How to Mix Snare mit vieeeel Hihat?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich brauche mal Expertenrat.

Wir haben vor einiger Zeit im Proberaum aufgenommen und habe das Problem, dass bei einem Song die Hihat recht wichtig ist. Dort spielt sie achteln. Problem: Sie tönt vor allem über die Snare und kommt somit über die Mitte.

Folgende Probleme habe ich:
1. Sobald ich die Snare komprimiere, komprimiere ich auch die HH und die achteln hört man nicht mehr klar genug heraus.
2. Sobald ich die Höhen auf der Snare anhebe, damit sie sich im MIx durchsetzt, hebe ich auch die Hihat an. Senke ich über Highshelve ab, klaue ich der Snare das Topend und die Klarheit.
3. Gaten habe ich probiert und ist keine Lösung, bzw. klappt nicht sauber genug, da die HH recht präsent ist auf der Aufnahme.

Meine Frage: Wie löse ich das Problem und wie bekomme ich die HH aus der Mitte weg?
 
Wie wäre es mit 10 Sekunden der Aufnahme? So ist viel geschrieben und nicht geholfen.

Am besten Snare und Hihat Spur.
 
das, was du schreibst, ist relativ normal für ungeübte recorder. abhilfe kann geleistet werden durch:

bessere positionierung des mics
evt die hihat anders positionieren
anderes mic benutzen, hyperniere oder acht
manche berichten das mic durch schaumstoff zu stecken um das mic von der hihat abzuschirmen.
 
die Snare mit Samples layern

Das wäre beziehungsweise ist mein Weg. Unser Drummer haut dermassen auf die Snare (und alles andere) dass ich das Mic gut einen Meter, zwischen Snare und Hi-hat stellen musste. Da ist aber richtig bleed drauf ;-)

Hast du einen Drum-replacer? Oder kann deine DAW Audio to MIDI? Auf jeden Fall die Snarehits layern bzw replacen und das Originalsignal entsprechend leiser, fast als Hihat-Spur verwenden.
 
Ich würde folgende Dinge nacheinander ausprobieren:
-Multibandkompression der Snare
-Dynamischer Equalizer (was ungefähr aufs gleiche hinausläuft)
-Multiband-Transientendesigner und/oder -Filter
-Directional EQ: http://www.musicradar.com/reviews/tech/ddmf-directionaleq-571094
(den habe ich nie getestet, aber will ich demnächst endlich mal machen)

Viel Erfolg :)
 
Eigensample Trigger...

D.h. Stelle mit freier Snare suchen...ausschneiden... damit Triggern (nur beimischen!)... feddisch!
 
flipnaut

Lade mal eine Minute des WAV hoch, damit man sich mal ein Bild davon machen kann...
 
frequenzselektives gate wirkt wunder, waves c6 oder fabfilter pro-irgendwas können das. einfach einen shelf ab 2 - 2,5k auf zb -6db, statt komprimieren expandieren auf +6db, mit kürzest möglicher attack und sehr kurzer release time... ein c6 preset hätte ich.
 
Das wäre beziehungsweise ist mein Weg. Unser Drummer haut dermassen auf die Snare (und alles andere) dass ich das Mic gut einen Meter, zwischen Snare und Hi-hat stellen musste. Da ist aber richtig bleed drauf Zwinker
Wieso bestimmt der Drummer durch sein Spiel, wo ein Mikro plaziert wird? Dann müsste bei Livekonzerten ja jede Minute das Mikro umplaziert werde? Iss nur ne Laienmeinung aber für mich ne Frage wert... lol
 
Wieso bestimmt der Drummer durch sein Spiel, wo ein Mikro plaziert wird? Dann müsste bei Livekonzerten ja jede Minute das Mikro umplaziert werde? Iss nur ne Laienmeinung aber für mich ne Frage wert... lol

Hat nichts mit dem Thread zu tun. Jedenfalls nicht mit Flipnauts momentanen Problem. Und neu Aufnehmen ist auch so ein Tipp für den Popo. Für die Zukunft vielleicht.

Aber ohne Hörproben kommen wir genau so wenig weiter. Ich sehe schon die 3. Seite ohne vorankommen.


frequenzselektives gate wirkt wunder, waves c6 oder fabfilter pro q können das. einfach einen shelf ab 2 - 2,5k auf zb -6db, statt komprimieren expandieren auf +6db, mit kürzest möglicher attack und sehr kurzer release time... ein c6 preset hätte ich.

Ich glaube das musst du laienverständlicher erklären. Ich habe es verstanden, aber...
 
Meine Frage: Wie löse ich das Problem und wie bekomme ich die HH aus der Mitte weg?

Die HH-Spur komplett auf die Seite pannen, dann ergibt es mit der mittigen Snarespur den halbseitigen Eindruck.
 
No Tracks - No answer...

Die theoretischen Ejakulationen sind nice to have, aber ein Workout auf Basis der Spuren würde die Sache wirklich erhellen...

Was ist denn so BähBäh das fragliche Material zur Analyse einzustellen?

Alles Andere ist, gelinde gesagt, einfach ergrübelt und zündet nicht.
Was soll das eigentlich?
 
danke für all die Tipps... ich habe es nun irgendwie doch hinbekommen. Habe die Snare nun doch gegatet und dann so lange eingestellt, bis die Hihat, die noch zu hören war durch das Gate im Sumpf des rechtlichen Bleeds untergeht. Hatte erst zwei andere Gates benutzt, die nicht gut funktioniert haben und überraschend war dann das DAW Gate doch am besten...
 
ich unterschreibe - ausdrücklich auch ohne hörbeispiel, weil man das problem ja gut kennt - den tip mit dem expander in den höhen.

mit dem fabfilter multiband geht das z.b. ganz besonders gut, weil du da schon intern sidechainen kannst. da machst du also nen expander auf die höhen, so dass sie grundsätzlich erstmal bei sagenwirmal -6db sind. dann gibst du dem expander als sidechain eine tiefe frequenz (idealerweise die centerfrequenz der snaredrum) als input, und schon geht der höhenexpander zuverlässig nur dann auf, wenn die snare wirklich gehauen wird. in den höhen reicht meistens ein extrem kurzer release für einen knackigen höheneindruck. dann ist die hihat-übersprechung auf der snarespur sehr dumpf und damit unproblematisch.

dazu noch ne prise triggering (gerne z.b. auch nur die höhen der trigger-snare, damit man im bassbereich keine phasensauerei bekommt), schon ist dieses älteste drumabnahmeproblem der welt ordentlich gelöst. ist keine zauberei, und klanglich deutlich smoother als reines gaten.
 
Editieren ist auch eine Möglichkeit. D.h. die Snareschläge ausschneiden und auf eine andere Spur kopieren wo man sie nach belieben bearbeiten kann ohne auf einen Schwellwert zu achten. Nachteil so wie bei allen Gate oder Expand Geschichten ist das die HH im Moment eines Snarehits in die Mitte wandert, da bei 1/8 HH Schlägen wahrscheinlich die Snare auf der 2 und 4 kommt. Deshalb mag ich lieber das layern mit Samples.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben