How to Midi learn knobs of Vst3 effects?

  • Ersteller Ringo77
  • Erstellt am
R

Ringo77

Registriert
22.10.15
Beiträge
45
Reaktionen
4
Punkte
65
Hallo alle zusammen
icon_e_smile.gif


ich komme immer wieder zu dem Punkt, dass ich gerne meine Vst3 Effekte (z.B. Fabfilter Simplon) per Midi Controller automatisieren möchte, aber ich krieg es einfach nicht hin. Habe mir auch schon einige Tutorials angeschaut, aber irgendwie nichts passendes gefunden, deshalb dieser Thread.
Also wenn ich soweit bin, dass ich beispielsweise, einen Cutofffiltereffekt, bei einer Instrumentenspur, mit dem Fabfilter Simplon generiere, funktioniert dass nur, wenn ich auf den WRITE button des jeweiligen Inserts klicke und dann mit der Maus den Knob im Effekt, direkt bewege. Was auch bisher meine Methode war, aber ich würde diese Knobs im Simplon gerne per Midi learn von meinen Controllern (zur Verfügung steht eine Maschine MKII oder eine Bassstation 2) steuern. Aber dies klappt nicht. Obwohl meine Geräte, als Instrument und auch als MIDI Keyboard einwandfrei funktionieren. Doch wenn ich bei dem Simplon auf Midilearn klicke und im Anschluss einen beliebigen Paramenter meiner MKII bewege, passiert nichts.

Kann mir bei diesem Probleme jemand weiterhelfen?

Ich würde meine Buildups and Breakdowns etc. gerne schrauben und nicht zeichnen..
ich hoffe man versteht was mein Problem ist....
icon_eek.gif


Bin für jede Hilfe Dankbar!!
icon_e_biggrin.gif


Beste Grüße
 
Na da warst Du wohl nicht fleissig genug beim suchen ....

Guck mal hier:


Gruß
 
Doch wenn ich bei dem Simplon auf Midilearn klicke und im Anschluss einen beliebigen Paramenter meiner MKII bewege, passiert nichts.

Bekommst Du denn beim Bewegen eines Parameters auf der Midispur einen Input-Balken angezeigt, kommt also wirklich ein Signal auf der Spur an, wenn Du einen Drehknopf bewegst? Vielleicht hast du ja Eingangsfilter aktiviert, sodass die vom Poti gesendeten Midi-Events nicht ankommen. Andere Idee hab ich im Moment nicht, denn eigentlich funktioniert es so, wie von Dir beschrieben.

EDIT: Sorry, jetzt hab ich unbeabsichtigt im wesentlichen Sunracer zitiert :confused:
 
Der grundsätzliche "Fehler" wird sein, dass er schlicht keine MIDI-Spur erstellt hat bei der als Eingang der Controller und als Ausgang der VSTfx, in diesem Fall also Simplon, gewählt ist.
 
Ich bleib mal dabei, dass Du (jetzt sag ich's) faul bist ;-)

5 Sekunden in der Suchmaske in Youtube...:



In Deutsch und gut erklärt...
 
@TheSarge:
@AC/DC:
danke für das Video vom Paul

siehste, da ist der Unterschied: YT-Suchmaske - dort gebe ich NIE was ein, weil ich danach ständig mit Video-Vorschlägen zugemüllt werde, die ich gar nicht will

diese Frage hast Du trotzdem nicht beantwortet ;) aber dies und Dein 1.Video zeigen, daß Du faul bist ;)

Na das kann ich ja nich einfach auf mir sitzen lassen :)

Nee, nicht faul sondern möglichst effektiv... und jetzt die Antwort auf die Frage wejens Englisch:
Is für mich wohl 'n bisschen zu normal, dass Alle Englisch sprechen. Um mich rum gibt's kaum Einen der nicht in Englisch unterwegs ist...

Und wegen Such- SPAM:
Tip kam ja schon von "suboptimal". Ansonsten (vorausgestzt Du bist nicht angemeldet in Youtube; dort werden standardmäßig Suchanfragen gespeichert; kann man auch dort abstellen)
In den Browsern gibt es eine Funktion beim Schließen "Alles" zu vergessen. Also Einstellen, Browser 1x zu und wieder auf und alles is schick. Gibt dazu zu Hauf Tips im Netz.

Gibt außerdem Browser Plugins, die diesem einen Knopf hinzufügen um das Gleiche zu erreichen. (noch komfortabler).

So Gruß an Euch und Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben