HS80 M Erkenntnis !?

wood

wood

Registriert
27.11.09
Beiträge
271
Reaktionen
14
Punkte
1.569
Hi

ich arbeite seid circa knapp 2 jahren auf den hs80 m,ich kann jetzt glaubig sagen das ich absolut nicht drauf mischen kann,bzw das sie mir eigt garnicht gefallen.

nach etlichen song/demo/vocals/musik aufnahmen.

ich war eigt immer damit unzufrieden,neulig war ich bei nem bekannten und habe dort einen refrain gemischt auf den kleinen genelecs (20/20?).jedenfalls hat mir das einen risiegen spass gemacht darauf zu mischen und das seid langer zeit mal wieder.

ich mache meine musik bei mir im wohnzimmer alles auf hobby basis,da könnt ihr euch denken das viell die akustik nicht zu 100% stimmt,hier stehen einige absorber hier und da habe ich versucht sogut wie möglich die boxen aufzustellen,weg von der wand auf stativen ect ect ect.....

es ist schwierig zu erklären,ich habe meiner meinung nach ein ausgesprägtes gut trainiertes gehör,aber auf den hs 80 m kann ich nicht richtig abhören so als wenn zwar töne rauskommen aber die sind nicht detailliert genug es ist mir alles zu grob,und der bass ist für meinen geschmack total überbetont,wenn ich etwas lauter höre und mit dem stuhl nen meter zurück rolle brummt der boden total.


wircklich viele vergleichsmöglichkeiten hatte ich auch noch nicht muss ich sagen,nur neulig auf den genelecs und der sound gefiel mir viel besser als bei mir.

meine frage an euch wäre jetzt an die hs 80 user,die permanent damit arbeiten ob sie zu 100% dahinter stehen und gute ergebnisse erzielen?

für meine mixe habe ich schon hier und da gute feedbacks bekommen aber mir gefällt das alles irgendwie nicht.

andere frage wäre ob einer von hs80 m auf krk rp 8 umgestiegen ist und erleuchtet wurde,denn die sind mir ins auge gefallen zumindestens mal zum testen bei mir!


puu langer gefrusteter text..... :D

gruss
 
Willst du einen Nahfeldmonitor (nur) zum mischen, oder soll das Ding im Homestudio mehr "für alles" sein. Also auch mal zum Musik machen, zum Musik hören, vielleicht gar mal mit ein paar Kumpels beim Bier?
 
das a und o bei der beurteilung von lautsprechern ist deren aufstellung. am besten verifiziert man die messtechnisch. erst dann und nur dann kann man verlaessliche aussagen treffen.
ich erinnere mich noch amuesiert an die beiden threads hier, die der hs80 eine signifikante bassschwaechen unterstellten.
 
frequenzprobleme liegen zu 90% an der interaktion der ls mit dem raum und nicht am ls...
 
Willst du einen Nahfeldmonitor (nur) zum mischen, oder soll das Ding im Homestudio mehr "für alles" sein. Also auch mal zum Musik machen, zum Musik hören, vielleicht gar mal mit ein paar Kumpels beim Bier?

in erster linie natürlich zum mischen das ist für mich das allerwichtigste!
 
die der hs80 eine signifikante bassschwaechen unterstellten.
Wummerbass hat sie reichlich....
die HS80 regten bei mir deutlich mehr Raummoden an als die DSM3.

Scheinbar kann mein Raum deutlich besser mit den DSM..
 
in erster linie natürlich zum mischen das ist für mich das allerwichtigste!
Dann kauf dir Nahfeldmonitore, keine 8" fast-Midfields.

Die können dann im Bass weniger Pegel, und auch nicht ganz so präzise, aber dafür alles andere besser.
 
es ist unmöglich zwei verschiedene boxen in zwei unterschiedlichen räumen zu vergleichen von denen mindestens einer akustisch nicht korrekt ist.

die teuerste box der welt wird ohne gute raumakustik auch zum kotzen klingen.

schnapp dir die genelecs und stell sie da hin wo jetzt deine hs80 stehen!

BTW:
ich habe lange zeit sehr sehr gut auf HS80 arbeiten könn mit sehr zufrieden stellenden ergebnissen.
aber erst nachdem der raum drum herum auch in ordnung war.

das genelec's grundsetzlich objektiv besser sind ist kein geheimnis. kosten sie doch in gleicher leistungsklasse einiges an euros mehr.

ein objektiver vergleich ist also ziemlich unfair.
 
Dann kauf dir Nahfeldmonitore, keine 8" fast-Midfields.

welche denn z.b ?? Tipps ?
Ich bin auch nicht ganz glücklich mit meinen HS80. Überlege ob ich mir Neumann KH 120A kaufe, oder noch weiter spare auf Focal SOLO 6Be..
 
Wummerbass hat sie reichlich....
die HS80 regten bei mir deutlich mehr Raummoden an als die DSM3.

Die HS-80 ist sehr Nutzbass-orientiert abgestimmt. D.h. die macht satt Pegel, da wo ihn die meisten Anlagen wiedergeben können - um 60-70Hz
Praktisch alle anderen Monitore sind deutlich tiefer abgestimmt, eher so bis 50Hz runter.
Damit haben die viel früher Pegelprobleme und wirklich präzise wird es auch nicht....
 
die teuerste box der welt wird ohne gute raumakustik auch zum kotzen klingen.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit: je schlechter der Raum, desto mehr hört man die Probleme schlechter Monitore, insbesondere deren ungleichmäßiges Abstrahlverhalten.
 
8" 2-Wege Boxen sind ja wohl ganz klar für's Nahfeld.
Davon abgesehen:
Wie soll man bitte Bass mischen, wenn man ihn nicht hört?
 
die teuerste box der welt wird ohne gute raumakustik auch zum kotzen klingen.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit: je schlechter der Raum, desto mehr hört man die Probleme schlechter Monitore, insbesondere deren ungleichmäßiges Abstrahlverhalten.

Wuerd ich so nicht sagen. Manchmal kann der Raum die Box sogar kompensieren. Zum Beispiel kann ein Raum, wo die oberen Mitten schwaecheln, dazu fuehren, dass ne Box, die dem Bereich zu dominant spielt, wieder ausgeglichener klingt. Und Genelec 8050 in einem schlechten Raum klingen fuerchterlich.

Ich wuerde den Frequenzganz analysieren und erst mal entscheiden, welche Bereiche tendentiell schwaecheln. Dumpf oder hell, Tiefmitten oder Hochmittenboost. Bass zu stark oder zu schwach (verschluckt). Hs80 haben bestimmt kein Droehnen von Hause aus.
 
die teuerste box der welt wird ohne gute raumakustik auch zum kotzen klingen.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit: je schlechter der Raum, desto mehr hört man die Probleme schlechter Monitore, insbesondere deren ungleichmäßiges Abstrahlverhalten.


also ich kann "ungleichmäßiges abstrahlverhalten" bei übelsten erstreflexionen unsymmetrischer aufstellung und damit sowieso komplett verschobenen phasen und kammfiltern bis zum abwinken ganz sicher nicht mehr beurteilen.

die schwächen einer box hört man erst wenn sie das schwächste glied in der mensch-raumakustik-box-kette ist.

jeder der seinen raum nicht mit den mindestanforderungen an raumakustik behandeln kann der brauch mMn auch nicht mehr wie 500€/paar für boxen ausgeben.

lohnt einfach nicht.
erinnert mich an teure rennsportfelgen am 3er golf mit 75PS.
sieht cooler aus aber schneller fährt man damit nicht.
 
@ Wood = An deiner Stelle würde ich eher mit dem Gedanken spielen mal das Klangverhalten deines Raumes zu überprüfen (REW) ,anstatt über eine Anschaffung von neuen Monitoren nachzudenken. Den falls es an deiner Raumakustik scheitern sollte, wäre das Geld zum Fenster geworfen. Ein guter Tipp den ich gelesen habe ist, dass man mindestens genauso viel Geld in seinen Raum investieren soll wie in die Abhöre ....
 
Eine geschickte ls-aufstellung verlangt erstmal nach null investitionen. damit werden alle weichen gestellt. eine unglueckliche aufstellung kann auch nicht durch ein paar gutgemeinte alibi absorber beeinflusst werden. es wird immer wieder gerne vom einfluss des raums geredet. das halte ich das fuer eher ungluecklich formuliert. es geht erstmal um die interaktion ohren, ls und raum. ein und derselbe raum kann je nach position der drei faktoren sehr unterschiedlichen einfluss haben und alle drei muessen penibel aufeinander angeglichen werden.
 
hey leute

danke für die vielen antworten und anregungen!

ich habs im kopf gekriegt und hier etwas umgebaut,und die boxen stehen jetzt symetrisch und dada?

der sound ist gut verteilt der bass wummert nicht mehr,mensch unglaublich!!!!

jetzt muss ich die workstation die tage noch etwas anpassen ect aber super sache echt ich behalte die hs 80 m und ich glaube wir entwickeln gerade eine freundschaft.


gruss
 
meine frage an euch wäre jetzt an die hs 80 user,die permanent damit arbeiten ob sie zu 100% dahinter stehen und gute ergebnisse erzielen?

Ich weigere mich mal absichtlich, sämtliche Zwischenkommentare (ob positiv oder negativ) zu lesen, und anworte aus komplett freien und ehrlichen Stücken:

Die HS-80 sind in ihrer Klasse erstmal nachzubauen! Das ist für mich mal so Fakt.
Für mich sind diese Boxen genau das, was man ein Mittelstück nennt. Es ist wirklich eine Stufe mehr, als die tatsächliche Anfängerklasse, ... aber darüber hinaus, muss man schon wieder EINIGES investieren, um einen tatsächlich arbeitsrelevanten Ergebnis-Vorteil zu bekommen.

Wer behaupt, er könne mit den HS-80 nicht mischen, der kann einfach nicht mischen. Egal auf welch anderer Abhöre. Diese Aussage ist einfach falsch und Grütze. Die zieht nicht.

Ich habe in den letzten Jahren irgendwie tatsächlich ALLE Abhören mal inne Ohren gehabt, die hier relevant sind (und darüber hinaus). Letztlich muss ich mich selbst auch geschlagen geben, wenn die Mehrheit meiner Kunden meint, diesen Speaker für besonders toll zu empfinden gegenüber einem anderen. Und das ist es ja immer wieder:

Es ist eine ganz persönliche Sache!
Das geht ja hier in die Köpfe des Forums auch so schlecht rein. Der eine redet von Neutralität, der andere von klingt voll scheisse. Beides beschreibt das selbe Produkt.

Um wieder auf die HS80 zu kommen, die finden einige zu spitz. Ja in welchem Modus, sagt niemand? Ich dreh auf der Rückwand die Hi Filter rein, damits für mich angenehm (wie immer) klingt. Da is nix spitz. (für mich)

Also dieser Individualfaktor wird hier immer grundlegend vergessen.
Einige mögen sehr gern Mumpf! Und andere mögen es sehr gern Glaszerschneidend.
 
dein "problem" hat sich ja nun gelöst. vielleicht trotzdem noch 2 anmerkungen meiner wenigkeit:

1. hs80m:
ich hab die teil nun ca 2 jahre hier (kenne auch noch die ns10). mein raum ist akustisch absolut unbehandelt und die beurteilung des bassbereichs entspechend schwer (eigentlich ein blindflug). aber: alleine die sitzposition macht enorm viel aus. sitze ich relativ nahe an den LS ist sehr wenig bass da, gehe ich ca. 1 meter nach hinten ist der bass schon wieder stark überbetont, gehe ich im raum herum, gibts stellen wo's wummert. also, ich denke der ansatz "interaktion LS-raum-hörer", wie's weiter oben mal (ich glaube von akai) angesprochen wurde, ist ein ganz wesentlicher.

2:
andere frage wäre ob einer von hs80 m auf krk rp 8 umgestiegen ist und erleuchtet wurde,denn die sind mir ins auge gefallen zumindestens mal zum testen bei mir!

davon hätte ich dir abgeraten. ich konnte beide modelle lange und ausgiebig mit mir sehr bekanntem musikmaterial hören und vergleichen. mein persönliches fazit: die krk sind von der grundausrichtung her tendenziell eher "hifi"- mäßig ausgelegt. der bassbereich ist stark nach vorne gestellt, die mitten eher zurückhaltend. bei den hs80 sind die mitten weiter vorne, der bassbereich etwas weiter hinten. die bässe werde aber von den hs80 weitaus qualitativer abgebildet als bei den krk. die krk beeindrucken im ersten moment, weil sie guten "wumms " haben. das relativiert sich nach längerem und analytischem hören. die höhen empfand ich bei den krk allerdings als ganz angenehm.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben