Ibanez Lawsuit!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

kann mir das jemand mal erklären?
soweit ich das verstanden habe hat ibanez
sehr exakte (hihi) gibson kopien hergestellt,
wurde verklagt und musste das kopfplattendesign ändern.

naja nur was sagt das nun über die qualität
der gitarren dieser serie aus?

und ist DIESE HIER eine ibanez oder eine kopie der kopie!?
(fehlendes ibanez logo auf der kopfplatte)

ich suche momentan eine gute les paul für meinen onkel,
wäre diese [g=422]gitarre[/g] für dne preis ok, oder ist das zu viel?

wäre für antworten wirklich dankbar!:)

mfg
Torn
 
ich besitze so eine lawsuit [g=422]gitarre[/g]: sehr gute [g=422]gitarre[/g]; klanglich sehr nahe am orginal und toll gearbeitet. wenn du eine zu einem guten preis bekommst - go for it.

meine ist ueber die jahre - immerhin 30 - modifiziert worden. nicht von mir, und ist deswegen nicht 100% orginal. meine hat 2 kleine toggle switches um die PU konfig zu aendern, und saemtliche hardware wurde gegen orginal gibson massiv-hardware aus mitte der 60er ausgetauscht; was die [g=422]gitarre[/g] enorm schwer macht. tuner sind von sperzel (momentan) aber ich habe auch die ehemals vorhanden 60er tulip gibsons. als ich die [g=422]gitarre[/g] bekommen habe, waren die sperzels nun drauf und bisher war ich zu faul das zu aendern (weil es auch keinen grund gibt).



FULL.
l_763b843078f2d181d83ee5833fa29989.jpg


BODY:
l_ec9c07e6ce9bb7fb10ab08ee08c5d3d6.jpg


HEAD:
l_b8906668ba2636ed5645869071314939.jpg
 
danke schon mal für die antwort!:)

was denkst du über die verlinkte [g=422]gitarre[/g]?
ch bin skeptisch da da sibanez logo auf der kopfplatte fehlt.

mfg
Torn
 
ich kann es dir nicht sagen - ich finde es seltsam das da ausgerechnet das logo fehlt, und so weit ich weiss (was nicht gerade viel ist) hat ibanez gerade eher schnoerkelose bzw optisch nicht so herrausgeputze lawsuits gemacht. denn genau das war der knackpunkt, die dinger waren unkompliziert,schnoerkelos, klangen sehr gut (verglichen mit dem schrott den gibson damals machte), und waren deutlich billiger (auch wegen dem verzicht auf optische spielerein) als die orginale.

keine ahnung.

uebrigens. ich finde das weiss der plastikteile *zu* weiss fuer eine 30 jahre alte [g=422]gitarre[/g], da sollte deutlich mehr gilb sein, schon alleine wegen dem damals verwendeten material.

desweiteren, wurden von den gitarren nicht gerade so viele gebaut, und da wundert der gute zustand.

aber kann natuerlich auch nichts heissen.
was weiss ich schon ???
 
Hi,

also ich würde da die Finger von lassen!

Ende der 70er Anfang der 80er gab es eine Reihe von Herstellern die LPs mit Originalmaßen gebaut haben.
Soweit ich mich erinnern kann, hatten die Ibanezgitarren auch alle Seriennummern auf der Kopfplatte (auf den Fotos ist davon nichts zu sehen).

Der wichtigste Punkt bei dieser [g=422]Gitarre[/g] ist aber die Tatsache das hier der Hals geschraubt ist und ich immer nicht begreifen kann, wenn sich Leute Les Pauls mit Schraubhälsen kaufen. Wenn möchtest du doch das Sustain einer Les Paul haben und da ist ein Schraubhals nicht gerade förderlich.

Ausserdem ist der Preis für eine Les Paul mit geschraubten Hals ein echter Witz!

Für 400-500 Euro gibt es schon Greco oder Burny Kopien oder eben auch Ibanez LPs mit geleimten Hals.

Grüße, Punni
 
die lawsuits sind aber von anfang der 70er, und qualitativ deutlich besser als zB tokai etc .

sustain finde ich voellig in ordnung und gut - und im durchschnitt besser als das von lps aus dieser zeit; denn ein bolt on neck ist nicht per se sustainaermer.

seriennummer wurde entweder am kopf, oder hinten aud der neckplate eingestanzt. es gibt auch einige ibanez gitarren aus diesen jahren die gar keine nummer offensichtlich haben. die ist dann im der halstasche, oder am boden des e-faches.
 
Natürlich kann auch ein geschraubter Hals ein gutes Sustain haben, im direkten Vergleich bei gleichwertigem Holz wird der Geschraubte Hals aber immer verlieren.
Ich kenne 2 Leute die eine Lawsuit mit Schraubhals haben und ich persönlich finde nicht das sie besonders gut klingen, da würde ich die Tokai, Greco usw. Varianten immer vorziehen.

Aber da gehen die Meinungen eben auseinander!

Grüße, Punni
 
nicht ueber geschmack streiten ;)
 
was könnte man am LP's noch empfehlen so bis 500€
mein onkel will unbedingt eine LP aber halt keine epiphone.

die ebay ist mir persönlich irgendiwe nicht geheuer.

mfg
Torn
 
an sich ne geile [g=422]gitarre[/g],
aber ich weis 100%
das sie meinem
onkel nicht gefallen würde.

mfg
Torn
 
Hi Torn,

für mich eigentlich die erste Wahl (außer Epiphone) wenn's nicht Gibson sein kann / darf /soll /muß .... gut verarbeitet, Duncans drin und das für den Preis ....:)

Uwe
 
@Elvis: Wegen der Lawsuit die Du in der Bucht gesehen hast bin ich mir nicht ganz sicher, aber die ist schon sehr nah an einer im '73er Prospekt von Ibanez (no. 2398). Die Mechaniken sind auf jeden Fall mal getauscht worden. Die Bridge dagegen würde optisch stimmen (die alten Lawsuit-Ibanez hatten alle bei den Tune-o-matics weiße Kunststoff-Saitenreiter) und auch die Potiknöpfe kommen hin. Ibanez hat bei den Nachbauten erst ab '75 oder '76 angefangen das Logo auf die Kopfplatte zu packen. Wenn der ganze Lawsuit-Kram interessiert hier gibt es ne Menge Informationen.
 
vielen dank für diese info!:)
ich habe jetzt ne mail an
den verkäufer geschickt,
mal sehen was der sagt.

mfg
Torn
 
Gerne und viel Erfolg :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben