IBanez SA 160

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.265
Punkte
23.810
Habe diese [g=422]Gitarre[/g] schon seit 6 Jahren.
Ist eine nette [g=422]Gitarre[/g] zum Üben.


Verwende auf der immer die selbe Saitenstärke. Heuer bemerkte ich der Heizperiode ein Scharren von einigen gegriffenen Tönen in den unteren Lagen (z.B. D auf 3 Bund der h, A auf g-Saite 2ter Bund aber nicht). Habe den Halsstab (1/4 Gegenuhrzeiger) verstellt sodaß die Biegung meht ins konkave geht. Es hat sich zwar ausgeschaart aber:
ICh merkte schon vor der Justierung des Stabs das sich der Hals bewegen läßt, hörbarer [g=49]Vibrato[/g]-Effekt wenn ich den Hals nach vorne oder Hinten bewege.

Habe die 4 Schrauben die den Hals mit dem Rest verbinden daher angezogen was keine Änderung brachte. Noch fester will ich die Schrauben nicht anziehen.

Was kann ich noch machen bevor ich zum GItarren Bauer gehe ?

lg
 
vielleicht sind die Bundstäbchen abgenutzt...
eventuell den Steg nach justieren...

g. R.
 
Nein, sagte schon: das Scharren ist weg. Das war quasi die Vorgeschichte.

Das Problem ist der sich bewegende Hals. Den ziehen die Schrauben nicht mehr fest.

Hab diese schon fester angezogen, bringt nix.
 
Es gibt nen ganz guten Schreiner-Trick - löse alle Schrauben am Hals, ziehe sie raus und nehm ein paar Holz-Streichhölzer. Versuche sie mit einem Messer wenigstens entzwei zu spalten und stecke die Splitter ins Bohrloch. Du brauchst je nachdem wie groß die Löcher sind und wie "durchgewixt" sie sind 1-2 Streichhölzer pro Loch.

Sollte was rausschauen - sauber abscheiden. Jetzt die Schrauben wieder rein - das sollte erstmal halten.
 
ok, werd ich mal versuchen.

Die Schrauben(Kreuz) sehen durch das mehrmalige Festziehen schon sehr mitgenommen aus (ausgenudelt). Werd vorher lieber Ersatzschrauben kaufen.
 
SunSpire schrieb:
Es gibt nen ganz guten Schreiner-Trick - löse alle Schrauben am Hals, ziehe sie raus und nehm ein paar Holz-Streichhölzer. Versuche sie mit einem Messer wenigstens entzwei zu spalten und stecke die Splitter ins Bohrloch. Du brauchst je nachdem wie groß die Löcher sind und wie "durchgewixt" sie sind 1-2 Streichhölzer pro Loch.

Sollte was rausschauen - sauber abscheiden. Jetzt die Schrauben wieder rein - das sollte erstmal halten.

diese Methode kann ich auch sehr empfehlen ! Die gespaltenen Hölzer mit etwas Leim in den Löchern "ankleben", trocknen lassen und fertig !
Wenn die Schrauben schon "abgenudelt" sind ist es sicher empfehlenswert sich neue anzuschaffen, sonst wird das nur ein "Gemurkse" !
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
3K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben