house hihat - shaker

N

NULL

Guest
bräuchte mal eure hilfe.
wie bekomme ich eine richtig fette, kratzige hihat bzw shaker für house-produktionen hin?
so ein langgezogenes schhhhhhhh

die reason refill-fils kann man vegessen. dat klingt einfach zu lasch.
auch mit waldorf attack habe ich nur eher dünne sounds hergebracht.

das was ich suche haben die meisten house-beats enthalten.
nur ich bekomme den sound nicht zustande.

sich ein bisschen anstrengen: runtersamplen und/oder mehrere samples zugleich verwenden (natürlich alle shakes auf 1en kanal und zusammen bearbeiten, usw)

und was niemandem schadet: üben, üben, üben

Hi! Ich nehm ein ordentliches TR909-OpenHihat(DER Klassiker), evtl. ein TR808-OpenHH drüber und jage es durch einen guten Overdrive... Aber Vorsicht, nur ein wenig verzerren, für den Schmutz halt. Dann im Mix aufpassen, das die HH nicht mit dem Bass in die Quere kommt, evtl. Bässe absenken. :) Ich setze strikt auf "und" und lasse die OpenHH auch nicht mitgrooven. Gibt mehr Drive..Grüße, Siggi

P.S. Versuchs mal mit Rebirth..Denke, Du erkennst viele Beats wieder.

House und kratzige HiHats? Ich versuch eigentlich immer alles damit die HiHats schon fein und seidig klingen, eigentlich genau das Gegenteil von kratzig... :)

Daniel

Versuchs mal mit einem Chorus, engem Delay, Kompression, Lowcut 300 Hz, Anhebung bei etwa 4-6000 oder auch mit abstrakteren Sachen wie Bitcrusher, Distortion oder Metalizer...

Wichtig ist auch das Stereobild, also wenn Du Hihat und Shaker zusammen machst kannst Du sie schön gegenüberstellen.

Vielleicht paßt eine schiebende HiHat aber auch gar nicht zu dem betreffenden Mix ? Evtl also auch mal testen ob der Hund vielleicht eher im Bassbereich begraben liegt, der die Dynamik der unteren / mittleren Höhenbereich stört ?

Probieren geht über studieren ;-)