Ibanez RGA 7 Pickup Tausch

  • Ersteller heretic208
  • Erstellt am
heretic208

heretic208

Registriert
21.10.07
Beiträge
634
Reaktionen
291
Punkte
1.527
Moin Freunde,
ich habe leider nicht wirklich Erfahrung mit Elektrotechnik.
Mein Vorhaben ist folgendes:
Bei meiner Ibanez RGA 7 möchte ich die Originalen Pickups gegen SD Nazgul tauschen.

Probelm 1: beide Tonabnehmer sind aktiv zu bekommen, meinen Recherchen nach, benötigen sie aber unterschiedliche Parts (Potis, 9 V/1,5 V Stromzufuhr, Tonepoti)
kann das jemand so bestätigen?

Problem 2: Die Klinkeneingangsbuchse ist schwer zu finden, da sie nach innen versetzt ist - ich hätte gern ein Set, bei dem vllt. bis auf den Pickup alles dabei ist, was ich für den Umbau benötige...
Hat da jemand ne Idee?

Das Löten an sich sollte nicht das Problem sein - habe ich bei gebrochenen Kabeln bisher auch geschafft. Aber ein Plan welches Kabel dann wo rankommt, hab ich auch nicht wirklich gefunden...

Hier noch mal 2 Links zu den Produkten um die es geht:
http://ibanez.wikia.com/wiki/RGA7
und
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Mount-Soapbar-Cover-Black/art-GIT0027917-000


Vielen Danke für eure Hilfe
Alex
 
Also ich kann schon mal bestätigen, dass die PUs in der Ibanez 3 V brauchen. Die sind allerdings nicht wirklich aktiv. Der Strom betreibt einen EQ den man ein- oder ausschalten kann. Bei RGA werden die eingebauten PUs häufiger bemängelt, es sollte da im Netz so einige Mods für geben die gut dokumentiert sind.
Hab mir gerade eben die RGA 8 geholt, geiles Gerät :D
 
es sollte da im Netz so einige Mods für geben die gut dokumentiert sind.

Danke, ja ich würde sie ja in dem Fall mit einem einfachen drehbaren Tonepoti ersetzen/modifizieren.
Mich interessiert halt ob es da gleich ein passendes Set gibt. Also mit volumepoti und Eingangsbuchse und Kabel undundund...

Da ich nicht so recht durchblicke welche Einzelteile ich nun genau brauche um am Ende ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Viel Spaß mit der RGA8!!!

Alex
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Pickup ohne Potis usw geliefert wird!

Ich habe mir letztens nen Blackout geleistet, der kam mit Potis, Kabeln usw.
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Pickup ohne Potis usw geliefert wird!

Ich habe mir letztens nen Blackout geleistet, der kam mit Potis, Kabeln usw.

Hi Feuervogel,
ich weiß, das es bei den Blackouts ein Set gibt - beim Nazgul ist das nicht so.
Dadurch, das der 6,3 jack tiefer im Body steckt als "normal" (also von außen einfach unterlegscheibe und dann Mutter drauf) und der Kippschalter mit EQ dran ist bringt mir das "standartset auch nix...
Deshalb ja meine Frage...

Wie findest du deine Blackouts?

alex
 
Im Vergleich zum EMG 81-7 herrlich...hat das, was der EMG nicht hat...;-)

Klingt runder und nicht so "steril", wenn man so will! ;-)

Allerdings ist die Klampfe, wo das Ding draufsitzt jetzt nun auch nicht so der Brüller...ist ne LTD MH 417 oder wie die heisst...ABER...mattschwarz ist das Ding, so, wie sich das gehört....LOL! ;-)

Den 707er am Hals habe ich gelassen, der klingt recht nice, finde ich!

Die Pickups musste ich nur umstecken, das war superpraktisch!

Mit dem Nazgul liebäugel ich allerdings auch noch, alleine schon vom Namen her...lach...muss mal gucken...30 Tage Money Back oder wie war das? ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben