iBook oder PB?

  • Ersteller Sokrates
  • Erstellt am
S

Sokrates

Registriert
31.05.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Leute.

Will mir in Zukunft ein iBook oder PB kaufen um damit Aufzunehmen. Es soll nichts grosses sein. Bloss Gitarren und [g=118]BAss[/g] Aufnahmen ueber einen externen MIDIman. Die Drums dann mit dem Drum Editor. Vielleicht noch ein paar Elektrosachen. Zu was würdet ihr mir raten? Einem iBook oder einem PB? Wie geignet werden die neuen iBooks mit Intel Prozessoren für Musikaufnahmen schätzungsweise sein? Was sind eure Erfahrungen?
Ich danke euch schon mal im voraus

MfG

Sokrates
 
Hallo,

so viele Menschen mit Erfahrungen mit den neuen Macbooks wird es hier wohl noch nicht geben, da es sie ja erst seit kurzem gibt... Ferner ist es ja so eine Sache mit der Software für die neuen Intel-Macs, da es ja , wenn ich mich nicht irre, noch nicht ganz so viel Musiksoftware gibt die auf den neuen Macs läuft. Als Sequenzer weiß ich jetzt nur von Logic Pro 7.2 als universal binary version.
Zu der Option iBook oder Powerbook würde ich Dir aber zum Powerbook raten, weil sie erstens leistungsstärker sind und zweitens mehr bieten wie z.B. ein PCMCIA-Slot, der auch mal ganz nützlich sein kann...

Gruß, B.
 
Hi

Also wenn du eh nicht soviel aufnahmetechnisch machen willst, würde ich dir zum Ibook raten. Damit kannst du jede Menge Geld sparen. Wenn du nicht gerade ein RME System betribst brauchst du auch nicht umbedingt den PCMIA Slot. UNd der G4 im Ibook hat auch genügend Power für kleinere Sachen. Ich würde dann lieber ein Ibook kaufen und dem dann aber 1 Gigabyte ram spendieren.

Mfg
David
 
Wobei das Powerbook im Gegensatz zum iBook über ein Superdrive anstelle eines Combo-Laufwerkes, einer zusätzlichen FW 800 Schnittstelle und einen [g=226]Monitor[/g]-Ausgang verfügt, an den man einen 2. Bildschirm anschließen kann, auf den man den Desktop erweitern und nicht nur wie beim iBook spiegeln kann, was viele gerade bei der Arbeit mit Logic und co als sehr hilfreich empfinden.
Von der Leistung her ist ein iBook mit genügend RAM aber für gewisse sachen sicherlich ausreichend!!

Gruß, B.
 
Hi

Auch am Ibook kann man den Desktop auf den 2ten Bildschirm erweitern. ALlerdings benötigt
man dazu ein Zusatz Programm, dass soweit ich weiß aber Freeware ist.

Mfg
David
 
Auch am Ibook kann man den Desktop auf den 2ten Bildschirm erweitern. ALlerdings benötigt
man dazu ein Zusatz Programm, dass soweit ich weiß aber Freeware ist.

Das wußte ich nicht, aber finde es sehr interessant!! Kannst Du mir mal sagen wie das Programm heißt? Könnte es gut gebrauchen!! ;)
 
Was hat es denn auf sich mit einem RME system? Und wozu braucht man genau einen PCMCIA Slot?

Sorry bin nue auf dem Gebiet...
 
Hi

Das System heißt glaub ich Screen Spanning Doctor.
RME hat eine Produktlinie, die aus einer PCI, bzw PCMCIA Karte und verschiedenen Breakoutbox besteht.

Mfg
David
 
die neuen macbooks pro haben soweit ich weiss nur noch FW 400 und keinen 800er mehr...blöd oder?
 
Warum eigentlich ein iBook und kein Preis/Leistungstechnisch lohnenswerteres Windows-Notebook? Für den Apple Preis bekommst du ein richtig kraftstrotzenden Gerät das es auch schulterzuckend hinnimmt, wenn du mal ein paar Faltungshall-Instanzen als [g=84]insert[/g] einbindest ;-)
 
@Dave 1978: Ja diese Alternative hätte ich auch. Ich würde an einen Medion drankommen und zwar an dem, der letztes Jahr bei ALDI zum Verkauf stand. Ich glaube der hat ein 1.7 Ghz Centrino als Prozessor und 512 Ram.
Mir wurde aber von vielen gesagt, dass ein [g=18]Mac[/g] weitaus leistungsfähiger sein soll. Man hätte mit Windows so oft Probleme. Kannst du darüber was sagen? Ich habe das Gefühl, dass sich da heutzutage nicht mehr viel tut. Ausser vielleicht am Preis. Vielleicht gab es einen Unterschied vor einigen Jahren. Ich kenn mich da nicht so aus und deshalb kann ich bloß spekulieren.
Ich danke schon mal im voraus.
 
hallo

ich habe die möglichkeit an einem ibook g4 und einem acer amd 64 3000+ laptop zu arbeiten. beide eigenen sich super für musik zu machen in verbindung mit einen fireface! beim acer kann ich aber ein paar spuren mehr nutzen mit [g=77]vst[/g] plugins als beim dem ibook! musst du halt wissen wie deine ansprüche sind, für dein vorhaben was du geschrieben hast würde auch das ibook langen denk ich!!

ausserdem siehts halt geiler aus &allein deswegen beschäftige ich mich in letzter zeit etwas mehr damit :p :D
 
Ich hab keine Erfahrung mit iBooks, aber ich hatte mal den [g=18]Mac[/g] Mini, welcher leistungstechnisch in etwa dem iBook entspricht. Du bezahlst für das Design, für Exklusivität und für ein schickes Betriebssystem. Mir wars das nicht wert, also bin ich wieder auf PC umgestiegen.
 
Danke Selina. Aber was ist ein Fireface?

Ich vermute, dass viel mit dem Geschmack zusammenhängt. Der eine mag dies lieber und der andere eher das.
 
Aber was ist ein Fireface?

eine externe soundkarte für ca.1200€ von rme.


also ich sage immer, das computer und musik anwendungen, fast grundsätzlich probleme machen, sollte man das weit verbreiteste nutzen.

das wäre in deinem fall, ein pc mit cubase

liebe grüße
 
Und was sollte man dann benutzen, damit keine Probleme aufkommen?
 
Hi

Wo es gerade um Medion Laptops geht. Ich kenn ein paar (3 Leute) die jeweils verschiedene Aldi Laptops gekauft haben und bei allen gab es nach einer Weile Probleme mit den Displays.
Außerdem find ich die Apple Preise im EDU Store eigentlich relativ fair. Dort bezahlt man für ein 12,1" Ibook, mit 512 mbRam knapp 1000€. Ich kenn keine anderes vergleichbares 12,1" Notebook mit einer vergleichbaren Akkulaufzeit, das man für unter 1000€ bekommt.
DIe Akkulaufzeit ist generell bei den Apple Laptops (bei den neuen Mit Intel Prozessor hab ich noch keine erfahrungen) extrem gut.
Außerdem erhält mein Apple ein extrem gutes und lauffähiges Unix- Betriebssystem.


Mfg
david
 
Benyah schrieb:
Auch am Ibook kann man den Desktop auf den 2ten Bildschirm erweitern. ALlerdings benötigt
man dazu ein Zusatz Programm, dass soweit ich weiß aber Freeware ist.

Das wußte ich nicht, aber finde es sehr interessant!! Kannst Du mir mal sagen wie das Programm heißt? Könnte es gut gebrauchen!! ;)

Das Tool heisst Screen Spanning Doctor.
btw Superdrive ist beim iBook auch drin und zum Thema gleichteures PC Notebook...na dann viel Spass mit der Langlebigkeit, gerade Medion und Acer sind was die Stabilität (mechanisch) der Hardware betrifft absolut lächerlich! Da ist ein iBook ein Panzer gegen!
 
theroretisch kannst du beim pb sogar 2 externe bildschirme dranhängen. eins an den integrierten dvi, den zweiten mit ner extra graka an den pcmcia-anschluss. so kannst du dann (theoretisch) mit 3 schirmen gleichzeitig arbeiten, wenn mans denn braucht.
penta
 
btw Superdrive ist beim iBook auch drin

Beim 14" ja, beim 12" nicht, wobei aber das 14" wahrscheinlich eh interessanter wäre.

Gruß, B.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben