Hyperthreading?

  • Ersteller MrNiceGuy
  • Erstellt am
MrNiceGuy

MrNiceGuy

Registriert
05.05.03
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
82
Gude,

Meint ihr, dass es sich lohnen würde, ein P4 mit Hyperthreading zuzulegen. Mit dieser Technoligie wird dem Betriebssystem ein zweiter Prozessor vorgegaukelt. Meint ihr, dass man mit so einem System einen Leistungsgewinn unter Cubase erhält?

cya
 
Also was das Hyper-threading bei der momentanen Prozessorgeneration angeht, würde ich dies nicht unbedingt als Kaufkriterium ansehen. Was ich so gelesen habe ist, dass Hyperthreading eben noch gar nicht richtig softwaremäßig unterstützt und ausgereizt wird. Der Leistungsgewinn liegt oft nur zw. 2 und 5%. Aber wer weiß, wie die nächste Prozessorgeneration und v.a. die neuen Betriebssysteme aussehen, vielleicht sind die dann auf sowas hin optimiert. Aber als echtes Kaufkriterium würd ich das momentan nicht nehmen.
 
Hi,
Scheint ja wieder mal nen neuen Marketing Gag zu geben, echt lustig...

Vor ein paar Jahren ham se mal mit "mmx" die Welt verrueckt gemacht. Und dann war USB mal was Neues. JEDER PC Musste das ploetzlich haben. Als die ersten PCs, die USB drinhatten, auf dem Schrott lagen, gabs langsam die ersten USB Geraete zum Anschliessen fuer die USB Schnittstelle.

Oefter mal was neues? Bitte schoen:

Mal sehen, ob sie s diesmal auch wieder schaffen?

Mein Tip: Glaubt ja alles ganz genau aufs Wort, was Euch die PC Industrie als neu und gut verhoekern will! - Die sagen immer die Wahrheit und verarschen niemanden! Macht bitte alles und sofort mit. Egal, wieviel es kostet. Und denkt stets daran: Bewaehrte Technologien (von heute morgen oder gestern) waren IMMER der letzte Scheiss - gegen das, was sie neues zu bieten haben...

Darum gibt es auch soviele Probleme rund um den PC. Weil alles, was sie produzieren, verkauft wird, bevor es richtig fertig ist.


mfg
 
Das ist eigentlich klar, wenn ein neues Produkt rauskommt, wird sicherlich an der Werbetrommel gedreht.
Als USB rauskam, war es tatsächlich noch nicht ausgereift. Aber hat USB sich auf jedem Fall durchgesetzt.
Ich hab schon 2 Berichte über Intels neuen Wurf gelesen und die Tests waren vielversprechend.
Ich weiss net, ob Cubase & Co später darauf optimiert werden. Aber wenn so sein sollte, dann bedeutet dies doch den Untergang von DSPkarten, oder?
2 Prozessoren arbeiten effizienter durch Arbeitsteilung. Auch wenn beim Hyperthreading dem Betriebssystem ein virtueller Prozessor vorgegaugelt wird, ist diese neue Technik hinsichtlich der effektiveren Ausnutzung des CPUs ein gute Entwicklung.

Postet mal eure Meinung mal rein. Ich würd mich freuen. :-D
CYA
 
Hallo!

Na na, MMX ist mit ein Grund dafür, daß du heute so schnackig einfach an jedem x-beliebigen PC neueren Datums Musik machen kannst. Und USB hatte damals schon tolle Vorteile, wie hot plug, mehrere Geräte an einer Schnittstelle, keine Adressierung, Stromversorgung, etc..

Bei Hyperthreading bin ich mir nicht ganz so sicher. Gut ist's schon, weil bei den modernen CPUs wenig genutzt wird. Und Multitasking ist so auf jeden Fall besser möglich. Also müßten Musikprogramm Dinge paralell erledigen, damit der Effekt zum Tragen kommt.

Dumm sind nur die "Power-User", die sich den Kram gleich nach der Vorstellung kaufen. Aber sind wir ruhig, das drückt schließlich die Preise.... bah.

Der Gre.
 
hmm ich hör hier immer nur leistung leistung leistung.

kann mir mal einer sagen wofür?
ich sprech mal aus erfahrung mit unserem hardware setup:
asus a7v kt133, tbird 1 ghz, rme hammerfall dsp multiface, 512 mb infinon ram 133, ata 100/7200 ibm platte
wenn wir nun was produzieren, so sind wir am ende bei 70 -90 audiospuren +inserts (in der regel in jeder spur)+ send vollgepackt (auch mit den wohl cpu anspruchsvollsten die es so auf dem markt gibt)

cpu auslastung: 70-90 %, ruckelfrei.
wir mussten noch nie während einer produktion exportieren oder bouncen weil nix mehr lief.

meine frage nun: wenn alles läuft, wieso sollte ich auf dieses tolle neue system umsteigen? für mich heisst das nur, dasss man künftig wohl auch mit sb live audigy schrott mehr als 10 spuren synchron laufen lassen kann (an die besitzer einer solchen: nich bös wir hatten auch ma eine)
also ist die ganze sache wohl nix neues sondern eine günstigere möglichkeit musik zu machen.
 
Gude,

Ich hab fast dasselbe System wie du, aber ich habe keine DSP Karte.
Natürlich ist es besser, wenn dein System reibungslos funktioniert, nicht umzusteigen.
Never change a running system! :-D
Da ich ausser Musik mit meiner Kiste auch noch andere Sachen anstellen möchte, stößt mein System bei einigen Sachen schnell an seine Grenzen.
Aber früher oder später, wird man auf ein anderes System umsteigen, weil die technische Entwicklung rasant fortschreitet und was dazu führt, dass man die Technik billiger bekommt als vor ein paar Jahren. :-D
Zwar ist der P4 mit 3 Ghz und HT noch sehr teuer, aber den P4 2,8 ist 300-400€ günstiger und den kann man anscheinend mühelos auf 3,2Ghz übertakten.
Warum sollte man gute Leistung nicht nehmen, wenn sie dann irgendwann sehr günstig sind?

Cya
 
Hi,
Glaubt es , oder glaubt es nicht. Hauptsache: Ihr koennt es zahlen ! ! !

(ohne Gruss)
 
ei belief!! :-D
 
@ Jack.

Mit Übertakten meine ich, dass der Prozessor "manuell" schneller getaktet wird, d.h. , dass ein P4 2,8 mit HT auf 3,2 problemlos ohne zusätzliche Kühlung hochgetaktet werden kann.

Auf www.tomshardware.de wurde das in einem Artikel beschrieben.

Was für einen P4 2,8 hast du?
Es gibt einige P4 mit 2,8.

Cya
 
Hi

So ich werd mich auch mal zu dem Thema auslassen Aber erstmal zu DJAxemann:
DJAxeman schrieb:
Vor ein paar Jahren ham se mal mit "mmx" die Welt verrueckt gemacht.
Da muss ich doch ernsthaft fragen, ob Du überhaupt weißt was MMX ist???
MMX ist eine Maschinensprache, die Softwarebefehle in standadisierte Maschinenbefehle umsetzt, um die Befehle schneller ausführen zu können. Weiterer Vorteil: einfaches programmieren von Programmen (wenn Du überhaupt weißt, wie so etwas geht). Und wie funktioniert Dein Chip??? Ohne Befehle??? Selbst der kleinste Prozessor, auch ein ATARI oder C64 hat Maschinenbefehle und MMX war damals der neue...

DJAxeman schrieb:
Und dann war USB mal was Neues. JEDER PC Musste das ploetzlich haben. Als die ersten PCs, die USB drinhatten, auf dem Schrott lagen, gabs langsam die ersten USB Geraete zum Anschliessen fuer die USB Schnittstelle.
Schon mal die Technikentwicklung angeschaut??? Die Technik zeigt uns Möglichkeiten, die heute erreichbar sind und wir, der Käufer, entscheiden dann die Nachfrage. Aber hauptsache dagegen geredet.

Und jetzt mal zu Hyper-Threading:
Die Technik ist wahnsinnig neu, wie ja schon einige hier bemerkt haben. So ist der erste Prozessor der diese Technik eingebaut hatte der brandaktuelle Pentium 3. Die Technik ist sehr ausgereift, weil sie seit ca. 3-4 Jahren existiert, nur jetzt erst für die Prozessoren freigeschaltet wurde. Soviel zum Thema brandneue Technik...

Wann bringt sie Vorteile????
Immer dann, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hat. Es gibt auch Programme, die zwei Prozessoren unterstützen, diese sind aber eher die Seltenheit.
Wenn man sich aber mal die normale Umgebung anschaut, auf der man arbeitet (gerade wenn man mit Musik arbeitet), hat man doch meist viele Anwendungen offen.

Es gibt bei Tomshardware einen sehr guten Artikel dazu, weil der die HT Technik im täglichen Gebrauch zeigt (mit Video). Wenn einen dieses Video nicht überzeugt, dann stellt Euch doch mal die Frage, warum jede Highend-Workstation zwei Prozessoren einbinden kann....
(http://www.de.tomshardware.com/cpu/20021114/index.html)

Also bis denne
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben