Hoontech Dsp 2000 führt zu Verzerrungen in Cubase SX 2

  • Ersteller zimma1314
  • Erstellt am
Z

zimma1314

Registriert
29.04.04
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
81
Hallo NERD's,

hab mir vor kurzem die Hoontech [g=3]dsp[/g] 2000 gekauft, und bin eigentlich sehr zufrieden nur eins stört doch sehr:

Wenn ich ein mehrspuriges Projekt in Cubase SX 2 abspiele, hüpft der Positionszeiger manchmal ganz plörzlich ein bisschen nach vorne, bzw. erhöht die Geschwindigkeit für ganz kurze Zeit stark.
Das geschieht auch beim Aufnähmen immer wieder und ist sehr nervig, weil der Sänger dann aus dem Takt kommt!
Komisch ist, dass ich dieses Problem in ACID 3 nicht habe. Deshalb glaube ich, dass es nicht umbedingt an der neuen Soundkarte liegt. Mit der alten Onboard Soundkarte und den alten Treiber (ich habe die alte Karte parallel zur Hoontech laufen) habe ich dieses Problem nicht.

Habe auch alle "sinnvollen" [g=5]Latenz[/g] Zeiten probiert (23 - 5ms) und es hat sich nichts geändert.

Mein System:
Windows XP
Hoontech [g=3]Dsp[/g] 2000
256 MB Ram
1,8 GHz
Mainboard --) keine Ahnung

Aber es kann doch eigentlich nicht am System liegen, wenn es in ACID problemlos funzt. Oder?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
Erstmal würde ich den Onboard Sound im Bios deaktivieren, der kann die Karte stören. Schau ausserdem mal nach ob noch irgendwelcher Quatsch im Hintergrund läuft, der da nicht hingehört. Welche Version von Cubase SX2 verwendest du denn ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hi!

Außerdem würd ich von IRQ Sharing die Finger lassen. Wenn also deine Karte einen IRQ > 16 hat oder mit einer anderen Karte den IRQ teilt ==> ALARM! 8-)
 
Tatsächlich,

meine Karte hat einen IRQ von 18! Was heißt eigentlich IRQ (hat glaub ich irgendwas mit ACPI und so nem "Schlafmodus" des Prozessors zu tun???).

Hab im Gerätemanager nachgeschaut und ich hab kein Gerät das sich eine IRQ mit nem anderen teilt.

Ist das wirklich so schlimm wenn ich einen IRQ über 16 habe, weil es gibt bei Windows XP ja insgesamt 24 IRQ's.

Wie kann ich die IRQ meiner Karte ändern, weil unter 16 hätte ich doch noch ein paar freie IRQ's.
 
Hab auch eine [g=3]DSP[/g] 2000 und ACPI, aber hatte noch nie Probleme. Bei Win2000 wäre ich da vorsichtig aber bei WinXP geht das schon. Onboardsound aber auf jeden fall im BIOS ausschalten!! Dann natürlich die alt bekannten WinXP Einstellungen für Audiorechner einstellen. In Deinem Fall würde ich die Karte mal auf nen anderen PCI Platz stecken und schaun ob es was bringt. Nun gut und mit 256MB Ram wirst Du wahrscheinlich nicht lange glücklich werden. Überprüfe auch mal Deine Platten ob die auf DMA laufen im Gerätemanager unter IDE Conroller!
 

Ähnliche Themen

Realist
Antworten
108
Aufrufe
11K
Realist
Realist
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
Grummelrocker
Antworten
79
Aufrufe
6K
SacredDivinity
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben