Den Hersteller hatte ich gar nicht gekannt. Die haben da auch ein Paar Plugins für Lau. Insbesondere das HoRNetAngle hat es mir angetan, da ich eh gerade auf der Suche nach einem Korrekturplugin für das Stereobild für ein Paar Liverecording Aufnahmen am Suchen war. Das Melda MAutoStereoFix hatte ich schon im Blick gehabt, jedoch hatte mich der Preis etwas abgeschreckt.
Zumindest erfüllt das HoRNetAngle seinen Zweck recht gut.
Hornet ist auf jeden Fall ein kleiner, nicht uninteressanter, Plugin Hersteller. Haben brauchbares und vor allem günstiges Zeug, bzw. hat, Saverio ist ja eher eine 1-Mann-Schmiede, was die Programmierung angeht.
Aber verstehe irgendwie nicht ganz. Der Hornet Angle ist ein Tilt EQ und eher nicht zu vergleichen mit dem MAutoStereoFix von Melda. Habe zwar jetzt nicht die mega Ahnung vom Ganzen und kann mich da irren, aber ich würde behaupten, dass das unterschiedliche Dinge sind.
Ein Tilt EQ "kippt" ja quasi die Frequenzanteile um eine vorgegebene Frequenz zwischen Bass und Höhen. Das hat doch mit dem Stereobild nichts zu tun, oder?
Klar, der Höreindruck kann sich dadurch natürlich verändern, aber das hat nicht die Funktion vom Melda. Wie es in der Beschreibung heißt: "matches the volume, time, spectrum and phase of the right channel to the left channel."
Das macht ein "einfacher" Tilt EQ eher nicht.
Aber wenn es funktioniert, warum nicht. Dann kann ich auch folgende Tilt EQ empfehlen.
Den von Hofa mag ich sehr, habe mir die Kaufversion zugelegt, gibt es aber auch als free Version. Hier kann man auch die "Kipp-Frequenz" verändern (weiß nicht, ob in der free auch). Geht bei Hornet nicht, der ist fest eingestellt bei 650Hz.
4U+ DynamicTiltEQ Der HOFA 4U+ DynamicTiltEQ ist der beste kostenlose Tilt-EQ. Dieses Freeware-Plugin kann alles, was die klassischen analogen Vorbilder konnten: Mit nur einem Regler auf klanglich höchstem Niveau die Balance zwischen Bässen und Höhen optimieren. Das ist für sich schon eine...
hofa-plugins.de
Oder den sTiltV2 von TBProaudio. Damit kann man auch einiges anstellen. Hat auch wählbare "center frequency" zum "kippen" (nicht verwechseln mit denen zum rauchen
). Gibt auch zwei Versionen, mit und ohne GPU Unterstützung.
sTilt is a free linear/natural phase and IIR filter which tilts the audio spectrum around a given center frequency.
www.tbproaudio.de
Ach so, bei VHS denke ich immer an das Videokassetten Format. Die Älteren unter uns wissen was ich meine ...