Ich bin am verzweifeln Knackser und brummen wolle nicht weg

• Ersteller Ersteller SAG
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAG

Reaktionen
3
Hallo,

ich hab ab und zu bei Aufnahmen Knacker drin und wenn Stille herscht hör ich ein leichtes surren. Ich bekomm das nicht weg woran liegt das?
Der PC hat kaum Auslastung ist auch ein guter mit 2GB Ram P4 3GHz.
Aufnehmen tu ich mit Cubase. Ich hab eine M-Audio Firewire Audiophile Soundkarte. Mein Mic ist an einem Behringer UB1222FX-Pro dran und an dem Mischpult noch ein Behringer Composer Pro-XL. Das Kabel vom Mischpult zur Soundkarte habe ich auch schon mal ausgetauscht hat aber nichts gebracht.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Hallo

das Surren könnte vom Computer kommen, das Knacken von falschen Latenzeinstellungen (ohne Gewähr).

Hm, ist der Comp in der Aufnahmekette? :D

durch Komprimieren bei der Aufnahme kannst du dir das Rauschen auch schön mit hochziehen.

alles ohne Gewähr :D

aber vieleicht hilfts ja schon weiter.

Gruß
Studiocrew

Der Comp is am [g=84]Insert[/g] am Mischpult angeschlossen. Auch wenn ich den komplett rausnehme verändert sich nichts. Wegen [g=5]Latenz[/g] ja hmm eigentlich wenn ich per [g=32]MIDI[/g] Keyboard etwas einspiele merke ich nichts. Hab die jetzt bei 256 dreh die mal auf 512 auf.

EDIT: Juhu ch hab die Fehlerquelle gefunden. Es ist mein [g=226]Monitor[/g]. Nur muss ich sehen das der in eine andere Steckdose kommt was bei mir etwas problematisch ist. Aber das ist ja wieder ein anderes Problem.

Hab ich denn Nachteile, wenn ich den [g=226]Monitor[/g] (übrigens 19" TFT) einfach in eine andere Steckdose rein mache?

Dann hätte ich das aber gesagt aber nun gut. Missverständnis halt. Hab den PC-[g=226]Monitor[/g] schon in eine andere Steckdosenleiste gesteckt aber ohne Erfolg. Deswegen denke ich, dass ich mal eine andere Steckdose probieren werde. Weil die andere doch ziemlich überlastet ist.

Hmm gut das Surren kommt ja nicht vongefähr. Von irgenwoher muss es ja kommen. Also Dein Vorschlag wäre mir für den Bildschirm ein geschirmtes Stromkabel zu kaufen sehe ich das richtig?

Vorschlag1: Pack einen Massetrennfilter oder eine DI mit Groundlift zwischen PC und Audiomonitore.

Vorschlag2: Kauf dir eine externe Soundka mit eigener masseloser Stromversorgung.

Beides wird dir helfen.

Gruß, Randy

Also Dein Vorschlag wäre mir für den Bildschirm ein geschirmtes Stromkabel zu kaufen sehe ich das richtig?

Wolfgang hat imho von geschirmten, symmetrischen Audiokabeln gesprochen.

gruss
Tom

.

Gut ich denke es ist bei mir angekommen. @randy ich habe eine externe Soundkarte jedoch nicht mit separater Stromversorgung. Sie bezieht halt Strom vom PC. Vielleicht werde ich mir dafür ein externes Netzteil zu legen wie du sagst.

Wolfgang schrieb:
Deshalb mal kontrollieren ob du symmetrisch oder unsymmetrisch faehrst und ob du deine Kabel (Audio!!!) eventuell vom Videomonitor oder dem Schaltnetzteil wegbekommst. Wenn die in der Naehe dieser Komponenten vorbeilaufen faengst du dir jeglichen "HF-Dreck" ein, den die produzieren.

Das werde ich mal überprüfen.

Danke für die Tipps.

welche soundkarte hast du?

Ich kenne keine, an die man einfach ein NT hängen kann :?

LG, Randy

Ich habe die M-Audio Firewire Audiophile. Nein ich könnte die schon separat anschließen. mir fehlt dazu nur das passende Netzteil bzw. überleg ich grad ob da nicht doch eins mitgeliefert wurde, aber wenn ja müsst ich dafür noch einen Aufsatz kaufen. Weil das glaub ich ein britscher Stecker ist.

ein britscher Stecker? :)

Ja probier mal, vllt hilft es ja was :)
Teste aber auch mla das mit der MAsstrennung ... wenn das nicht hilft, hilft das NT auch nicht.

Grüße, Randy

Nein, kein Kabel - ein [g=43]Filter[/g] - lies doch mal richtig ;)

Gruß, Randy

OK dann vielleicht meine nächste doofe Frage... Was muss das für ein [g=43]Filter[/g] sein?

.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben