, 16 Busse, acht Aux Sends und umfangreiche Routing-Möglichkeiten, parametrischer 4-Band EQ, stimmbares Hochpassfilter, Kompressor/Limiter plus Gate, Phaseninvertierung für alle 32 Kanäle mit zusätzlichem Delay für die ersten 16 Kanäle, zusätzliche Kompressor/Limiter-Sektion (Pre/Post schaltbar) sowie EQ für die Stereosumme, frei konfigurierbare Pegelanzeigen für alle Kanäle, Dreh-Encoder mit LED-Kränzen, komplett ausgestattete statische und dynamische Automationsfunktionen, 17 ultra-präzise und besonders leise ALPS ® 100 mm-Motor-Fader, vier gleichzeitig einsetzbare Effektprozessoren mit zahlreichen erstklassigen Algorithmen, verfügbar für alle 32 Kanäle, zwei Option-Slots, analoges Feeling und intuitive Bedienoberfläche ...

Was gibt es vergleichbares von anderen Firmen?

Zu der von Dir vorgeschlagenen Hammerfall-Karte. Ich habe gelesen, das diese Karte zu 0% die CPU belasten soll, da kann der Prozessor doch auch mit bspw. 2 oder 2,4 Ghz getaktet sein, oder habe ich da was mißverstanden? Auf jeden Fall ist das ein heißer Tipp auch mit dem Mainboard, es gibt da aber auch drei oder vier Versionen mit bis zu 8 USB-Anschlüssen und riesigem Ausstattungsmerkmalen ... hast Du Marken-RAM drauf? War die Konfiguration einfach oder zeitaufwendig?

Übrigens eine nette Page, die Deine Band da hat!

... das mal zum Anfang, wie man sieht, habe ich doch noch viele Fragen bis zum ersten Ergebnis ;-) Thx nochmals, auch für kommende Antworten, nettes Forum, wenn auch schon sehr kompakt und teils etwas unübersichtlich :)

LG
Bluebop
 
Also die direkte Konkurrenz zum Behringer Digipult ist wohl das Yamaha 01V96, kostet halt um einiges mehr. Könnest dir vielleicht den Mackie Onyx 1640 anschauen, ist ein Analogmischer mit integrierter (optionaler) Firewire Schnittstelle, und Mackie baut wohl gute Pulte.
 
Die Alternativenfrage is ja schon beantwortet.
Also ich hab das Pult jetzt knapp über ein halbes Jahr und bisher hats mich noch nicht enttäuscht......die [g=60]Wandler[/g] sind für semiprofessionelle Ansprüche ausreichend.....Preamps sind ok für Kritische Signale wie Vocals würd ich aber nen externen Preamp bevorzugen. Eine Liveanwnedung hat das Pult jetzt auch schon hinter sich, wo ich mal die Internen Effekte testen konnte, sind Live vollkommen ausreichend. Für Aufnahmen würd ich eh immer auf [g=77]Vst[/g]-Fx zurückgreifen.

Zum Mainboard:

Performancemäßig auf jeden Fall das beste was ich bisher hatte. Installation was problemlos Board einbauen und bestücken hochfahren..Windows installieren...Treiber installieren....fertig....glücklich sein. RAM hab ich 3 512er Infineon-Riegel und einen 256er No-Name drauf (war aus meinem alten Rechner übrig).
Theoretisch kannst du dir auf nen kleineren Prozessor Draufpappen, aber umso eher geht dem halt beim Effekten die Puste aus, die 0% Belastung bezieht sich ja nur auf Aufnahme und Wiedergabe von Spuren ohne Effekte
:-D

btw. wenn dir vorerst 16 kanäle gleichzeitig reichen kannst du auch zur RME Hammerfall 9636 Le greifen....hat zwar nur 2 [g=131]ADAT[/g] I/Os steht der 9652 aber in Sachzen Stabilität u.s.w. in nix nach.
 
Hy Mirko_sch,

ich klinke mich gleich mal ein, da ich mit den RME Karten schon eine Weile liebäugle, unter den verschiedenen Versionen aber teilweise nicht durchsehe.
Auch ich würde gern min. 16 Kanäle parallel aufnehmen, mehr wären zwar gut, 16 aber erstmal ausreichend. Also bräuchte ich welche Karte (geht jetzt schon diese RME Hammerfall 9636 Le) und wenn ja, dann was dazu? Adatanschluss? O.K., aber was hänge ich davor? Da brauch ich dann noch extra [g=60]Wandler[/g]? Sorry, vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber vielleicht könntest Du eine kurze Aufnahmekette mit einer solchen Karte aufzeigen? Quasi sowas wie - Mikro - Preamp - ...?!?

Wäre echt super, damit ich mich solangsam mal mit dem Thema näher auseinandersetzen kann!

Vielen Dank und Grüße, P.


EDIT: Ein Pult mit 16 Kanälen habe ich bereits, also bräuchte ich ja nicht zwingend einen Preamp. Oder gibt es evtl. Preamps mit [g=131]ADAT[/g]...oje, ich merke, daß ich davon tatsächlich noch nicht soviel Plan hab...
 
Also für Aufnahmen in 48khz kannst du pro [g=131]ADAT[/g] I/O 8 Kanäle aufzeichnen also würde dir die LE 9636 reichen für 16 Kanäle.(bei höheren samplingraten kannst du weniger Kanäle übertragen)

ANs andere Ende kommt dann halt Hardware mit [g=131]ADAT[/g] I/O´s z.B. dem 8fach AD-[g=60]Wandler[/g] ADA8000 von Behringer oder z.b. der RME ADI8....oder halt ein Digipult(kP obs ein Analogpult mit AD option gibt).

DIe gesamte Kette sieht also so aus: Karte.....[g=60]Wandler[/g]...Preamp...Mikro.

Momentan fallen mir nur Behringer ADA8000 und Marian ADCON als Ad [g=60]wandler[/g] mit eingebauten Preamps ein. Allerdings kann man die Sache auch umdrehen und z.B. dem Focusrite Octopre AD Schnittstellen verpassen.
 
Hallo Mirko_sch,

vielen Dank für die schnelle Info!

Also für Aufnahmen in 48khz kannst du pro [g=131]ADAT[/g] I/O 8 Kanäle aufzeichnen also würde dir die LE 9636 reichen für 16 Kanäle.(bei höheren samplingraten kannst du weniger Kanäle übertragen)

44 KHz reichen mir wahrscheinlich schon aus, aber wie sieht es mit 24 Bit aus?

Vielen Dank für die AD - Preamp Tipps, ich werde mich mal umtuen...

Viele Grüße, P.
 
ob 24 bit oder nicht hängt allein von den Wandlern ab.....übertragbar sind sie aber problemlos.
 
Allright, alles klar, dann vielen Dank für die Tipps!

Viele Grüße, P.
 
Ok, soweit habe ich das verstanden ... die kleinere Karte würde also reichen, die CPU sollte doch schon gut Richtung 3 Ghz gehen, RAM min. 2x512MB ... was wird denn aktuell sonst noch verwendet, was dem entspricht und ebenfalls unproblematisch ist. Die Hoontech-Karte taucht immer wieder mal auf (habe die Beiträge gelesen, auch die negativen Kommentare) und ich habe zB. heute noch in einer aktuellen Musikerzeitschrift etwas von der Terratec Phase 88 gelesen. Hat die hier jemand? Ich würde aber gern auch erst mal auf ein Pult zurückgreifen, was ich sehr billig haben kann, es handelt sich um das MX8000 von Behringer ... Ich habe gesehen, einer der Forumsteilnehmer (floxe) arbeitet auch mit diesem Trümmer.

Langfristig werde ich sicherlich einiges an Geld ausgeben & mittelfristig in eine gute Basis investieren wollen.

LG
Sven
 
Servus

Schau dir unbedingt mal die neuen Yamaha Mlan Pulte an. Der Einstieg ist nicht teuerer als das Behringer Pult, und sie können so viel mehr. Besonders wenn du noch keine Soundkarte hast. Die brauchst du dann nämlich nicht.

Grüße
 
Hi,
das Behringer MX8000 (24/48channel) kann ich für 400 Euro haben (schon was älter), das Mlan-Pult kostet bei Thomann zB. 1400 Euro ... ich meine, wenn das Behringer MX8000 nix kann, dann werde ich wirklich nach dem Digi-Behringer schauen, ist in Ebay zB. eines drin im Moment.

Thx!
 
Hallo

Ich dachte du wolltest ein Digitalpult, und könntest etwas mehr ausgeben. Wenn es nicht so ist, ist es nat. was anderes. klar kann man auch mit dem mx Aufnahmen machen. Zur Qualität der Behringer Pulte ( oder Yamaha ) kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe weder das Eine noch das Andere

Bedenke aber: Du hast ja gesagt daß du auch eine oder zwei Recordingkarten brauchst und auch ext. Effektgeräte haben möchtest. Das kostet ebenfalls Geld, wäre aber in einem Mlan Pult bereits drinn.
Das kriegst du bei Eby mit etwas Glück ( wahrscheinlich sogar mit Garantie, weil die Dinger ja neu sind ) so für ca.1000-1200 €.

Wenn du halt alles zusammennimst, Soundkarte, Effektgeräte und ein halbwegs gutes Pult, kommst du verm. in die gleichen Preisregionen.

Grüße
 
Hi,

vielleicht hast Du Recht damit. Aber wie sieht´s
mit Erweiterbarkeit aus? Arbeitest Du mit
dem Yamaha? Was und wie nimmst Du auf?

LG und thx!
Bluebop
 
Ich habe z.Z überhaupt kein Pult. Hab bisher nur Rechnerintern Abgemischt. Bisher hab ich nur ganz selten mal meine Geige oder die Stimme ( manchmal auch die Gitarre ) direkt über Preamp+Soundkarte aufgenommen. Da ich nur Elektronische Musik mache und kein externes Equipment habe war das bisher auch völlig ausreichend.
Ich habe mir nur deshalb seit neuestem Gedanken darüber gemacht, weil ich ganz gerne den einen oder anderen Hardweare Synth anschaffen ( bzw. bauen ) möchte, und mit meinen 4 Monoeingängen auf der Soundkarte nicht sehr weit komme.
Wenn ich die Kohle hätte würde es mich wirklich stark in den Fingern jucken. Das all in one Konzept finde ich einfach saugeil.

Wie die Erweiterbarkeit ist kann ich dir nicht genau sagen, aber falls das Ding [g=131]Adat[/g] kann könntest du die Physikalischen Eingänge auf die Art bei Bedarf ohne Probleme erweitern.

Edit
Ach ja klar. Das geile an der Sache ist daß du beliebig viele Mlan geräte miteinander verschalten kannst. Zumindest solange bis die Bandbreite erschöpft ist ( die liegt glaube ich momentan bei ca 100 audiokanälen mit 24 bit / 96 hz ). Du könntest damit jedes Mlan fähiges Gerät direkt ins Pult und damit in den Pc bringen ohne überhaupt einen Analogen Anschluss des Pults zu bemühen.
Edit

Grüße
 
Soviel ich weiß kann aber auch das M-Lan Protokoll nicht mehr als 16 Kanäle(+[g=32]Midi[/g]) gleichzeitig übertragen....danach ist Schicht im schacht......ansonsten ist das M-Lan Protokoll IMHO aber ne Feine Sache.
 
Hi

Falls ich mich richtig erinnere sollen es derzeit ganze 100 Kanäle sein, wobei Yamaha nichteinmal die ganze ( mögliche ) Bandbreite ausnutzt.
 
Hi,

ich denke, ich werde mal wieder eine Gitarre
verkaufen ;-) ... das Behringer Digi-Pult mit der
ADA8000 und der Hammerfall-Karte scheint
mir irgendwie die sympathischste Lösung.
Ich spare mir die Kohle für ein extra Live-Pult,
das Ganze geht 19", Peripherie ist integriert,
ich schätze der Wiederverkaufswert wird ok sein,
in einem L-Rack ist das alles schnell einsatzbereit (Rechner im 19"-ATX-Gehäuse)
und bleibt jederzeit erweiterbar ... habt ihr
in dem Zusammenhang digitale Aufnahmen
mal mit den Röhrenteilen von Behringer
gearbeitet?

Ich würde mich aber auch noch über weitere
Vorschläge freuen, ihr Jungs seid echt gut.

Wenn noch jemand günstig einen PC mit
genannten Komponenten los werden möchte,
kurze Mail an mich ;-)

LG,
Bluebop
 
@ chop-chop

Dann lag ich wohlweit daneben,werd mich da mal noch genauer reinlesen müssen(hatte die Info von der M-Lan erweiterung meines MotifES....aber nach gründlicher Überlegung werden die da wohl die 16 Spuren des internen Sequenzers gemeint haben). Danke für die Aufklärung.

@ Bluebop

Naja Wiederverkaufswert is bei Behringer so ne Sache, da sie ja in Sachen Qualität ein bisschen verschriehen sind (nur komisch daß dann auch professionelle Leute z.B. der Live-Mischer von Metallica Behringers im Rack haben).

Zwecks der Röhrenteile von Behringer:
Mic 100 und 200 sind für den Anfang ganz Ok, aber mit der Zeit steigen die Ansprüche natürlich, aber für 44 b.z.w. 59€ kann man nicht allzuviel falsch machen. Alternativen in der klasse wären der Studioprojects VTB1 oder der Presonus Tubepre.
Hier mal ein kleiner Vergleichstest von günstigen Preamps
Zu den 19" Teilen T 1953 und dem Mic 2200 kann ich qualitativ nix sagen....aber ich glaub da gabs hier im Forum schon ein paar Threads dazu....einfach mal suchen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben