HW-Sequenzer/Arranger gesucht

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.154
Reaktionen
870
Punkte
4.944
Hi,

ich suche eine Möglichkeit, Arrangements komplett ohne Hilfe eines PCs zu erstellen. Dabei stelle ich mir irgendwie sowas hier vor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_QY70

aber das Teil ist nur gebraucht erhältlich - Gebrauchtkauf möchte ich, wenn möglich, vermeiden.

Dann gibt´s ja noch dieses coole Ding:

https://www.thomann.de/de/teenage_engineering_op_1.htm


hier stört mich der hohe Preis. Ich möchte auch nicht unbedingt einen kompletten Track produzieren, sondern eben nur ein Midi Arrangement erstellen.

Bzw. geht es mir darum musikalische Ideen festzuhalten, wobei mir die letzten paar Prozent in Sachen Soundqualität egal sind.

Wichtig ist mir, dass ich relativ bequem weiterarbeiten kann - entweder durch Anschluss externer Geräte oder durch übertragen der Skizze auf einen Computer.


Nutzt hier jemand Hardware-Sequenzer? Was gibt es da Empfehlenswertes?

Die beiden Beispiele oben sind auch nur Bsp. - was ich nun GENAU will, steht noch nicht fest. Daher freue ich mich über jeden Vorschlag der in Richtung "musikalischer Skizzenblock" geht. Ob mit Sampling oder nicht, hochwertige Synthese oder nicht usw. spielt alles keine Rolle.

Dank im Voraus
 
Ich habe früher mit Hardwaresequencern gearbeitet, das Prinzip war das selbe als es in Software heute üblich ist.

Ich wüsste nicht was dich vom Kauf eines günstigen Laptops mit ner DAW drauf abhalten sollte, gerade weil du im Nachgang deine Ideen am heimischen PC ausarbeiten möchtest.


Bzw. geht es mir darum musikalische Ideen festzuhalten, wobei mir die letzten paar Prozent in Sachen Soundqualität egal sind.

Wichtig ist mir, dass ich relativ bequem weiterarbeiten kann - entweder durch Anschluss externer Geräte oder durch übertragen der Skizze auf einen Computer.
 
Ich wüsste nicht was dich vom Kauf eines günstigen Laptops mit ner DAW drauf abhalten sollte, gerade weil du im Nachgang deine Ideen am heimischen PC ausarbeiten möchtest.
Na der Coolnessfaktor.
smil470009513826a.gif
Computer habe ich, kenne ich, möchte ich nicht.
 
Vielleicht ne MPC 500? Nicht sehr teuer, klein, handlich und die Möglichkeit Batteriebetrieben zu arbeiten (also quasi unterwegs).
Allerdings müsstest du dir dann vermutlich vorher noch ausm Netz paar Soundpacks holen (denk mal da wird nicht viel dabei sein), zur Verarbeitung und wie gut man mit dem Teil arbeiten kann, kann ich allerdings nicht viel sagen. Kannst du dir ja einfach mal ansehen!
 
Coolnesfaktor ist gut

Ja, dann kannst Du Dir eine Workstation, oder ein Arrangerkeyboard mit eingebautem Sequenzer zulegen, dann bist Du völlig unabhängig vom PC.
Kostet allerdings auch ne Stange Geld, und da müsstest Du dann auch Keyboard spielen können, und die Grundlagen der Musiktheorie beherrschen.

Der eine Satz von Dir geht mir nicht aus dem Sinn : Wenn man sich nicht hinter einem Arsenal von Synths und Plugs verstecken kann, bemerkt man erst seine musikalischen Unzulänglichkeiten, oder so ähnlich.

Da gibts dann auch noch eine Möglichkeit ein oder mehrere Instrumente spielen lernen, dann ist man auch weitestgehend vom PC unabhängig. Partituren und Noten aufschreiben, und hinterher mit einem Notationsprogramm und Scanner einscannen als Midifile, wäre natürlich auch ne Möglichkeit.
Das kostet fast garnichts.

Also da geht recht viel

LG Cherrie 50
 
Vielleicht ne MPC 500?

zur Verarbeitung und wie gut man mit dem teil arbeiten kann, kann ich allerdings nicht viel sagen.
Machst Du nicht auf ´ner MPC ´rum, oder verwechsel ich dich gerade?


Mit dem Thema Korg Electribe werde ich mich mal genauer befassen.

Ja, dann kannst Du Dir eine Workstation, oder ein Arrangerkeyboard mit eingebautem Sequenzer zulegen, dann bist Du völlig unabhängig vom PC.
Okay, eine Einschränkung mache ich noch - es sollte in einen Rucksack passen und ich möchte das Gerät auch bequem auf den Schoß nehmen können.
smil451c71f7edf7c.gif


Da gibts dann auch noch eine Möglichkeit ein oder mehrere Instrumente spielen lernen, dann ist man auch weitestgehend vom PC unabhängig.
Das ist dann aber wieder was gaaanz anderes.
 
Da gibts dann auch noch eine Möglichkeit ein oder mehrere Instrumente spielen lernen, dann ist man auch weitestgehend vom PC unabhängig.
Das ist dann aber wieder was gaaanz anderes.

smil451c7211b9e19.gif
Damit brauchste nem Elektroniker nicht zu kommen. Was glaubste warum so viele Leute Elektro machen?
 
Vielleicht ne MPC 500?

zur Verarbeitung und wie gut man mit dem teil arbeiten kann, kann ich allerdings nicht viel sagen.

Machst Du nicht auf ´ner MPC ´rum, oder verwechsel ich dich gerade?

Ne, verwechselst du nicht. Ich hab aber eine 2500er, ist halt keine 500er, diese ist Funktionstechnisch deutlich abgespeckt (und man kann kein JJOS installieren).

Allgemein kann man glaube ich sagen, was die Qualität der MPC Reihe angeht, lässt diese stetig nach (nachdem Roger Linn nicht mehr mitwirkte und nach der Insolvenz 2000 ist es wohl auch nicht besser geworden).
Hab mir gerade erst gestern die MPC Renaissance mal flüchtig angesehen. Potis und Pads sind viel schlechter und da soll meine 2500er schon nicht mehr wirklich gut gegenüber älteren Modellen sein. Die 1000er hat z.B. Pads die nach ner Weile nicht mehr funktionieren (mal ganz davon ab das die Bretthart sind), geht quasi jedem so der eine 1000er hat, vorallem das Blaue Modell hatte da richtig Probleme.
Naja, gucks dir am besten selbst an, vorrausgesetzt sowas kommt für deine Anwendung überhaupt in Frage.
 
Das MPC Konzept ist erst einmal nicht das, was ich suche. Es kostet mich allerdings schon eine ziemliche Überwindung, das auch nur mir selbst gegenüber einzugestehen.
smil451c7211b9e19.gif
Es juckt in den Fingern...

...hab´ dafür spontan einen anderen Sampler ins Auge gefasst.
lalala.gif
 
So ich weiß jetzt, was ich haben möchte.

Den oben verlinkten QY10 gibt´s gebraucht für so wenig Geld, dass ich das Risiko wahrscheinlich einfach eingehe. Wenn er denn funktioniert, habe ich dann schonmal ein neues Spielzeug.

In den nächsten Wochen/Monaten werde ich noch ein wenig forschen/sparen und mir dann eine Workstation a la MC909 kaufen. Ich glaube das bringt mich am weitesten. Man kann sampeln, arrangieren, andere Geräte steuern, MidiFiles und wavs exportieren usw.
Auf jeden Fall kommt man mit solch einem Gerät schon ziemlich weit, ohne einen Computer benutzen zu müssen.

BTW. Das suchen nach Hardware-Kram macht mich ganz kirre. Bei Software bin ich da absolut gelassen, da gibt es nichts was mich zu einem Spontankauf verleiten könnte. Bei Hardware muss ich diese "Abgeklärtheit" unbedingt auch entwickeln, sonst wird es teuer.:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben