how to richt ein an recordingraum

  • Ersteller JourneyPope
  • Erstellt am
JourneyPope

JourneyPope

Registriert
28.01.06
Beiträge
492
Reaktionen
1
Punkte
538
hi folks, grüßt euch!

bis dato war mein aufnahmraum mein eigenes zimmer (ja, ich bin armer zivi, angehender solzialpädagogik-student und wohn noch bei mutti und vati :D)... wie manche von euch das vielleicht kennen mögen, mein zimmer: immer schön unaufgeräumt... hier und da steht ne 5min-terrine und hier und da sind angebrochene cola-flaschen vorzufinden, die vom langen rumstehen und des säuregehalts desselben getränkes sich allmählich aufzulösen beginnen..

spaß beiseite ;) (und damit zum ernst der lage)

mein daddy riet mir, mitsamt meines equipments über unsere garage zu ziehen (platz genug vorhanden), weil ich da ungestörter arbeiten könne - womit er recht hat. das problem besteht darin, dass die akkustik darin noch mehr als dürftig ist, der brühmte "klatschtest" fällt fürchterlich aus, weil a) nackter betonboden und b) keine möbel.

letzerem wurde mittlerweile abhilfe geschaffen... ne bequeme couch konnte ich mobilisieren. die erste frage, die ich habe, bevor ich mich tiefgehender mit der raumdämmung beschäftige, bezieht sich auf die wahl des richtigen bodens. was haltet ihr für akustisch am sinnvollsten? teppichboden? kork? laminat? parkett?

ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit erfahrung weiterhelfen könnte!

einen schönen abend wünscht,
jan
 
ich liebe parkett in regieräumen... auch im aufnahmeraum eigentlich - allgemein halt :D

lg
flox
 
ach parkett ist gut für die Akkustik? Cool, hab grad meine Wohnung damit auslegen lassen :)
 
aber nicht wenn auch wände und die decke daraus bestehen :D:D

mit molton könntest du einiges an reflexion schlucken
 
hintermann.. ich hoffe popsta wird dir nochmal kräftig arsch treten;)

molton absorbiert keine bässe;)

jaja.. und da hätten wir widermal nen endlos thread mit irgendwelchen meinungen von irgendwelchen HR.de usern..

geh mal auf: http://www.johnlsayers.com/

da hats ein forum.. da wird geholfen..

KAUF KEINE REALTRAPS... sonst ist alles gut;)
 
dank an euch für eure comments... =)

@ tagi: ich arbeite gerade mühselig das forum durch... steht allerhand wissenswertes drin... is ne brauchbare hilf, thx ;)

aber jetzt is erstma genuch für heute... angenehme nachtruhe! (oh mein gott... ich muss gleich schon wieder raus :eek:)
 
also seitdem ich kork auf dem boden hab bin ich um einiges zufriedener mit der akkustik

wollte ich nur mal gesagt haben

stay heavy
martin
 
Parkett boden gefällt mir auch sehr gut, jedoch vielleicht ein bischen zu teuer....

ich kann dir Schiffsboden empfehlen, ist zwar aus einem weichen Holz aber hat trotzdem nen warmen klang.

Und ist in jedem Fall billiger als Echtholzparkett, denn Laminatboden ist absolut tabu!!!

Kork hatte ich noch nie probiert...
 
wie kann ein fussboden nen warmen klang haben??

erklär mal?
 
leg mal nen ohrhörer (mp3 player walkman)...
... auf nen laminat boden = kalter klang
... auf nen echtholz boden = warmer klang

vielleicht nicht ganz fachlich korrekt...?!...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben