HTML Seite mit Musik im Hintergrund

  • Ersteller Industrial
  • Erstellt am
Industrial

Industrial

Registriert
22.05.05
Beiträge
932
Reaktionen
0
Punkte
1.028
Hallo Leute,

bin gerade an meiner Homepage am basteln und habe eine Idee, weiß allerdings
nicht, ob es machtbar ist.
Wenn ich meine Homepage betrete, dann soll die Musik anfangen zu spielen,
also automatisch. Ich dachte an wma oder [g=114]mp3[/g]. Geht das und falls ja, dann wie?
Wäre super nett von euch, wenn Ihr mir den hypertext hier reinpostet.

Vieln dank schon mal für die Antworten
 
Hallo Industrial,

Musik im Hintergrund einer html-Datei geht schon... allerdings mit den normalen Boardmitteln eines Browsers nur "[g=32]MIDI[/g]"-Dateien. Wenn Du MP3´s und so abspielen willst müsstest Du auf ActiveX-Geschichten zugreifen... wie zum Bleistift Macromedia Flash, und dann muss wieder gewährleistet sein, dass der Betrachter das [g=8]Plugin[/g] installiert hat... usw. usw.

Ich würd Dir empfehlen, wenn Du sowas realisierst, dass doppelt auszulegen, also eine Version der Seite, die wirklich ohne weiteres in jedem Browser (jedem ist da relativ) läuft, und halt eine "Flash"-Version mit Sound, und fliegenden Bildchen usw usw usw. machen und den User auswählen lassen.

Marco
PS: Und nie vergessen, für die Musik dann auch einen "AUS"-Knopf anzubieten, denn es gibt sehr viele User, denen das ultra auf den Sack geht mit der Zeit... solchen wir mir nämlich :D :D :D

Good luck!
 
ja, danke für die Antwort.
[g=32]Midi[/g] wäre auch nicht schlecht. Kennst du die Befehle bzw. gute Seite,wo
das genau beschrieben steht. www.de.selfhtml.org kenne ich bereits, so
wie viele andere Seiten, habe dazu leider nichts gefunden
 
also, das ganze wird über das "embed"-Objekt geamcht, dass der Netscape und der IE zu verstehen vermögen. In wieweit dass der Firefox kann weiss ich grad nicht genau, da ich das nie ernsthaft verwendet hab bis jetzt, nur mal getestet, ob es geht.

Also, Du brauchst erst mal die Struktur für die HTML-Seite an sich:

<embed src="musik.mid" hidden="true" autostart="false" loop="false"
name="musik" MASTERSOUND><br>

<a href="#" onclick="abspielen(); return false;">
Abspielen
</a><br>
<a href="#" onclick="stoppen(); return false;">
Stoppen
</a>


Danach brauchst Du noch die beiden Javascript-Funktionen die das ganze dann starten oder stoppen können (eben für den User den es irgendwann nervt)

erst stoppen:

function stoppen() { document.musik.stop(); }


dann starten:

function abspielen()
{
if(navigator.userAgent.toLowerCase().indexOf('msie') != -1 &&
parseInt(navigator.appVersion) >= 4)
{
if(document.musik.src.toLowerCase().indexOf('.wav') != -1)
{document.musik.Run()}
if(document.musik.src.toLowerCase().indexOf('.mid') != -1)
{document.musik.play()}
}
else
{
document.musik.play(false)
}
}



in Netscape und Opera scheint das allerdings stellenweise nicht so gut zu funktionieren mit den [g=32]Midi[/g]-Files, deswegen hab ich im Netz noch ne Beschreibung gefunden, wie man da was rumbaut:

-->

Im Test hatte Netscapes 4er Browser einige Probleme mit .mid-Dateien, bei Opera funktionierte gar nichts. Auch bei Netscapes 6er Browser lief nicht viel. Es gibt jedoch einen Workaround: Man erzeugt ein Frameset mit einem unsichtbaren Frame, nennen wir ihn musik, in dem ein bgsound-Element für Hintergrundmusik sorgt. Soll ein Sound abgespielt werden, startet man nicht die Musik wie oben neu, sondern schreibt den Frame erneut. Beispiel:

function abspielen()
{
a = parent.musik.document;
a.open();
a.writeln('<html>');
a.writeln(<head>);
a.writeln(<bgsound src="musik.wav" loop="1">);
a.writeln(</head>);
a.writeln(<body></body>);
a.writeln(</html>);
a.close();
}
Sobald das Dokument geschrieben wurde beginnt die Musik zu spielen. Um sie wieder anzuhalten muss der Frame lediglich neu geschrieben werden - eben ohne dass darin ein bgsound-Element auftaucht.

<--



das Script sollte eigentlich auch WAV-Dateien abspielen können, aber bedenke, dass die zwar "Realsound" wären, aber dafür verdammt gross. Vielleicht für Animierte Buttons ganz nett, aber nicht für Hintergrundmusik zu gebrauchen denke ich.


Gruß


Marco
 
Jo, vielen Dank für Hilfe. Hab mich doch für [g=32]Midi[/g] entschieden, ist nicht
so aufwändig. Hab grade auch eine Seite gefunden, wo es genau
beschrieben steht.
http://www.gitnet.de/content/web-design/html/tipps/[g=32]midi[/g]-datei.htm#[g=32]midi[/g]-file

Nochmal Danke
 
beachte aber dass es Probleme mit den Browsern gibt, was das abspielen von [g=32]Midi[/g] angeht. Der Workarround steht oben. Genauso wie die Schalterfunktion, damit man es wieder abschalten kann...


gruß

marco
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben