How to do a Bassline?

• Ersteller stylefighter
  • Erstellt am
S

stylefighter

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo Musik Freaks! :)

Ich kann keine Bassline machen / spielen. Das ####t mich echt ab.
Kann mir jemand Tipps dafür geben?

Gruß

Stylefighter

PS. DAnke im Vorraus für eure Hilfe

Was hindert Dich denn genau? Was gefällt Dir nicht an Deinen Versuchen?

Die wichtigen musikalischen dinge der [g=118]Bass[/g] line:

Sie sollte eine tragende Funktion haben...
Von Musikstil zu Musikstil fällt sie mehr oder weniger auf...
Meist ist es am besten die Bassline auf den Grundtönen der anderen Insturmenten aufzubauen und nur kleine fills spielen zu lassen, die aber ein schönes Bild ausmachen...

lg

Studier bei der Bassline nicht zu lange....nbenutze einfach die gruntöne oder dreiklangtöne....nichts komplexes

XXX_XXX schrieb:
Studier bei der Bassline nicht zu lange....nbenutze einfach die gruntöne oder dreiklangtöne....nichts komplexes

Was ist das denn fürn Quatsch???
Neben den Drums ist der [g=118]Bass[/g] das, was den Groove ausmacht. Ein gelungenes Zusammenspiel von [g=118]Bass[/g] und Drums ist imho die halbe Miete für einen gelungenen Track. Hör Dir doch einfach mal ein paar Lieder, die Dir gut gefallen an, schau was der [g=118]Bass[/g] da macht und versuch es mal nachzubauen. Ich finde am wichtigsten ist der Rythmus des [g=118]Bass[/g] auch wenn Du nur die Grundtöne der Harmonien verwendest. Und hör Dir auch mal die Bassdrum an und wie das Zusammenspiel der beiden ist. Wenn Du das erstmal hast, kannst Du ja mal versuchen die Töne passend zur [g=63]Harmonie[/g] zu verschieben und so eine Art "Melodie" zu erschaffen, die den Basslauf interessanter macht.

Gruß, B.

was für ne richtung musik machste denn? hängt auch davon ab. [g=118]bass[/g] ist sehr wichtig, find ich. er ist das fundament für alles.
ganz einfach für elektonische musik wär z.b. ein einfacher offbeat. also bassdrum und [g=118]bass[/g] immer im wechsel. bd auf den zählzeiten und [g=118]bass[/g] auf halben dazwischen.

lol, mit einem guten bassisten steht der song mit drums und [g=118]bass[/g] schon zu 90%. aber mit dem ansatz: ... nicht.

um welche musikrichtung gehts denn überhaupt?

hörbeispiel?

Der [g=118]Bass[/g] ist in meinen Augen das grundlegende Verbindungsglied zwischen Schlagzeug und [g=422]Gitarre[/g].
Versuch eben mit den Grundtönen (und deren Tonleitern) der [g=422]Gitarre[/g] ein paar Linien auszuarbeiten, die auf dem Rythmus des Schlagzeuges liegen: Wo sind Breaks? Was macht die BD was die [g=149]Snare[/g]?
Soll jetzt nicht heißen, dass immer wenn die Basedrum einen Ton spielt, du auch einen machen sollst. Manchmal kann es auch sehr interessant sein, wenn gerade der [g=118]Bass[/g] bei einem Snareschlag eine Pause macht und so die [g=149]Snare[/g] hervorgehoben wird (oder andersrum).

Auch nicht immer mit den gleichen Tonlängen spielen, sondern versuchen zwischen "langen" 1/4 Tönen 1/8 oder 1/16 einbauen. Das kann selbst auf der gleichen Tonhöhe schon viel ausmachen, da es Abwechselung ins Spiel bringt.

Gegenbewegung: Geht die Melodie nach oben, sollte der [g=118]Bass[/g] nach unten gehen. Ansonsten: Musik lernen. 4-6 Jahre intensiv und dann nochmal darüber nachdenken.

MfG
Reiner