Homestudio einrichten - die richtigen Sachen in Aussicht ?

K

kutya

Reaktionen
0
Hey, hab mich schomma n bisschen um geschaut und bin zum entschluss gekommen mir folgendes zu kaufen :

Soundkarte : ESI Juli@
[g=116]Mikrofon[/g] : Shure SM58 + Ständer + Plopschutz
vorverstärker : BEHRINGER MIC100 TUBE ULTRAGAIN

mischpult wollt ich mir sparen und das ueber die soundkarte machen.

Was haltet ihr davon ? hab wenig erfahrung in dem thema :)

thx & mfg kai

nicht lieber ein kondesatormikrofon statt des sm58?

Was hast Du überhaupt vor zu machen (Sprachaufnahmen, Gesangsaufnahmen...)?

naja hatte da das shure sm 86 in aussicht, aber türlich auchn bisschen teurer. weiss nich wie das so is mim qualitätsunterschied ist, normal rät man ja von dynamischen miks fuer record sachen ab, aber das sm 58 soll anscheinend auch fuer recordings recht gut sein.

vllt jemand erfahrung, oder n anderes kondesatormik. was [ bitte preiswert :] und qualitativ ist ?!

mfg kai

*wollt HipHop machen -> Sprachaufnahme

also ich hab sowohl aufnahmen mit nem sm58 (dynamisches mic) als auch mit einem fame skec005 (kondensatormic, gleiche preisklasse) gemacht. die beiden sind absolut nicht zu vergleichen. fürs recording ist meiner meinung nach das fame um ein vielfaches besser zu gebrauchen.

Naja, kommt immer auf den Raum drauf an. Wenn es viel [g=108]Hall[/g] hat, dann eignet sich oft ein dynamisches besser als ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g]. Am besten wäre es, du kannst 2 Mics bestellen und dann ausprobieren und eines zurückschicken, wenn es dir nicht gefällt.

hehe ja eigtl korrekte idee mim zurückschicken. ich werd das shure sm58 erstmal probieren, wenns nicht taugt fuers recorden dann hol ich mir n ´kondensator mik.

wegen [g=108]hall[/g] : is n relativ grosser raum, wollte mir also so ne kabine baun.

wo ich mir auch noch unsicher bin ist die sache mit dem msichpult ... ob ich das auch aufm pc so hinbekomme wie ichs will.

kutya schrieb:

wo ich mir auch noch unsicher bin ist die sache mit dem msichpult ... ob ich das auch aufm pc so hinbekomme wie ichs will.

meinst du die lautstärke regeln?
hast du keinen hifi verstärker oder sowas ähnliches noch rumliegen?
dann kannst du deinen sound nämlich darüber regeln, ansonsten gibt es heutzutage schon
nette tastaturen worüber man den sound ebenfalls regeln kann, dann brauchst du nicht in ein mischpult zu investieren ;)

peazen

aliazz

wenn schon dynamisch, dann doch eher das sm 57 (ich finde, dass das 48 beta eher für live-auftritte geeignet ist).

ansonsten kann man kondensator-mics wie : "[p=361]mxl 990[/p],sp [g=332]b1[/g], sp c1 oder vllt. samson" empfehlen

Die ESI Juli@ hab ich auch, leider kann ich dir dazu nichts sagen, da ich imense Probleme mit dem Recording momentan habe (kann an der ESI liegen, weiß ich eben nicht)

doch doch, n verstärker hol ich mir auf jeden fall. gut zu wissen, werds auf jeden fall ohne mischpult ausprobieren.

das sm57 kostet 90€, bei dem doch zimlich niedrigem preis war ich zimlich abgeschreckt, und da ich eigtl nur gutes uebers sm58 gehoert hab war das mein favorit...

*wobei das sm58 auch nich viel mehr kostet o_O

kutya schrieb:
das sm57 kostet 90€, bei dem doch zimlich niedrigem preis war ich zimlich abgeschreckt, und da ich eigtl nur gutes uebers sm58 gehoert hab war das mein favorit...

Guck dazu mal hier.
Ziemlich weit am Ende des Threads. Da hab ich ne Frage zu den beiden Mikros gestellt.

Gruß ;)

Statt dem BEHRINGER MIC100 und der ESI Juli@ könntest dir auch ein Compact 4 und eine Phase 22 kaufen.
Bezahlst dann glaub ich ungefähr das gleiche und ich denk du bist um Längen besser dran.

Gruß

nicht lieber ein kondesatormikrofon statt des sm58?

die prblematik ist, dass kondensator mikrofone in dieser preisklasse _für gewöhnlich_ schlechter sind als die dynamischen. (hat mir ein netter mensch bei thomann erklärt ;) )

für live-auftritte und "normales" hr´n reicht das shure dicke! ich habe selbst ein (in combination -[p=539]soundcraft compact 4[/p]- und bin SEHR ZUFRIEDEN.)

von behringer rate ich ab... die sind zwar billiger, aber bringen _zum teil_ nicht so eine gute qualität (die billigen zumindest)... ich denke mit compact 4 (etwa 110 eur) ist man richtig gut bedient.

aber ist die [p=539]soundcraft compact 4[/p] nicht eher ein mischpult ? also nich die funktion eines verstärkers, oder nich ?

Ja, ist ein Mischpult.

Preamp brauchst dann aber nicht mehr und Kopfhörer kannst du auch welche anschließen, zwei Stück sogar.
Du brauchst also entweder aktive Boxen oder noch einen Verstärker zwischen Mischpult und Boxen.

Hast auch PM von mir. Falls dus noch nicht gesehen haben solltest... :)

Gruß

EDIT: den Compact 4 gibts neu auch schon für 95 Euro glaub ich.

meine empfehlung womit du 100%tig zufrieden sein wirst:

- soundkarte: audiophile 2496 oder esi juli@
- preamp: presonus tubepre
- micro: rode nt1a

vielen dank fuer all die hilfe ersma ;)

alles in einem glaub ich hat keiner mit shure sm schlechte erfahrungen gemacht, ob jetzt 57, 58 oder 86 ...

mit der esi juli@ und nem shure bin ich glaub ich ganz gut bedint, von dem was jez gehoert habe so ne standart lösung wo man wenig falsch machen kann xD

@ kabel: trotzdem thx fuers angebot ;)

nur mit dem verstärker komm ich noch ganich klar xP, ausser dass die behringer(s) lieber weniger beachtung finden sollten...

vom preis her wuerd der presonus tubepre klar gehen, 111€ sind grad noch auftreibar.
[p=539]soundcraft compact 4[/p] scheint aus sein geld wert zu sein ...

aber ich brauche eigtl. den vorverstärker nur für den klang ... also fuers mik, 2te anschlüsse fuer guitarre o.ä. brauch ich eigtl garnicht.

hmm ich würd sagen du nimmst dann einfach den compact 4 damit bist du flexibler und hast gleich abhör möglichkeiten

aber ...

wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich dazu - noch - ein verstärker, weil das nurn mischpult ist ?

*edit : wenn ich bei thomann n verstärker hol, sind die verbindungskabel zum pc dann dabei ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben