Ich bitte um eure Meinung zu diesem Notebook!

  • Ersteller Herbert
  • Erstellt am
H

Herbert

Registriert
20.04.05
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo HR-User!

Da ich nicht mehr länger warten möchte und mir endlich etwas "mobiles" zulegen möchte, jedoch auf einen Fehlkauf verzichten kann, würde mich eure Meinung zu folgendem Notebook interessieren:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hpcompaq_nx9105_high_performance_

Was mich an diesem Notebokk etwas irritiert ist die langsame Festplatte (4200 rpm). Allerdings könnte man dieses Manko durch eine externe Platte (über Firewire oder USB2.0) wettmachen, oder?

Des weiteren habe ich die [p=141]Tascam US-122[/p] (siehe Produktbeschreibung auf HR.de) als Soundkarte in Erwägung gezogen.

Ich brauche dieses System um (vor allem für die Band) Mixdowns zu machen, Schallplatten zu restaurieren, Live Mitschnitte zu machen und um die Möglichkeit zu haben immer und überall Samples oder einfach nur (akkustisch interessante) Situationen in freier Natur aufnehmen zu können (hierfür wär ich euch auch für eventuelle Mikrofontipps dankbar).

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

Gruß,
Herbert.
 
Hi Herbert,

soweit ich weiß, sagt die Angabe 4200 rpm herzlich wenig über die Geschwindigkeit der Platte aus. Hier wäre eine Angabe von MB/s hilfreich.

Ich würde sagen, dass Preis/Leistung bei dem Gerät in Ordnung gehen.

Über das Tascam kann ich leider nichts sagen. Ich besitze aber das wohl vergleichbare Edirol UA25, und bin damit absolut zufrieden. Würde ich auch mal einen Blick drauf werfen.

lg
Ohr
 
Hallo!

Hab nur kurz drüber gelesen.

Folgende Sachen sind mir negativ aufgefallen.
- Festplattengeschwindigkeit - haste bereits erwähnt
- RAM-Geschwindigkeit - die ist lahm
- USB 2.0??? - steht nicht ausdrücklich drinnen... sieht gefährlich nach fake aus...

Mit externer Platte wirst auch nicht glücklich, da eine zusätzliche Schnittstelle die Geschwindigkeit bremst...

Deine Soundkarte kenne ich leider nicht...

Ich würde dir zu einem Standgerät raten... da billiger und leichter konfigurierbar. Im HR-Bereich braucht man schnell mal mehr RAM oder ne bessere Soundkarte... dies und eine seltsames Erdungsbrummen bei meinem Notebook haben mich jedenfalls dazu veranlasst auf den Standrechner zurückzukehren.

Grüße don_huberto
 
Servus Manfred_Ohr!

Das Edirol wäre vermutlich wohl die bessere Wahl. Preislich liegen beide gleich auf und die Edirol hat alles symmetrisch aufgebaut. Eine Frage dazu: Die ein und Ausgänge sind ja alle auf +4dBu ausgelegt. Wenn nun aber mein ganzes andere Equipment (zb Cd-Player, MD-Player, Stereoanlage) "unprofessionell", sprich -10dBv hat, krieg ich damit Probleme oder ists egal bzw. besser?

Danke für die Antwort,
Herbert.
 
Hast du dich bei [g=18]Mac[/g] auch schon mal umgeschaut? Da gibt es tolle Sachen mit wunderbaren Soundkarten. Da ich auch mobil sein wollte, was recordings betrifft, hab ich auch lange überlegt und bin schließlich zu dem Entschluss gekommen, mir das Powerbook G4 von [g=18]Mac[/g] zuzulegen. Das Manko ist zwar der Preis, aber die Ausstattung und die Leistung machen alles wieder wett!
 
@don_huberto:
Tja... USB2.0 ist wirklich fraglich. Wenn ich eine schnelle externe Platte über Firewire betreibe - nützt das echt nix? Ich dachte Firewire ist schnell genug...?
Es ist halt so: Ich hätte lieber gleich mein GB Ram, damit ich nachher nicht nachrüsten muss. Oder sind 512MB genug? Man kann doch bei Notebooks gegebenenfalls auch später mal nachrüsten, oder? Was wäre denn eine angemessene Geschwindigkeit des RAM Speichers?
Mir wäre halt doch ein Notebook lieber, da ich einen PC schlecht alle paar Tage von A nach B befördern kann (siehe Verwendung).


@Pleytoon: PowerMac? Siehe Preis. iMac wär zwar preislich annähernd mit Notebook vergleichbar, jedoch bis man das gscheit getuned hat ist man auch gleich auf 1500 oder mehr Euros.

Danke für eure Antworten!

Herbert.
 
@Pleytoon: Gemeint war "iBook".
Obwohl iMac auch in der Sparte mitspielt, so gesehen... Doch wie gesagt, die Standartteile haben zu wenig Leistung und wenns dann ans Aufrüsten geht hat man dafür auch ein echt annehmbares, mit allen Raffinessen ausgestattetes Notebook.
 
Äh... Ich bin mir grad nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden. Ich meinte das Powerbook G4. Bin sehr zufrieden mit der Leistung meines Powerbooks und ich mache einiges an Studioarbeit damit. Mein letzter Song war dieses 23 Minuten Instrumental, das du im Feedbackforum als download findest. Das war eine Datei mit knapp 4 GB. Hab ich auf dem Notebook gemisch und gemastered. Das Einzige, was ich noch gemacht hab, ist 1 GB Arbeitsspeicher zusätzlich zu den 512MB, die drin waren, zu besorgen.
Hat eben auch alles, was man braucht: 2x USB, Firewire 400/800, LAN 100/1000(!), Airport Extreme, 80 GB,...
 
@ pleytoon

moin auch. redest du zufällig von dem 15'' powerbook mit dem 1,67er cpu ? stehe im moment kurz vor dem kauf eines solchen gerätes um endlich mobil zu sein. was mich noch brennend interessiert wäre die akkulaufzeit unter last. sonstige angaben/hinweise werden gerne entegengenommen.

so long

Penta
 
@Pleytoon:

Hallo nochmal! Ich hab dich schon richtig verstanden: Du bist stolzer Besitzer eines G4 Powerbooks. Dieses liegt jedoch wie obén erwähnt über meinen finanziellen Kapazitäten. Ich hab nur deshalb vom "iBook" gesprochen weil dieses am ehesten preislich in der gleichen Liga wie Notebooks liegt. Dieses muss man allerdings schon gscheit aufrüsten um damit arbeiten zu können. Wieviel hast du für dein Powerbook bezahlt? Doch sicher mind. 2000,- Euro oder?
Es ist ja nicht so dass ich nicht gern eins hätte... :)

Gruß,
Herbert.
 
Zum [p=141]TASCAM US-122[/p] kann ich jedenfalls was sagen... weil ich Besitzer davon bin und ich kann nur sagen, dass ich rundum zufrieden damit bin.. gutes Preis/Leistungsverhältnis, guter Klang und flexibel... :)
 
@ penta:

Ich hab das 17" powerbook mit 1,5er cpu. Da waren 512 MB Ram dabei und wegen dem Einsatz als Studiokomponente hab ich nochmal 1GB Ram dazugekauft. Lohnt sich wirklich, da manche Anwendungen in zB Logic mal kurz auf 900 MB zugreifen.
Unter Last beträgt die Akkulaufzeit so ca 3 Stunden, wenn man wirklich ununterbrochen dran arbeitet. Akku ist aber ruckzuck wieder voll. Was läßt sich sonst noch dazu sagen...? Ich bin wirklich hochzufrieden. Bisher hatte ich keine nennenswerten Kompatibilitätsprobleme, weder mit Druckern, Kameras (erkennt einfach alle:) ), Monitoren, externen Ferstplatten (hab ne schöne Maxtor mit firewire), noch mit Netzwerken oder Modems. Die beleuchtete Tastatur ist auch sehr praktisch, wenn man mal nachts im dunklen Studio sitzt...

@ herbert:

Ich versteh dich schon. Der Preis hat mich auch erst einmal abgeschreckt. Hab dann nach vielen Alternativen Ausschau gehalten und immer wieder abgewoge, wie viele Möglichkeiten ich mit was hab und wie viel ich zB mit Studioarbeit am Notebook verbringe. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte mich für das PC Book entschieden, hätte ich viele Dinge innerhalb der letzten 5 Monate nicht machen können. Beispielsweise Läuft Logic 7 ja nur noch auf [g=18]Mac[/g]. Mit 2000 kommt man leider nicht ganz hin. Wenn ich Speicher u externe Festplatte dazu rechne, komm ich auf ca 2900.
 
Mit 2000 kommt man leider nicht ganz hin. Wenn ich Speicher u externe Festplatte dazu rechne, komm ich auf ca 2900.
 
Es muss ja nicht unbedingt ein 17" sein... das 15" gibts um die 2000€-Marke!
 
Tja. Diese Meldung oben hätte ein Zitat werden sollen. Habs immer noch nicht herraussen... (wie geht denn das...? :)

Also: Servus nochmal, Pleytoon:
Wie du deiner Nachricht selbst entnehmen kannst: Das ist ein PATZEN Geld. 2900 kann ich im Moment nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln.
Obwohl ich mittlerweile ein wenig skeptisch gegenüber tragbaren Geräten geworden bin. Ganz allgemein. Heute ruft ein Kollege an, er möchte im Herbst eine Aufzeichnung von einem 120 Menschen Chor (plus Instrumente) machen. Er Bild, ich Ton. Ist so eine Geschichte mit einem Notebook überhaupt möglich? Da kommt man ja bald mal auf ein par Gigabytes an Daten (man bräuchte ja auch eine Karte mit mind. 8 Eingängen). Nehmen wir einmal an, ich würde mein zukünftiges Equipment auf diese Aufgabe ausrichten. Komm ich da mit einem Notebook über die Runden? Was für ein Interface würdet ihr für solche Fälle empfehlen? Sind acht separate Spuren ausreichend? Sollte ich besser einen neuen Thread eröffnen? ;-)

Das oben genannte Notebook ist mittlerweile e hinfällig. Mich würde halt interessieren, wann mit einem Notebook nix mehr zu reissen ist, sprich in wie weit man im Gegensatz zum Desktop eingeschränkt ist.

Ich danke für weitere Stellungnahmen!

Gruß,
Herbert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben