Homrecording Equipment, Computer, Cubase usw.??

• Ersteller Miminofx
  • Erstellt am
M

Miminofx

Reaktionen
0
Hi Leute

bin hier bereist bestens informiert worden welches Euqipment man braucht! Ich werde mich dann als Interface für den Presonus Firepod entscheiden. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen damit das ganze gut läuft!

Welcher Computer wäre hier zu empfehlen bin grad am überlegen zwischen

PC Intel Duo Core 2,16 2x512 MB usw. oder nen Apple [g=18]Mac[/g] Pro Intel Duo Core 2,0 mit 2x 512 MB ganz klar ist das der PC billiger ist, aber was wäre auf längere Sicht eher zu empfehlen? ICh persönlich würde den [g=18]MAC[/g] vorziehen!

Als Software habe ich dann das CUBASE 2.0 daheim liegen und beim Firepod wäre ja noch das neue als LE dabei.

Zum Cubase ujnd Firepod: wenn ich z.B. ein drumset aufnehme mit z.b. 5Mics und jeweils ein Kanal belege, wird dann im Cubase auch für jedes Instr. ein eigener Kanal ausgewählt (HiHat;[g=149]Snare[/g] usw.) damit es danach jeweils einzeln nachbearbeiten kann?

Vielen Dank

Mfg Mario

hi!
also was für ein betriebssystem man wählt, ist eigentlich jedem selbst üerlassen und geschmacksache.
allerdings denke ich dass unter dem strich doch mehr anwendungen und auch hardware für PC's konzipiert und kompatibel ist. ich selber muss z.b. den ganzen tag mit macs arbeiten aber und bin froh, wenn ich abends nach hause an meinen PC gehen kann. ;) also mein tip: pc. günstiger, und oft auch mit mehr hard/software kompatibel (plugins usw.)

wegen der CPU leistung: es kommt sehr darauf an, was du damit machen willst. ich hatte in letzter zeit recht komplexe projekte, wo ich um die dualcore-CPU sehr froh war. (enormer leistungsschub ab cubase sx... 2 glaub ich..? ich arbeite jedenfalls mit sx3). 1gb ram würde ich schon nehmen, wobei du mit 2gb auf der sicheren seite wärst. was aber nicht heisst dass 1gb nicht ausreicht - je nachdem was du machen willst recht das lange. und man kann ja immer noch nachrüsten.

Zum Cubase ujnd Firepod: wenn ich z.B. ein drumset aufnehme mit z.b. 5Mics und jeweils ein Kanal belege, wird dann im Cubase auch für jedes Instr. ein eigener Kanal ausgewählt (HiHat;[g=149]Snare[/g] usw.) damit es danach jeweils einzeln nachbearbeiten kann?

also die kanäle musst du zwar selber erstellen und die eingänge routen, aber selbstverständlich kannst du dann jede spur (also jede micaufzeichnung) separat bearbeiten. das ist ja der vorteil von nem sequenzer wie cubase gegenüber nero wave editor. :D :D ;)

an dieser stelle empfehle ich dir auch gleich, dich mit dem thema "mikrofonierung" und "mixing" auseinanderzusetzen. hier im forum findest du alles, was du wissen musst. und ansonsten einfach fragen. ;)

viel erfolg,

phantom

hi phantom

Vielen Dank, für deine Antwort.

ich selbst habe mich jetzt auch nochmal schlau gemacht. Welches System man nimmt ist wie du sagst geschmackssache. Die meisten haben mir aber zum [g=18]Mac[/g] geraten. PC´s mit der gleich Kontinuität bekommt nur bei HP workstations welche wiederum gleich teuer sind wie [g=18]MAC[/g]. Naja?

Ich würde mir den MacPro 2,0ghz mit 2GB Ram holen! inkl. WinXP Prof. und MAcOs. was hälst du davon! kannst mir sonst noch ein paar Tipps geben! Oder weißt du ein PC System welches zu empfehlen wäre?

bis denn gruß mario