Homestudio - Rap und Gesang (mit Fotos)

  • Ersteller jonebsr
  • Erstellt am
J

jonebsr

Registriert
24.11.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo!
Ich hab mir schon ein paar Beiträge durchgelesen aber irgendwie ist mir immer noch nicht geholfen.
Es wurde ja oft genug erwähnt, dass wenn man eine Vokalkabine braucht, sie am besten so groß wie möglich macht. Da ich mein Studio in einem Kellerraum habe in dem Abwasserrohre langlaufen und in dem ein fenster ist, welches zu einer Fußgängerzone hingeht, blieb mir nichts anderes übrig als eine Kabine zu bauen.
Ich habe mir nun eine zurecht gezimmert (2,60m lang/2,00m breit/2,55m hoch) und denke das sie von den Maßen her groß genug ist.
Der Aufbau der Wände besteht aus zwei Spanplatten zwischen denen ich Glaswolle gestopft habe, ausserdem habe ich einen relativ dicken Teppich auf den Boden gelegt.

Nun zu meiner Frage. In jedem Beitrag les ich was anderes über Noppenschaumstoff. Bitte sagt mir, mit einer Begründung am Besten, was für die Kabine am Besten geeignet wäre.
Abgesehen von diesem Noppenschaumstoff gibt es ja noch diesen Pyramidenförmigen, würde sich dieser eventuell besser eignen?
Und wie sieht es aus mit dem Abhörraum, wie muss dieser eingerichtet werden ohne, dass man den [g=118]bass[/g] oder die Schwingungen in der Kabine wahrnimmt.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir schnell eine Antwort geben könntet.
Danke
 

Anhänge

  • Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 172
  • Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 151
  • Bild036.jpg
    Bild036.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 156
  • Bild037.jpg
    Bild037.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 163
wenn Du unbedingt "Abschirmung" von aussen brauchst ist die Kabine eine Möglichkeit, aber mit 2,6m x 2,55m hast Du leider eine unglückliche Wahl getroffen! Die Raummoden für diese Mase überlagern sich und sind schwerer im Griff zu bekommen.

Noppenschaum hat den Nachteil dass es nur im Höhenbereich wirkt, dafür im Mittel- und Tiefenbereich kaum bis gar nicht. Aus diesem Grund klingen die Aufnahmen dumpf und sind übersäht mit Resonanzen.

Was Du brauchst ist gleichmäsige Absorbtion über den gesamten genutzten Frequenzbereich. Und dafür ist Mineralwolle oder Basotect bestens geeignet. Für Gesang sollten 10-15cm reichen. Alle Wände und die Decke sollten damit überdeckt sein.
Mineralwolle ist preiswerter als Basotect, ist aber schwerer zu handhaben.

LG
 
Danke für diese schnelle und gute Auskunft. Aber da werfen sich jetzt neue Fragen auf. Welche Maße wäre denn am besten? Und wie wäre die Mineralwolle denn zu handhaben also wie soll ich sie an den Wänden an bringen. Habe gelesen das man am besten einen Ramen baut in dem man dann die wolle einsetzt und am besten noch mit einem tuch bespannt.

Wie sieht es denn jetzt mit der Abschirmung des Abhörraumes aus? Möchte vermeiden dass Melodie wie auch [g=118]Bass[/g] in der Vokalkabine wahrzunehmen sind.
 
eine wirksame Abschirmung erreichst Du nur mit einer "Raum in Raum" Konstruktion (teuer!). Wieso ist die Abschirmung so wichtig? Du wirst wohl kaum während der Aufnahme des Gesangs die Monitore im Abhörraum voll aufdrehen.

Vorteilhafte Abmessungen führen zu einer gleichmäsiger Verteilung der Raumresonanzen. Zum Beispiel würden aus dieser Sicht bei einer festen Höhe von 2,55m, eine Breite von 1,7m und Länge von 2,2m vorteilhaft sein. Du wirst aber wohl kaum alles abreissen und neu bauen, oder?

LG
 
Also voll aufdrehen wollte ich eigendlich nicht aber so dass man die aufnahme mithören kann und das ist momentan noch nicht möglich da es in der kabine noch wahrgenommen wird.
Nein nochmal abreissen hatte ich eig nicht vor aber könnte man nich nochmal neue wände ziehen bzw die decke niedriger hängen?
Irgendwas muss doch zu machen sein oder?
 
Wäre schön wenn noch ein paar mehr Antworten kommen könnten. Hab jetzt gesehen das "Waffeldämmen" sehr gut sein soll. Und das die perfekte Dämmung das totale Chaos ist, d.h. unterschiedliche dicken an Dämmstoff nutzen und nur maximal 50% der Kabine bedecken.
Bitte bitte helft mir weiter :)
Danke im Vorraus!
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben